Stereo Tool

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich wieder loslegen kann, habe ich mir nun das Stereo Tool organisiert, dass mir von Torben empfohlen wurde. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und ein oder zwei Fragen :slight_smile:

Zum einen bekomem ich nachwievor nach der erfolgreichen Registrierung die DemoVoice zu hören. Was mach ich da gerade falsch?

Zum anderen bin ich nun mal “nur” Moderator und kein Tontechniker und da man ja erstens nicht alles wissen kann und diverse Dinge den Profis vorbehalten sein sollten, frage ich einfach mal ganz frech. Kann mir jemand sagen wie ich an eine ordentliche Konfiguration für das Tool komme?

Vermutlich aber wird das so leicht nicht sein, denn ich fürchte, dass das extrem von der Hardware abhängt?

Danke vorab fĂĽr die Hilfe
LG
Anna

Soweit ich weiĂź berichtigt mich wenn ich falsch liege, sind nicht alle Einstellungen bei StereoTool kostenfrei. Wenn Du also eine kostenlose dll nutz erscheint dieses DemoVoice.

Bensvine

Sie nutzt also nicht die kostenlose Version.

Nein das tue ich nicht :slight_smile:

Aber ich konnte das Problem inzwischen lösen. Ich habe das Tool nach der Registrierung nochmals aus der PluginListe gelöscht, mAirList neu gestartet und dann neu eingefügt, jetzt ist die Demo-Stimme weg.

Danke

Bleibt aber noch immer das Problem mit einer guten Einstellung fĂĽr das Tool. Gibt es irgendwo eventuell eine Seite die einem zumindest ein wenig in die Thematik einfĂĽhrt?

LG
Anna

Im Forum des Herstellers findest du in dieser Rubrik einige nĂĽtzliche Hinweise.

Ansonsten - ebenfalls im o.g. Forum zu finden, eine Art “Showcase” anderer User, die freundlicherweise deren Einstellungen zur Verfügung gestellt haben.

Habe selbst sehr lange an der Kopie (Hardware vom Studio ↔ Software für Automation) unserer Signalbearbeitung für die Automations-Server gesessen, und kann ein Liedchen davon singen. Eine 1:1 Kopie ist auch mit dem Stereo-Tool nicht einfach zu realisieren.

GruĂź,
Oddy

Vielen Dank Oddy,

das hilft mir so schon mal gut weiter.

Was ich aber vielleicht im Speziellen suchte ist eine Seite in der einem … wie soll ich das erklären … laienhaft ein paar Basics erklärt werden. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine gute Seite im Netz auf der man Erklärungen zu den Begriffen Limmiter, Gain, Stereo Image, Seperation und vielem mehr findet?

Ich würde für das Thema ersteinaml ein grundlegendes Verständnis entwickeln wollen.

Lieben Dank
Anna

Du könntest Dich mal in einigen (Home) Recording Foren umsehen. Also alles was sich um Cubase und Co dreht.
Ansonsten ist die Technik-Ecke vom Krankenhausradio Elmshorn eine gute Quelle. Jens erklärt immer auch viele Hintergründe in Seinen Dokumenten. Für Dich also einfach die Schaltungstechnik ignorieren und den Rest aufmerksam lesen.

Die Artikel “Einrichtung Radiostudio” und “Soundprocessing” würde ich Dir empfehlen.

Du solltest ersmal die grundlagen des Signalfluß im Studio verstanden haben um dich dann der Signalbearbeitung zu nähern.
Auf der Webseite von Allen & Heath findet man relativ viele Verkabelungsbeispiele, die helfem beim vestehen. Such Dir dort irgend etwas im Live Beschallungsbereich. Das ist grob vergleichbar mit einem Radiostudio, anstatt der Instrumente (Keyboards) hast Du mAirList und anstatt der PA-Lautsprecher hast Du den Shoutcast-Encoder.

Danke fĂĽr die Tipps,

ich seh es auch so, dass ich mich vorab mit dem Signalfluß auseinandersetzen sollte um dann das weiterführende zu verstehen. So hätte ich das allerdings vor Deinem Beitrag nicht angegangen.