Standard ini Mitlliefern?

Hallo Torben,

könntest du die Standard skin.ini und layout.ini hier ins Forum stellen? Würde mir das schreiben eines Layouts etwas vereinfachen. Wäre nett, wenn das ginge :slight_smile:

LG
Christoph

P.S.: Schön das mAirList sich so gut entwickelt.

Es gibt keine Standard-layout.ini. Die Elemente haben keine feste Position und Größe, sondern ich habe nur die relativen Positionen zueinander festgelegt (was ist links, was ist rechts, was ist oben, was ist unten), und die Objekte passen sich selbständig an die Fenstergröße an. Das geschieht mittels der Delphi-Eigenschaft “Align” bzw. durch die Verwendung eines TGridPanels (nur falls du das mal nachlesen willst).

Ebensowenig gibt es eine Standard-skin.ini. Die Standardfarben sind alle irgendwo im Sourcecode definiert, aber nicht an einer zentralen Stelle.

Am besten nimmst du eines der diversen hier geposteten Layouts als Grundlage.

Ab v2.1.40 gibt es übrigens einen eingebauten Layout-Designer :slight_smile:

Echt? Das finde ich jetzt sehr geil! Hast du dass schon im aktuellen Snapshot drin?

Nein, aber wenn alles gut geht, gibt’s heute abend noch die v2.1.40. Ich bin gerade noch an der Geschichte mit den Umlauten in der Datenbank-Suche dran.

Ich habe den Layout-Designer mal ausprobiert und ich muss sagen, dass ist echt eine super Sache! Endlich kann ich als “Leihe” meine mAirList-Anordnung verändern :wink:

Danke an Torben :wink:

PS: Ich habe mal ein Bild von meinen “Umbauarbeiten” angehängt :smiley:


mair.jpg