SQL Fehlermeldung

Hallo Leute,

habt Ihr einen Tipp für mich, was ich machen muss, um diese Fehlermeldung nicht mehr zu bekommen?


fehler.JPG

Die Meldung kommt u.a. dann, wenn man ein Element zurück in die Datenbank schreiben will, das inzwischen aus ihr gelöscht wurde. Hast du mal geguckt, ob das Element mit der ID noch existiert? (In der Datenbankverwaltung werden die IDs ja angezeigt.)

Das Element zeigt den Fehler für ID 9796 an. Diese ID existiert in der Datenbank nicht mehr. Das Problem ist jetzt gerade, Modifikationen (auch das Taggen) werden nicht mehr akzeptiert.

Wenn die Datei in der Datenbank nicht mehr existiert, dann kannst du sie auch nicht zurückschreiben.

Falls sie neu importiert wurde, unter einer neuen ID, dann musst du sie einmal neu aus dem Browser in die Playlist ziehen, bevor du sie bearbeitest.

Schon klar. Die Fehlermeldung entstand ja beim Versuch, die Datei neu zu importieren…

Ok, dann weiß ich, wo das Problem ist: Da du die Daten zwischendurch im ID3-Tag gespeichert hast, ist dort nun auch die (falsche) Datenbank-ID abgelegt. Beim erneuten Importieren wird der Tag eingelesen, und die Datei denkt, sie hat schon eine ID.

Am besten nimmst du mal einen Tag-Editor (z.B. Mp3Tag) und löschst den ganzen ID3-Tag bzw. nur den mAirList-Custom-Tag.

Ich werde an mAirList eine Änderung vornehmen, damit das nicht mehr passieren kann.

Ich lade gerade Build 633 hoch. Dort werden keine Datenbank-IDs mehr in Tags oder MMD-Dateien geschrieben, und evtl. vorhandene IDs aus Tags und MMD-Dateien werden beim Import ignoriert.

Super, Danke!!