Spielt nach Neuinstallation nichts mehr ab

Normalerweise bretzeln die Dinger auf einer “echten freien Frequenz”, die nicht von einem Radiosender belegt ist.
Ich las gerade was von 87,5 MHz.

Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?
Das mit der Frequenz ist (zumindest mir) erstmal egal… :frowning:

@BirneBumm
Falls du das von mir gespostete Wiki-Pamphlet gelesen haben solltest, so findest du darin die Antwort für dein Anliegen:

“Das RDS-Verfahren kann in der beschriebenen Form nur für Rundfunk im UKW-Bereich verwendet werden. Durch Phasenmodulation des Trägers können aber auch Rundfunksender im Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich für den Hörer nicht wahrnehmbare Zusatzinformationen übermitteln (Amplitudenmoduliertes Datensystem, AMDS).”

Nein, denn ohne Frequenz geht RDS nun mal nicht.

Ja, um das Audiosignal vom Handy zum Autoradio zu bekommen.

Sollen sie halt auf ihr Handy schauen, dann wissen sie, welchen Sender sie hören :wink:

1 Like

Nun ist mal Schluss mit dem Rumgeeiere.

• Bitte trage deine Lizenznummer in dein Forenprofil ein.
    Das ist zwar in aller Regel freiwillig (wenn auch nachdrücklich empfohlen), aber in deinem Fall möchte ich dich ernsthaft verifizieren können. Die anderen Community-Mitglieder können diesen Eintrag nicht sehen.

• Wir, die mairlist GmbH, werden deinen Status überprüfen.
    Es gibt einerseits Anzeichen dafür, dass du Privatanwender bist (siehe den Hinweis von @Peter_Schmidt auf deinen Kanal bei laut fm), andererseits schreibst du etwas von RDS, was auf eine - wie auch immer geartete - UKW-Ausstrahlung schließen lässt. Abgesehen von einem Grundstücksfunk kann und will ich mir das aber momentan noch nicht vorstellen.

Das lässt jetzt zwei mögliche Rückschlüsse zu:

1. Du bist wirklich Betreiber einer Station, die terrestrisch aussendet. In dem Fall sehe ich aktuell den Status als Privatanwender nicht gegeben; wir würden das jedoch noch mal explizit überprüfen und uns das von dir rechtsverbindlich (mit entsprechenden Folgen, wenn nicht) bestätigen lassen.

2. Es stellt sich heraus, dass du tatsächlich Privatanwender mit einem Kanal bei laut fm bist (also gar kein eigener Radiobetreiber im klassischen Sinne). In dem Fall würde die ganze RDS-Kiste in einem Logikwölkchen verpuffen (danke, Douglas Adams ©) und du hättest die Community hier in einem Anflug von einer Art Größenwahn gehörig an der Nase herumgeführt.
    Letzteres kommt gar nicht so gut an und senkt auf Dauer die Hilfsbereitschaft. Aus diesem Grund grätsche ich hier auch entsprechend scharf rein.

Du bist am Zug.

P.S. Die Frage aus #12:

… hast du auch ignoriert; zumindest aber nicht beantwortet.

Gruß, Uli

1 Like

Jetzt wird mir einiges klar: Mit „Transmitter“ sind diese Gerätchen gemeint, die an ein Wiedergabegerät gesteckt werden (oder umgekehrt) und ein UKW-Signal mit einer Kleinst-Kleinleistung ausstrahlen, das von einem flüsterhorchweit entfernten Empfänger umgesetzt werden kann. Damit wäre zum Beispiel die Wiedergabe von einem iPod oder ähnlichem, auch einem streamempfangenden Smartphone, über ein Autoradio kabellos möglich. @UliNobbe, Du kannst das Blaulicht wieder ausschalten. (Was natürlich @BirneBumm nicht vom Eintrag seiner Seriennummer entbindet.)

Nun ist es für die Verbreitung von RDS-Informationen nötig, die entsprechenden Inhalte im Sender (d. h. nicht Funkhaus) auf eine Hilfsfrequenz von 57 kHz aufzumodulieren, und das kann derlei, hm, Spielzeug natürlich nicht. Normalerweise sind dafür spezielle Geräte, sogenannte RDS-Encoder, im Gestell der Sendeanlage eingebaut. Das Stereo Tool behauptet zwar, einen RDS-Encoder fixfertig an Bord zu haben, dies gilt aber nur für dessen Verwendung zur Erzeugung eines FM-Multiplexsignals für die direkte Ansteuerung eines UKW-Senders. (Nichts gegen Stereo Tool, man streiche also das „nur“.) Im heimgebräuchlichen mp3-Audiostream wird aber kein Multiplex-Signal verbreitet, und außerdem müßte dessen Frequenzgang dazu bis weit über diese 57 kHz reichen, was jedoch aufgrund des Codierungsverfahrens technisch nicht möglich ist. @BirneBumm, Du kannst Dir diese Idee also abschminken.

Warum Dein Stereo-Tool jetzt keinen Mucks von sich gibt, weiß ich auch nicht. Hast Du Dich denn schon einmal mit der betreffenden Anleitung beschäftigt?

Ich bleibe erst mal misstrauisch.

Wer für diese Funktion in Stereo Tool extra hinzukauft (165,41 € für die Edition “FM Standard” mit einfachem RDS Encoder), dem darf ich schon eine gewisse Ernsthaftigkeit unterstellen.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, dieses Paket zu kaufen. Täusche ich mich?

Ich hatte das mit dem Kauf zunächst auch geschrieben, dann aber wieder gelöscht. Es könnte sich ja um die Testversion handeln, die auch ich mal auf dem Rechner hatte.

Alleine die Verwendung des Wortes „Transmitter“ statt „Sender“ überzeugt mich mich von der Nicht-Professionalität des Benutzers, noch dazu verbunden mit seiner völligen Ahnungslosigkeit bezüglich der technischen Vorgänge. Natürlich sollst Du, Uli, das weiter überprüfen, gehe aber vielleicht von einer etwas entspannteren Augangssituation aus. (SoSi aus.)

Wait, man muss da was dazukaufen?! Das wusste ich nicht…

Überprüft mich gern, ich habe mir erst Vorgestern Mairlist gekauft, ihr werdet nichts finden, außer dass ich wegen Kompatblitätsproblemen Mairlist ständig neuinstallieren musste, Nummer ist eingegeben :wink:

Dir ist schon klar, dass man gute Software nicht einfach so geschenkt bekommt?
Die Preise findest du hier: Stereo Tool - Thimeo

Das Basisprodukt beginnt mit 35 Euro (netto, zzgl. MwSt.) plus hinzukaufbarer Module.
RDS Minimum 139 Euro netto etc. pp.

Wer StereoTool möchte, muss es auch bezahlen.

Ich folge der Einschätzung von @Tondose, dass du ein unerfahrener Privatanwender bist, der sich mit der RDS-Kiste bitterbös’ verrannt hat. Bist du selber auf das (falsche) Gleis geraten oder hat dir ein “Techniker” das erzählt? Im Internet findet sich ja allerlei Unfug heutzutage… :roll_eyes:

Aha?
Schwer vorstellbar, lässt sich aber an anderer Stelle klären.

Das hat mir ein selbsternannter “Techniker” erzählt, wie Sie meinten. Ich möchte mich auch einmal bei dem Forum für diesen Sinnlosthred entschuldigen. Ich hoffe, Sie können es annehmen :-/

Ich habe zwar schon graue Haare im Bart, aber im Forum sind wir im allgemeinen auf “Du”. :wink:

Ursprung war die Sache mit dem Audio-Routing, und da haben wir erfolgreich geholfen, oder?
Sei doch froh, dass wir dich von dieser RDS-Nummer befreit haben. Geld gespart. :euro:

Na ja, und der Techniker… im günstigsten Fall tippe ich auf ein riesiges Missverständnis / Kommunikationsproblem. Lassen wir es mal dabei.

Jetzt konzentriere dich aufs Senden.

1 Like

Na, so sinnlos war dein Thread ja nun auch wieder nicht.
Fragen sind dazu da, um gestellt und beantwortet zu werden.
Schließlich hat dich ja die mAirList-Communitiy vor etwas bewahrt, was die hätte teuer Geld kosten können. (Ich sage nur “RDS”.)

Immer Positiv an die Sache ran gehen.