nach meiner Aktualisierung von der Version 4.22 auf 4.38 stehe ich vor dem Problem des oben genannten Fehlers. Die DB lässt sich öffnen, die Suche funktioniert auch. Gehe ich auf “Ordner” - “Unsortiert” um alles anzeigen zu lassen kommt die Fehlermeldung. Selbiges bei dem Aufruf von “Interpreten”, die Liste wird noch angezeigt, doch bei der Titelanzeige der Fehler.
Momentan sind beide Versionen von Mairlist auf meiner Platte, ich wollte erst sicherstellen, dass die Aktualisierung auch läuft…
Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank im voraus.
Danke für die schnelle Antwort, Torben.
Meine database.db ist 2,18 GB groß. Der Upload wäre kein Thema, die Frage ist, ob ein Editor das Teil noch öffnen kann.
Ich denke, mit >100.000 Titeln verlässt du langsam den Bereich dessen, was mit der lokalen Datenbank noch händelbar ist Wahrscheinlich bist du mit der v4.2 so knapp unter der Grenze, und mit der v4.3 dank der neuen Möglichkeiten (Standardattribute etc.) leicht drüber.
Wenn du magst, installier doch auch mal die v4.4 Beta und probier es mit der. Da ist ein ganz anderer Datenbanktreiber im Einsatz, vielleicht kommt der besser mit diesen Mengen klar.
Du musst die Datenbank zunächst ins Unicode-Format (*.mldb) konvertieren (über mAirListConfig, ist selbsterklärend) - es wird dabei eine Kopie angelegt, die alte *.db-Datei bleibt also für v4.2/v4.3 noch nutzbar. Vorteil: Dabei wird die Datenbankdatei neu und “sauber” erstellt.
Kannst du mal bitte im Windows-Explorer überprüfen, welche Berechtigungen die Datei C:\ProgramData\mAirList\4.4\defaultlicense.lic hat? (Eigenschaften -> Sicherheit). Sie sollte eigentlich für alle Benutzer schreibbar sein.
C:\ProgramData ist ein versteckter Ordner, du musst entweder die Anzeige versteckter Dateien aktivieren oder den Namen von Hand in der Explorer-Adresszeile eingeben.
es lag an der Rechtevergabe. Nachdem ich Schreibzugriff gesetzt und die alte Konfiguration geladen habe, läuft mAirList 4.4. Nun bin ich dabei die DB zu konvertieren und berichte Dir später, wie es weiter geht.
…
DB-Konvertierung durchgeführt. Hier zeigt sich eine klare Verbesserung! Die DB ist wesentlich flotter, keine Fehlermeldungen, alles super. Nun bleiben nur noch wenige Wermutstropfen beim Aufruf von mAirList:
25.11.2013 23:41:44 Fehler Fehler beim Initialisieren des Soundprocessing-Plugins C:\Users\x\Desktop\Classic Master Limiter.dll: BASS_VST_ChannelSetDSP: can’t open the file (BASS error 2)
25.11.2013 23:41:44 Fehler Fehler beim Initialisieren des Soundprocessing-Plugins C:\Users\x\Desktop\Classic Compressor.dll: BASS_VST_ChannelSetDSP: can’t open the file (BASS error 2)
Die dll’s befinden sich im entsprechenden Pfad, werden jedoch nicht geladen. Alle Rechte sind da, Firewall abgeschaltet, ohne Erfolg.
Außerdem fiel mir auf, das ich in der Konfig bei Cartwall - Allgemein keinen Pfad bei der Standard-Belegung auswählen kann, hier öffnet sich kein Fenster.
Abschließend:
Habe die VST-Plugins außen vor gelassen, die mAirlList-eigenen Komponenten sind völlig ausreichend. Somit waren die Fehlermeldungen auch hinfällig. Etwas irritiert war ich noch, als ich auf meinem Tester senden wollte und keine Verbindung herstellen konnte. Dank der Statuszeile unten war das Problem allerdings schnell beseitigt, die lame.exe befand sich nicht im mAirlList-Ordner. Vielen Dank noch einmal.