Speicherorte vs. Ordner in der Datenbank

Hallo,

vor kurzem wurde bei uns im Radiostudio durch AudioOne mAirList 4 eingerichtet. Wir betreiben eine mAirList DB (Postgres) auf einem Windows Server und die Verbindung und alles funktioniert wunderbar.
Allerdings bin ich etwas verwirrt zum Prozedere. Uns wurde in der Schulung durch AudioOne gesagt, dass man einen Speicherort anlegt und dort dann auch einen Import-Ordner, in den die neuen Dateien wandern, die in die Datenbank sollen. Mit Synchronisieren werden diese Dateien dann mit einem Typ versehen (falls gewählt) und in einen Ordner verschoben, der zuvor angelegt wurde. Also müsste der Import Ordner leer sein nach der Synchronisation. So wurde mir das erklärt.

Nun verhält sich mAirList folgendermaßen. Ein Speicherort mit Import ist angelegt und 3 Ordner unter dem Reiter Ordner bei Datenbank. Ich schiebe DAteien in Import und synce. Wähle z.B. den Ordner RADIO aus und importiere die Dateien. Nach Abschluss dieses Vorgangs, befinden sich die Dateien immer noch im Import Ordner, d.h. sie wurden nicht physikalisch verschoben, sondern sind mit N:\BIGDATA\Import\xy.mp3 in der DAtenbank referenziert.

Folgende Einstellungen wurden beim Speicherort getroffen:
Standardordner: N:\BIGDATA
Import-Ordner: N:\BIGDATA\Import

Stimmt das nun, was Audioone uns geraten hat oder hat sich da etwas geändert oder liegt ein Fehler im Programm / System vor?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich antworte mit einem klaren Jein :slight_smile:

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die Bibliothek mit Titeln zu füttern:

  1. Von Hand in den Speicherort kopieren (egal in welchen Unterordner), dann den Synchronisieren-Dialog verwenden, um die Files in die Datenbank einzutragen.

  2. Per Drag&Drop aus dem Explorer in das mAirListDB-Fenster ziehen - die Dateien werden dann in die Datenbank eingetragen und gleichzeitig in den Speicherort kopiert - und zwar in den eingestellten Import-Ordner!

Ein nachträgliches automatisches Verschieben findet niemals statt.

Wenn man auf eine ordentliche Sortierung im Netzlaufwerk wert legt, ist Möglichkeit 1 die sicherste Variante.

Tipp: Man kann im Namen des Import-Ordners auch die üblichen Variablen (siehe Handbuch im Kapitel über Logging) verwenden, dann legt mAirList automatisch Unterordner an. Beispiel: Import-Ordner “N:\BIGDATA%a”, dann wird ein Unterordner pro Interpret (%a) angelegt.