Speicherorte synchronisieren funktioniert nicht bei Verwenden einer Verwaltungslizenz

Liebe mAirlist Freunde,

wir verwenden einige Verwaltungslizenzen für Fernwartung der Datenbank (PostgreSQL). Per SFTP wird Musik hochgeladen und soll dann in die Datenbank importiert werden.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wir in diesem Fall die Speicherorte nicht synchronisieren können, weil die originalen Pfade durch eine kryptische Zeichenkette vom Datenbankserver ersetzt wurden. Dann kommt eine FM, dass dies kein gültiger Pfad sei, was auch nachvollziehbar ist. Das tritt nur beim Fernzugriff auf die DB mittels Verwaltungslizenz auf. Was können wir tun?

Viele Grüße!
Andreas

Datenbankserver = DBServer-Anwendung von mAirList? Also greifen die Management-Lizenzen nicht direkt auf den SQL-Server zu, sondern gehen über den DBServer?

In dem Fall funktioniert das Synchronisieren nicht, weil ja in der Regel nicht auf die Festplatte des Speicherortes zugegriffen werden kann, um ein Datei-Listing zu erstellen.

Der Menüpunkt sollte dann sogar unsichtbar sein - was allerdings in manchen Versionen aufgrund eines Bugs nicht der Fall war.

Ja genau, Datenbankserver= DBServer-Anwendung von mAirlist. Geht das auch anders, so dass die Verwaltungslizenzen direkt auf den SQL Server zugreifen? Ohne den DBServer konnte ich mich nicht remote mit der DB verbinden. Gibt es da einen Trick? :slight_smile:

Gibt grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Externer Upload (so wie ihr es zur Zeit macht), und dann Synchronisation über eine im LAN laufende Instanz (per Teamviewer etc.).

  2. Direkter Upload/Import über die DB-App (Drag&Drop aus Explorer etc.). Dann werden die Files hochgeladen und direkt ein Datensatz in der Bibliothek angelegt. Natürlich verliert man etwas die Kontrolle darüber, wo genau die Files dann physikalisch abgelegt werden. Wenn man also Wert auf eine geordnete Struktur im Dateisystem legt, ist das eine schlechte Wahl.

Da fällt mir noch eine Variante ein, die ich nachher gleich ausprobieren werde.
Upload in ein Verzeichnis welches vom mAirlist DB Autoimporter überwacht wird. Der importiert dann nach meinen Vorgaben kontrolliert in meine Ordnerstruktur auf der Festplatte und in der DB und legt die DB Elemente an. Dann ist die Musik nach dem Upload automatisch in der DB.