Spielt nach Neuinstallation nichts mehr ab

Guten Abend.
Nach einer Neuinstallation mit neueinstellung der Konfig spielt Mairlist 6 nichts mehr ab. Nachdem ich auf Play drücke, kommt der grüne Balken, aber passieren tut nichts.
Siehe Foto

Kann mir da einer helfen?

Mit freundlichen Grüßen?

EDIT (Moderator)

Da der Screenshot zur Fehlerbehebung ohnehin nicht entscheidend war, habe ich ihn aus dem Beitrag editiert. In der Kopfzeile waren nämlich dein Klarname und die Lizenznummer zu sehen. Das war dir, bei deinem ersten Beitrag in unserem Forum, vielleicht nicht klar.
Es ist bei uns allgemein üblich, die Lizenznummer hier nicht öffentlich zu posten oder zu zeigen (unsere hausinternen Lizenzen sind davon in aller Regel ausgenommen #ausGruenden).

In deinem Forenprofil kannst du die Lizenznummer eintragen. Sie ist dort öffentlich nicht sichtbar außer für das mAirList-Team, und wir können dich als “verified customer” kennzeichnen.
Vielen Dank.

P.S. Herzlich willkommen in der Community und im Forum. :slightly_smiling_face:

Was heißt das konkret? Läuft der Titel nicht oder tut er es, und Du hörst „nur“ nichts?

Hattest Du denn vorher die Konfiguration gesichert?

Er tut nichts

Und die Konfi hatte ich (blöderweise nicht gespreichert, also völlig neu eingestellt

Dann fange mal an, bei der Konfiguration der Audiogeräte zu suchen und stelle mal einen Screenshot davon hier ein. Welche Konfiguration ist am Start (Pult, Soundkarte usw.)?

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Nun läuft es ab, aber hörn kann ich immer noch nichts

Okay, und wenn du jetzt bitte noch in den Audiogeräten den Encoder aufklappst?
Da sollte ein Wiedergabegerät definiert sein - sonst hörst du tatsächlich nichts. :wink:

Nachtrag: So würde ich das konfigurieren.

Du erkennst, dass der Encoder das Signal lokal ausgibt (Wiedergabegerät)?

Ich versuch es mal…

Hat geklappt… Man merkt, dass ich ein blutiger Anfänger bin :stuck_out_tongue:

… vor allem daran, daß Du keine Backups machst. Also was gelernt, oder? :wink:

Wenn wir schon dabei sind… Ich würde gerne RDS-Daten senden, aber im Stereo-Tool kommt trotz ENC-Verbindung kein Ton an

1. RDS-Daten? :thinking:
    Was für eine Edition hast du? mAirList Advanced Plus oder Professional Studio?
    Jetzt bin ich gerade ein wenig irritiert… riecht fast nach einem Fall für den Support für professionelle Nutzer. RDS, hatten wir auch lange nicht mehr. DAB plus schon, ja, aber RDS? Holla…

2. Was bitte hat das Stereo Tool damit zu tun?

Im StreoTool ist das möglich, RDS-Daten in das Programm einzupflegen, da viele meiner Hörer mein Programm (nachweislich) im Auto hörn, und ich denen mithilfe von RDS beim Empfang über Transmitter einen Sendernamen im Display ermöglichen.

1 Like

Und hier ist mein Problem, dass das Stereo Tool keinen Ton bekommt. Siehe Bild

Moooooment… halt, Stop!
@BirneBumm
Mal ne Frage:
Dein Sender streamt über laut.fm. Wie kommst du da jetzt auf den Trichter mit RDS, dessen Funktionsweise dir bekannt sein sollte…

Falls nicht, hier gibt’s Lesestoff:

fragende Grüße
Peter

Ist mir durchaus bewusst.
Wie bereits beschieben ist das nur für Hörer gedacht die uns über UKW-Transmitter hören. Und natürlich aus Eigeninteresse… Damit sozusagen mein innerer Monk befriedigt ist…

EDIT: Oh. Das wollte ich reinschreiben, hab es aber vergessen…
Upsii

Auf welcher Frequenz funkt denn Euer „Transmitter“ und wo?

Wir selbst haben keinen. Ich kenne jedoch viele Leute die unser Programm im Auto hören, und einige davon haben einen Transmitter. Und auf welcher Frequenz der/die Sabbeln kann ich nicht sagen.

Und wenn die Sache funzen sollte, werden mit RDS doch eh nur die Metadaten übertragen und kein Sound an sich.

Oder lieg ich falsch @Tondose?

Ja. Das ist die Idee hinter RDS. Ich will nur erreichen, dass der Sendername angezeigt wird. Der Ton kommt ja auch ohne RDS