Stereo Tool wird nicht erkannt

Ich habe genneric_stereo_tool.dll wie es im mAirList Wiki beschrieben wird zu mAirList 7.1.6 hinzugefügt. Im Soundprocessing Abschnitt wird es mir aber nicht angezeigt.

Bitte entschuldige, aber NOCH auffälliger ginge es nur noch, wenn dieser Hinweis im WIKI blinken würde… :wink:

Entsprechend bitte https://www.stereotool.com/download/dsp_stereo_tool_installer.exe nutzen.

Als Hinweis auch zu finden auf der StereoTool-Webseite…

Bitte über diesen Menüpunkt einbinden:

und nicht wundern, falls sich die Konfiguration nicht öffnen lässt:

Das funktioniert nur, wenn die Systemsteuerung aus der Play out-App aufgerufen wird, da die Audio-Treiber aktiv sein müssen. Sonst bleibt das Fenster ausgegraut.

1 Like

Hab ich auch probiert. Leider hat das ganze aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Hab das ganze jetzt als extra Software laufen und bin so eh zufriedener. Danke trotzdem für die Mühe LG

Kannst Du das spezifizieren? Bei mir und vielen anderen funktioniert es genau so.

Macht das einen großen Unterschied, dass ganze über das Winamp DSP-Plugin einzubinden oder direkt über Stereo Tool?
Weil bei mir klappt es momentan so:

mAirList:

Ordner:
image

So sehen die Ordern bei mir auch aus. Drücke ich auf “hinzufügen” erscheint das Plugin nicht.

Hast du die normale “Home Studio Lite”-Edition? Dort gibt es keine Unterstützung von DSP-Plugins, kann das sein?

Quelle: mAirList für Privatanwender | mAirList Radio Automation

image

2 Likes

Das erklärt einiges. Soweit hab ich nicht gedacht.
Danke!

Sehr gut aufgepasst. :+1:

Ich kenne so wenig Leute mit der Lite Edition, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe… :exploding_head:

2 Likes

Ob es Performance-Technisch etwas bringt, kann ich Dir nicht beantworten.

Allerdings gibt es dadurch die Möglichkeit, es an unterschiedlichen Stellen der Sound.Kette einzubinden, auch VOR dem Encoder oder für spezielle Devices jeweils ein StereoTool mit speziellem Preset.

Wenn mAirlist mit der “Advanced Server” Edition läuft, bei dem die Player nur zum Encoder geroutet werden können, wird es allerdings wohl unmöglich, das ST als externes Programm einzubinden.

Ahh okay, verstehe. Interessant wird es da wohl eher für richtige Live-Sendungen.
In meinem Fall eher uninteressant da eh alles 24/7 über nem’ Server läuft. :sweat_smile:

1 Like

Unabhängig von der Edition galt (!) das für jedes Audio-Routing, bei dem der Player direkt auf den Encoder spielt.
Streng genommen kann ich auch mit einer Home Studio Lite (kommerziell: mAirList Standard) eine Automation von einem Server aus betreiben.

Es wäre unschön, wenn es aufgrund solcher Ausagen zu (mittlerweile) nicht (mehr) zutreffenden Interpretationen kommt:

Seit Version 7.0 gibt es in der Konfiguration / Systemsteuerung im Abschnitt “Audio-Einstellungen” das Untermenü “Soundprocessing”. Getrennt nach Playback und Recording, für jedes zur Verfügung stehende device separat.

[+] Sound processing can now be used on soundcard output/input level
(Changelog mAirList v7.0, https://download.mairlist.com/current/mAirList/v7.0/Changelog.txt)

Teste das doch mal aus.

Das habe ich nicht bestritten oder angedeutet. Mein Server läuft auch mit der Studio Professional aufgrund der Datenbank und ich kenne mindestens einen Radiomacher, der seine Home-Version auf dem Server nutzt, weil er keine db-Anbindung von außerhalb benötigt.

Das Einbinden virtueller Audiokabel ist in Windows Servern zwar sehr umständlich möglich und so könnte dort der Player auch direkt zum externen StereoTool laufen.

Aber eben nur, wenn die Edition das auch zulässt, darum ging es mir.

Ich hatte noch im Kopf, dass die Player der Advanced Server Edition nicht zu externen Soundkarten geroutet werden könn(t)en.

Das war offensichtlich nicht richtig, sorry.

Das bin unteranderem ich :wave:
Es war zwar mal im Gespräch zu upgraden, aber aktuell bin ich da doch etwas wild unentschlossen. Bei mir laufen alle 9 Instanzen über den lokalen Modus.

Im Grunde war ja nur meine Frage, ob mir das ganze auf einer Server basierten Automation helfen würde.
Ich kannte den Unterschied zwischen der Einbindung über Winamp und allgemein Stereo Tool nicht.
Aber so läuft die Lösung aktuell.

1 Like