Speichern in Datenbank-Button will manchmal nicht.

tag zusammen…

ich beobachte in letzter Zeit das Problem, dass ich plötzlich den “Speichern in Datenbank”-Button im extra PFL-Dialog nicht mehr drücken kann.
Manchmal ist er ausgegraut, dann kann man ihn wirklich nicht drücken. Zieh ich aber einen neuen Titel in die Playlist, dann ist er nicht mehr ausgegraut, ich kann klicken, speichert aber trotzdem nicht.

Ich will es nicht an der neuen Version festmachen, ich habe das auch schon vorher beobachtet. Zu Versionen vor 2.1.30 kann ich leider nichts sagen, davor hatten wir nicht mit Datenbank gearbeitet. Ich hab auch noch keinerlei Regelmäßigkeitetn gefunden, wann das auftritt, und ob und wie man das wieder wegbekommt. Bis jetzt wars nach nem mAirlist neustart wieder weg. Ich hab das bis jetzt auch an nur einem unserer mAirlist-Rechner beobachtet. Und evtl auch nur dann, wenn der zweite Rechner auch mAirlist offen hatte und mit der Datenbank verbunden war. Das ist aber nur eine wage Vermutung.

Dazu ist es aber vielleicht nützlich zu wissen, dass wir eine zentrale Datenbank nutzen auf die alle Senderechner zugreifen.
Ich werd das noch ausgiebig testen, wollte nur mal hier anfragen, ob ähnliche Probleme bekannt sind?

//EDIT: oh ja, sorry, wir nutzen eldoDB

ich hab zu diesem thema gerade was neues rausgefunden.

Wenn ich eine gespeicherte playliste lade, kann ich bei keinem Titel in der liste den Button zum speichern in die Datenbank nutzen. Ziehe ich nen neuen Titel in die Liste, dann geht bei diesem neuen Titel der Button.

Speichere ich die komplette Playliste als neue Liste ab, und lade diese wieder, dann gehen wieder alle Titel nicht zum Speichern in der Datenbank. Auch die vor dem Speichern frisch reingezogenen.

Vielliecht hilft das weiter. mAirList-Version ist 2.1.37.

Ist bei mir auch so.

Stimmt, das ist ein Bug. mAirList schafft es nicht, den in den XML-Dateien abgelegt “UniqueID” der Datenbank später wieder dem echten Datenbank-Objekt zuzuordnen. Alles in allem ein kleines Architekturproblem, aber ich habe es für v2.1.38 so hingebogen, dass es wieder geht.

das wäre richtig gut… bin gespannt. Ein rießengroßes Dankeschön aber schonmal vorneweg… :wink: