Hallo zusammen,
ist es möglich, einen statischen Text z.B. per Befehl oder Skript komplett (visuell) auszublenden?
Also beispielsweise
MYTEXT VISIBLE FALSE
Meine Versuche in die Richtung waren bislang leider nicht erfolgreich. Da der Text auch einen farbigen Hintergrund und Rand hat, ist ein setzen auf einen “leeren” Text für mich keine Möglichkeit.
Ich habe vielleicht die Idee dahinter noch nicht so recht verstanden, aber ich gehe mal mit einem anderen Ansatz da ran: Wie wäre es, wenn du statt des statischen Textes einen erweiterten Button verwendest und ihn je nach Status mit verschiedenen Texten versiehst?
Diesen Button kannst du mit einer Fernsteuer-ID versehen, die den Wechsel je nach Trigger veranlassen kann.
Der Button muss ja nicht zwingend zum Umschalten da sein, er kann auch einfach nur einen Status anzeigen. Das könnte dein momentaner statischer Text (und im Gegenzug eben nichts) sein.
Es soll ein Warnhinweis großflächig eingeblendet werden (getriggert wird der über eine DHD Logik).
Da er auffallen soll/muss, ist die Fläche entsprechend groß und hat einen farbigen Hintergrund. Daher muss er im “Normalzustand” visuell ausgeblendet werden.
Das Problem ist, dass der Button, auch wenn er ausgeschaltet ist, trotzdem sichtbar ist bzw. Fläche belegt.
Meine Vorstellung ist: Es ist wirklich ein sehr wichtiger Hinweis/Alarm - Es soll auffallen, daher geht der Text/das Panel über die ganze Breite und verdeckt dabei auch andere Bildschirmobjekte.
Ansonsten würde deine Idee natürlich funktionieren. Statusanzeigen wie “Mikro an” habe ich auch schon ähnlich wie von dir beschrieben realisiert.
Ah, eben verstehe ich: Das Bildschirmobjekt ist im Grunde gar nicht präsent und nimmt auch keinen Platz in Anspruch, bis es angesprochen wird.
Püha, dynamisches Layout ist nicht möglich, soweit ich das überblicke. Also geht es gewissermaßen um ein Overlay.
Werfe ich Torben mal zum Fraß vor, ob er eine passende Idee hat.
O, o, Overlay. Sowas könnte ich auch brauchen. Ich könnte da sogar mehrere unterschiedliche Texte gebrauchen, die man mittels Befehl nach Bedarf in den Vordergrund bringen kann.
Hänge mich also hier mal dran…