Splash-Screen

Es mag banal klingen, aber zum Splash-Screen bei Programmstart habe ich zwei Fragen bzw. Anregungen:

  1. Ist es möglich, das Splash-Screen per Option abzuschalten oder es als positionierbares Dialogfenster umzugestalten? Mittlerweile muß ich sagen, stört es mich schon ziemlich, und es versperrt die Sicht.
  2. Ist es möglich, das Splash-Screen zu verändern oder einen eigenen Zusatz hinzuzufügen? mAirList läuft in meinem Setup in vier völlig verschiedenen Konfigurationen für völlig verschiedene Aufgaben (Musik auszuspielen ist nur eine davon). Hier wäre es hilfreich, für jedes “Profil” eine Identifikation ins Begrüßungsbildchen einbauen zu können.

Brennt nicht, muß nicht sofort sein, aber schön wäre es schon.

Ach so, ja, und eine Hotkey für “Playlist speichern” wäre ebenfalls hilfreich, zumindest für die Musikplanung. Momentan ist der Umweg über die Toolbar doch etwas umständlich.

Ab Version 2.1.40 wird man ihn jedenfalls schonmal komplett abschalten können. Das andere kriege ich auf die Schnelle nicht hin.

Seit v.39 kann man übrigens in den GUI-Optionen einstellen, dass ein Klick auf den “Speichern”-Button standardmäßig die Speicher-Funktion der ersten Playlist und nicht mehr des Desktops aufruft. Ich müsste nun mal schauen, ob ich in dem Fall auch das Ctrl+S umgebogen bekomme.

Stattb sich die Mühe zu machen, das Ctrl+S dynamisch zu machen, könnte ich mir auch gut eine statische Lösung vorstellen: Ctrl+S speichert immer den Desktop und eine andere Kombination (z.B. Ctrl+T oder Ctrl+I) speichert immer die Playlist.

Wenn das Splash am Anfang abschaltbar wäre, ist das ja schonmal was. Ist ja auch nichts Lebensnotwendiges, könnte aber hilfreich sein. Oder zumindest ein definierbarer Text, der dann als Zeile im Splash erscheint.