mir ist grad etwas aufgefallen. Wenn ich eine Playlist lade und dann bei einem Song im PFL Modus etwas ändere oder adde (z.B Hook-In)…und dann unten auf “Daten exportieren nach --> Metadatei”, PFL schliesse…Mairlist schliesse…Mairlist neu starte…den besagten Song in die Playlist lade, dann ist z.b Hook In dort nicht mehr vorhanden. Summa Summarum…er merkt sich das aus irgendeinem Grunde nicht.
Habe das mit mehreren Songs probiert…und auch verschiedene Eingaben…also z.B Hook In, Start Next usw…leider hat er sich keine dieser Daten gemerkt.
Bei mir werden weder selbsterstellte Cuepunkte noch Ramps, Hooks oder so gespeichert. Egal welchen der 3 Buttons ich zum speichern nehme. Jedes mal wenn ich die bearbeitete Playlist oder Datei wieder öffne, sind die gesetzten Punkte weg…
Wenn die Datei in der Datenbank erfasst ist, wird die MMD-Datei fortan ignoriert. Soll heißen, man kann zwar fröhlich in die MMD schreiben, aber es werden beim Neu-Einfügen der Datei immer die Daten aus der Datenbank genommen (dafür ist sie schließlich da).
Es gibt derzeit keine Möglichkeit, MMD-Dateien selektiv wieder einzulesen. Müsste ich mal einbauen. Sie werden lediglich automatisch eingelesen, wenn man die Dateien per Synchronisation in die Datenbank einträgt.
An NocturnalRebel:
Bitte schildere doch einmal die Schritte, die du machst, und was dabei angeblich nicht funktioniert.
Bitte denk daran, dass die Cuepunkte auch in mlp/mld/mlt-Playlisten mit abgelegt werden; öffnet man eine solche Playlist wieder, dann werden die Punkte aus der Playlist-Datei genommen, und die Angaben aus Datenbank/MMD-Datei/Tag ignoriert. Das ist so, damit man die Cuepunkte auf Playlist-Ebene verändern kann (als für eine bestimmte Sendung anpassen).
Das hört sich ja schon interessant an, sehe ich dass richitg?
Wenn ich einen Titel innerhalb der Verzeichnisstruktur verschieben möchte, erstelle ich von dem Titel eine *.mmd-Datei, verschiebe dann sowohl Titel als auch die MMD und synchronisiere die Datenbank neu - Dann liest mAirList die Datei und die zugehörige MMD neu ein und speichert die Einstellungen in der Datenbank?
Wenn es nur einzelne Titel sind, und innerhalb desselben Speicherortes, kannst du auch einfach im Synchronisations-Dialog den Button “Umbenannte Dateien reparieren” benutzen. Links den neuen Dateinamen markieren, rechts den alten, und dann den Button drücken. mAirList ändert dann den Dateinamen in der Datenbank und behält alle Metadaten bei.
Funktioniert nur in meinem Fall leider nicht, da ich einige Speicherorte habe und eben sehr heufig ein Titel aus dem Verzeichniss “NEU” in ein anderes Verzeichniss verschoben wird. Diese Verzeichnisse habe ich alle als einzelne Speicherorte angelegt.
Zwei oder mehre unterschiedliche Speicherorte lassen sich ja nicht gleichzeitig synchronisieren.
Das ist leider vom Sender so vorgegeben und da ich bei und leider die Einzigste bin die mit mAirList arbeitet muß ich mich dem fügen. Neue Titel kommen eben für die Playlisten in das Verzeichniss “NEU” und werden nach einer gewissen Zeit auf die verschiedenen Subverzeichnisse verteilt.
Wenn sie dann mal im Subverzeichnis angekommen sind bleiben sie auch dort. Und wenn das mit dem Erzeugen der mmd-Datein klappt, dann kan und muß ich damit wohl leben.
Hi Anna,
was ist denn mit der Funktion speichern im ID3-Tag?
Wenn Du die Daten dort hin schreibst, sind sie auch nach dem verschieben und einem re-import in die DB, wieder vorhanden.
Ich speichere jede Änderung die ich in der DB mache auch im ID3 Tag, schon aus Backup Gründen. Ist nur ein Klick mehr und man gewöhnt sich auch dran.
Ausserdem kannst Du auch mit einem Script sämtliche DB informationen in die Tags zurück schreiben (geht mit MMD genau so).
Die entspechenden Files in die Playliste ziehen, Script ausführen, fertig.
Sollte ich meine DB mal zerschießen oder was auch immer, dann hab ich eine Menge Arbeit gespart.
ja das ist natürlich eie sehr geschickte Variante. Ich werde das wohl auch in Zukunft so handhaben. Mit den Scripten bei mAirList kenne ich mich zwar noch überhaupt nicht aus, aber wenn ich mal die Basics im Griff habe werde ich mich da siher auch noch reinarbeiten.
hm, dann wäre eine frei einstellbare option cool, also der moderator kann sich eine standard.config einstellen ?
im moment ist ja die reihenfolge vorgegeben ?
also in den optionen einstellen standard: ID3Tag ? (oder eben DB)
geht sowas ?
[quote=“Anna On Air, post:16, topic:7532”]Hallo Malte,
ja das ist natürlich eie sehr geschickte Variante. Ich werde das wohl auch in Zukunft so handhaben. Mit den Scripten bei mAirList kenne ich mich zwar noch überhaupt nicht aus, aber wenn ich mal die Basics im Griff habe werde ich mich da siher auch noch reinarbeiten.
Lieben Dank für den Tipp.
Anna[/quote]
Das mit den Scripten ist einfacher als es sich anhört. Die sind schon fertig irgendwo hier im Forum, ist also einfach copy& paste. Ich hab nur gerade nicht im Kopf wo das war. Kann ich aber bei Gelegenheit mal danach suchen.
Sorry das ich mich jetzt wieder Melde.
Bei mir lag es daran, das die Daten zwar in der Datenbank eingetragen wurden, aber eben nicht in der alten Playlist wieder übernommen wurden, weil ich eben die Playlist nicht erneut gespeichert habe. Nachdem ich eine neue Playlist aus der Datenbank erstellt habe, waren auch alle bisher gesetzten Ramps und Cuepunkte vorhanden. Mein Denkfehler lag also darin, zu vermuten er würde auch bei vorhanden Playlisten die gesetzten Punkte aus der Datenbank ziehen.
Und die MMD brauch ich dann nur bei Titeln die nicht in der Datenbank sind, wenn ich das jetzt richtig sehe. Dann brauch ich die ja nicht immer zu speichern.