Standart Desktop beim Start laden

Hallo Zusammen,

wenn ich mAirList starte habe ich eine “leere” Playlist bzw. den “standart” Desktop, so wie z.B. bei Word automatisch die “normal.dot” kommt. Kann ich irgendwo einstellen welche *.mld (desktop) Datei beim Start vom mAirList geladen wird? Oder besser noch ein Script definieren welches mir am beim starten am “vormittag” die xy.datei und sonst die uv.datei lädt ?

Grund:
Wir haben jeden morgen die Morgensendung welche von Verschiedenen freien Sendungsmachern mehr oder weniger frei gestalltet wird. Für die fixpunkte wie “Wetter”, “Quiz”, etc. habe ich Events generiert, welch zu der vorgegebenen Zeit automatisch die Jingles und die Musikteppiche abspielen, so dass diese programmpunkte immer “genau” zur richtigen Zeit kommen. Die “lücke” zwischen den Events kann nun individuell mit Musik “gefüllt” werden.

Zur Zeit kann man entweder eine feste Datei verwenden (“standard.mlt”, Achtung, “Standard” schreibt sich mit “D” am Ende!) oder über den Kommandozeilen-Parameter -o einen anderen Dateinamen übergeben, zum Beispiel, indem man eine Verknüfung anlegt.

Übrigens Du kannst auch mit Fixzeiten (Element → Eigenschaften → Optionen → Startzeiten) arbeiten.
Es gibt zwei Arten von Fix-Zeit (Hard/Soft).

Hard: Element wird zur gewünschten FixZeit gestertet

Soft: Sobald das noch gespielte Element fertig ist, wird bei der FixZeit weitergefahren
Für Soft muss unter Optionen das “Flag Weiche-FixZeit” gesetzt werden.

Michel

guten Morgen,

Übrigens Du kannst auch mit Fixzeiten (Element -> Eigenschaften -> Optionen -> Startzeiten) arbeiten. Es gibt zwei Arten von Fix-Zeit (Hard/Soft).

habe ich genau so gemacht, da dass mit den Events bei mir noch nicht ganz so Klar ist :wink:

Zur Zeit kann man entweder eine feste Datei verwenden
genau dass möchte ich, wo muss ich diese "standard.mlt" aber abspeichern? im mAirList Verzeichniss finde ich keine solche Datei die ich mit meiner "Vorlage" ersetzten könnte und wenn ich die standard.mlt dort speicher passsiert nichts.

???
Und nochmals so ne Frage:
wo finde ich eine “Anleitung” um Scripts zu schreiben? Oder konkrete Beispiele ?

Einfach als “standard.mlt” im mAirList-Ordner speichern. Endung beachten. Dann sollte es gehen.

Script-Beispiele findest du am ehesten hier im Forum. Die Syntax der Sprache entspricht im wesenlichen Pascal/Delphi (einfach mal Google anwerfen), die mAirList-spezifischen Erweiterungen sind in der Hilfe-Datei “mAirListScript.chm” beschrieben, die bei mAirList mitgeliefert wird.

Hat funktioniert, dank Deinem Hinweis

Endung beachten
:) *.mlt anstelle *.mld

Genau, ist wie bei Word mit *.doc und *.dot.

Ich habe jetzt meine Opener bzw. Jingles für Wetter, Quiz, etc. mit “Fix-Zeiten” versehen und diese als “standard.mlt” abgespeichert. Soweit ist alles Wunderbar, wenn ich am morgen mAirList starte, kommt wie gewünscht mein Senderaster. Die Jingels mit Fix-Zeiten werden aber nicht “automatisch” zur gewünschten Zeit gestartet bzw. sie Starten gar nicht. :’(
Funktionieren diese “Fix-Zeiten” nur im “Auto-Modus” ??

Funktionieren diese "Fix-Zeiten" nur im "Auto-Modus" ??
Ja, im Assisitmodus sind die Fix-Zeiten als Orientierung für den Moderator gedacht.

tja, dann hätte ich noch lange üben können :wink:
obwohl, manchmal wäre es praktisch wenn die FIX-Zeit auch im “Live”-Modus priorität hätte.