Ständig wachsende Verzögerung im Audiokreislauf

Hi Leute,

da ich ja nach wie vor diverse Leute in mAirList supporte, habe ich aktuell ein Problem mit einem meiner Schützlinge. lach

Hatte von Euch schon mal das folgende Problem?

Wenn der Rechner frisch gestartet ist, haben wir zwischen dem Ausgangssignal von mAirList und dem Eingang am Encoder eine minimale kaum zu spürende Latenz. Je länger aber das System in Betrieb ist, desto größer wird die Latenz, das kann bis zu 1 Minute sein. Ich verstehs einfach nicht.

Man hat fast das Gefühl, dass das Signal nen Kaffe trinken geht bis es wieder zurück zum Encoder kommt.

Gruß
Anna

Sag mal bitte etwas mehr über das Setup. Das ist nicht zufällig eine Audigy-Soundkarte?

@Torben, sowas ähnliches gab es doch mal in der Version 3.1
Ich kann mich dran erinnern, dass Hajo, damit Probleme hatte und bei mir war das auch der Fall. Man kann das anhand der Pegelanzeige ablesen.
Bei mir ist es eine Realtek basierende Soundkarte, ich kann aber nix testen, da mein Studio immer noch verpackt in Umzugskisten verstaubt. Von daher kann ich nicht sagen, wie es sich auf der 4.x Version verhält.

Ja, sowas ähnliches gab es früher schonmal, das war tatsächlich eine Fehlfunktion in mAirList - die sollte aber seit v4.1 endgültig Geschichte sein.

Bei den Audigy-Karten ist mir bekannt, dass die - wenn sie auf 44100 aufnehmen - ein Problem mit dem Resampling haben und die Daten zu langsam schicken, was auf Dauer das gesamte (eigentlich synchron laufende) Encoder-Audiosystem ausbremst. Intern laufen diese Audigy-Karten immer auf 48000 und konvertieren dann das Signal in 44100, wenn die Anwendung es wünscht - und genau diese Konvertierung hat einen Bug. Abhilfe ist dann, die Karte auf 48000 zu stellen und mAirList das Resampling übernehmen zu lassen.

Daher fiel mir spontan Audigy ein.

So, es hat etwas gedauert.

Das Problem selbst werden wir wohl nicht mehr ausfindig machen, da inzwischen ein komplett neuer Rechner angeschafft wurde.

Das alte System war ein Desktop PC, der allerdings einen Laptopprozessor sein Eigen nannte, zu dem hatte der Rechner eine Realtec OnBoard Soundkarte und Windows XP.

Wir hatten bei dem Kollegen auch die Terratec am Start, die aber mit mAirList nur überteuerte Signale ausgab. Die Testsounds aus der Terratec Software selbst waren allerdings immer fehlerfrei und bei der Realtec war zwar das Signal OK, aber je länger mAirList (nicht der Rechner) lief, desto größer wurde die Latenz zwischen Signalaus- und Signaleingang.

Nun, inzwischen steht ein leistungsfähiger neuer Rechner da mit Windows 7 64bit … Und … Es läuft alles bisher wunderbar.

Gruß
Anna

Goil!

... nur überteuerte Signale ...
;D

Dabei ist die Soundkarte gar nicht so teuer… 8)

Back to topic: Mit dem neuen Rechner (und dem aktuellen mAirList-Build) läuft die Terratec aber, nicht wahr?

lach Ja die überteuerten Signale … Freudscher Versprecher und damit einen herzlichen Gruß an unsere lieben Freunde von der GEMA :slight_smile:

Also mit den neuesten Builds von mAirList (Danke Torben) und unter Win7 habe ich bei keimem der Supporteten mehr Probleme. Ich konnte inzwischen bei 10 Leuten die Terratec ohne Probleme und sehr schnell und unkompliziert einrichten.

Unter XP läuft sie leider nicht so wie gewünscht.