Standard Tastenkombination fuer Befehle

Hallo, programmiere gerade meine Preh 84 fuer mAirList. Gibt es Tastenkombinationen die als (Quasi)Standard fuer diverse Befehle angesehen werden oder kann ich nach Herzenslust Tastenkombinationen benutzen?

Gibt es einschraenken zu beachten - neben ALT-F4? :wink:

Ja, das kannst Du, Mairlist ist in dieser Hinsicht voll flexibel.

Die bekanntesten dürften Strg [Ctrl] + C / V / X sein. F1 ist auch nicht so der Knaller…

mAirlist hat ja auch ein paar vordefiniert, zB Ctrl-O, Ctrl-Alt-x

Aber: Kann ich nur Ctrl, Alt, Shift als “modifier” benutzen? In Radioclient gab es noch {APP} und {STAR} … ich will relativ viel zu EINEM Player fernsteuern und brauch dann mehr als ALT-1, CTRL-ALT-1, SHIFT-ALT-1 und fuer 2,3,4,5,6,7

Was sollen denn APP und STAR für Tasten sein? Nie von gehört.

Wie dem auch sei: mAirList versteht alles, was einen eigenen Keycode hat. Einfach in das Feld klicken, Taste(nkombination) drücken und schauen, was dort erscheint.

Du hast [AltGr] (rechts neben der Leertaste) vergessen. :wink:

Bezogen auf eine Buchstaben- oder Zifferntaste hast Du damit mindestens vier einigermaßen sichere Möglichkeiten:

[ol][li][Strg] + [Alt][/li]
[li][Shift] + [Strg][/li]
[li][Shift] + [Alt][/li]
[li][Shift] + [AltGr][/li][/ol]

Bezogen auf ca. 40 Tasten ergeben sich da genug Kombinationen.

APP /STAR … muss ich nochmal in der alten Doku schauen. Das waren ganz komische Befehlsequenzen im Preh Konfigurator (gestern ja nochmal gesehen). Sowas wie “{CTRL+ALT}{STAR}z”

Ich hab 7 Player und zu jedem 9 Befehle … darueber hinaus fallen einige weg (Standard-Windows, Standard-mAirList @Torben: Gibt es dazu eine Liste)? Ich werd’s schon hinbekommen, allerdings ist wohl alles andere als nett gruppiert.

Hab mal die Schnelldoku zu den Preh Tastaturen gelesen http://www.prehkeytec.de/fileadmin/user_upload/german/Service/Handbuecher/Tastaturen/Schnelleinstieg_WinProgrammer.pdf die vor allem ab Seite 17 interessant ist. Dort liest man dann auch von

SHIFT, RSHIFT
CTRL, RCTRL,
ALT, ALTGR,
APP (Windows-Key), LWIN, RWIN,
und FN

@Torben: Werden diese (feinen) Unterschiede ausgewertet - und wie gibt man diese in HotKey-Setup dann ein?

Damit haette man zusammen mit den N0…9 (Nummernblockziffern, werden diese auch extra erkannt?) genug Moeglichkeiten fuer jeden Player :slight_smile: (Edit, Hook, Loop, Reset, Close, PFL …)

p.s. mach aber erstmal deinen Urlaub in Ruhe fertig!

noch einen Nachtrag: Es gibt auch mittlerweile Multimedia-Codes: MEDIA_NEXT, MEDIA_PREV, BROWSER_SEARCH … etc …

So wieder im Studio: Hab’s mal ausprobiert. RCTRL, APP, LWIN, RWIN werden nicht erkannt … und ALTGR wird zu "CTRL + ALT + " umgesetzt :frowning:

Hm, dann beherrschen die Delphi-Komponenten das wohl nicht.

Hast du eine Ahnung wie die Keycodes berechnet werden die in der remotes.ini landen? Ich hab nur Virtual Keys Codes zu Delphi gesehen, aber da konnte ich bisher nur in Erfahrung bringen, dass man sie ‘kombinieren’ kann. Aber nicht “wie?”. Ggfls wuerde ich die ini von Hand schreiben :slight_smile:

Der Delphi-Typ heißt TShortcut. Ich weiß nicht, was man da alles codieren könnte. Musst du mal googlen.