Soundproblem bei der Microfonqualität

Hallo,
ich hab schon seit geraumer zeit das problem, dass mein Mic am mixer auf dem stream unsauber klingt sobald ich mit M4 auf sendung gehe und das streammodul vom M4 benutze.
es liegt nicht am mic und dessen einstellungen.
nutze ich die einstellungen um beiträge zu produzieren klingen die aufnahmen sauber.
ich hab mal testweise den VDJ genommen und ebenso mit 128 gestreamt.
da war alles sauber. das problem hat ausser mir noch jemand den ich kenne.

ich werde morgen mal 2 aufnahmen hochladen, damit man versteht was ich meine.

im übrigem ist das problem gelöst wenn ich von 128 auf 192 umstelle.

hat das noch wer ?

so, hier mal die 2 dateien:

1. Aircheck erstellt mit m4
  2. Teststream aufgenommen

der unterschied ist deutlich unter kopfhörern zu hören.

http://xyz.radio4players.com/download/aircheck_sprechprobe.mp3

http://xyz.radio4players.com/download/sprechprobe_teststream.mp3

ja kann ich nachvollziehen, hatte ich sehr viel deutlicher. Aber es gab eine Einstellung die es etwas gemindert hat, allerdings auch nicht ganz beseitigt:

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,5075.0.html

Dort hatten wir das schon.

hab mal die angaben übernommen, es ist zwar etwas besser geworden, aber eigentlich für die ansprüche die man hat und das geld was an technik investiert worden ist,
nicht ausreichend, zumal ich grad mal mit dem VDJ probiert habe in 128 und das so sauber klingt.
da ist nun sicherlich handlungsbedarf.

Ich kann mir die Mitschnitte leider gerade nicht in Ruhe anhören, weil wegen des Umzugs meine Abhöre schon abgebaut ist, und die Quäklautsprecher vom Laptop sind etwas ungeeignet.

Könntest du bitte einmal einen Aircheck als WAV (und gerne einen zweiten als MP3 zum Vergleich) machen und hören, ob es da auch so ist? Dann wissen wir, ob es nur an den MP3-Encoder-Einstellungen liegt, oder ob schon bei der Aufnahme etwas schiefläuft.

hallo torben,
der aircheck ist ja ok auch als mp3.
ich hab auch schon ne mini.pls erstellt bestehend aus
TRACK
dem besagtem AIRCHECK
TRACK

und dann daraus einen mixdown gemacht ohne besondere einstellungen.
auch da ist die moderation ok.

Sorry, dann hab ich etwas durcheinandegeworfen - es gab noch eine andere Person mit einem ähnlichen Problem, da war der Aircheck aber auch kaputt.

Ich denke, wie schon in dem verlinkten Thread gesagt, hier spielen wirklich die LAME-Optionen eine Rolle. Wenn du dir im Windows-Task-Manager die Kommandozeile des lame.exe-Prozesses anzeigen lässt, kannst du sehen, welche Parameter mAirList standardmäßig verwendet.

Benutzt Virtual DJ auch LAME? Wenn ja, dann müsste man herausfinden, mit welchen Parametern es angesteuert wird. Wenn man die bei mAirList dann genauso angibt, müsste das Ergebnis identisch klingen.

Ich würde mal versuchen, den Aircheck als WAV aufzunehmen und dann auf der Kommandozeile in MP3 zu konvertieren und dabei ein bisschen mit den lame-Optionen zu experimentieren.

ich hab natürlich im VDJ die lame_enc.dll genutzt die von VDJ mitgeliefert wird,
als config gibt es bei shoutcast/icecast (MPEG) nur die auswahl der bitrate von 24 - 320.
mehr geht da nicht einzustellen.
im übrigem ist die lame_enc.dll vom 01.04.2005 und 288 KB gross (falls dir das weiterhilft)

Ob lame.exe oder lame_enc.dll macht keinen großen Unterschied - es ist lediglich eine andere Art, LAME in die eigene Software einzubinden.

Der Vorteil an der lame.exe ist allerdings, dass sie im Task Manager erscheint und man sich die Kommandozeile anschauen kann. Also das, was mAirList intern an Parametern an LAME übergibt. Bei der DLL geht das nicht, deswegen ist es schwierig bis unmöglich herauszufinden, welche Einstellungen VDJ benutzt.

Bei mAirList ist es ja recht transparent: Man kann die Bitrate auswählen, und auch explizit den Stereo-Modus. Daraus bastelt mAirList dann die folgende Kommandozeile:

lame -m -r -s -b

-r steht für “Es sind Eingabedaten ohne WAV-Header”. Der Rest ist trivial. Angehängt werden noch die zusätzlichen Parameter, die man in der Konfiguration angeben kann. Wenn du dir die LAME-Doku anschaust, wirst du feststellen, dass es noch sehr viel mehr Parameter gibt, auch viele, die die Qualität des Streams beeinflussen.

Wenn man bei VDJ nur die Bitrate auswählen kann, bedeutet das im Umkehrschluss, dass VDJ irgendwelche “automatischen” Standardeinstellungen verwendet, mindestens für den Stereomodus (full stereo oder joint stereo). Welche das sind? Keine Ahnung. Jedenfalls können sie dazu führen, dass sich die Datei am Ende ganz anders anhört als mit mAirList.

Deswegen mein Tipp: Zeichne mal ein Stück als WAV-Aircheck auf, und jage den dann auf der Kommandozeile wie oben angegeben durch LAME. Den -r Parameter dabei weglassen, und auch "-s " brauchst du dann nicht.

Zum Beispiel für 128kbit joint stereo: lame.exe -m j -b 128 aircheck.wav aircheck.mp3

Dann kannst du das mit dem vergleichen, was mAirList daraus macht, weitere Qualitätsparameter angeben und prüfen, ob das MP3 besser wird. Und so weiter.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Deshalb bin ich natürlich an einer Lösung ebenfalls sehr interessiert.
Habe schon verschiedene lame-Parameter getestet, aber keine Besserung feststellen können.
Auch habe ich den “Classic Master Limiter” eingebunden, weil ich dachte, dass es ein clipping-Problem ist,
aber auch das brachte nichts.
Mit 192 kbps habe ich noch nicht probiert, weil ich Angst habe, dass der stream abreisst. Denn ich habe
leider nur DSL3000 und da könnte es mit 192 knapp werden im upstream, oder?

Hoffe weiter auf den entscheidenden Tipp.
Schöne Grüße
Martin

hallo martin, bei DSL 3000 kommst du mit dem normalen upload durchaus hin.
kommt natürlich darauf an, ob dein anbieter dir die 3000 DSL garantiert.
hab auch nur ne 3000er, aber bei der T.com mir den Upload erhöhen lassen.
du kannst ja auf den teststream gehen :smiley: und probieren

[quote=“Radio4Players, post:11, topic:7576”]hallo martin, bei DSL 3000 kommst du mit dem normalen upload durchaus hin.
kommt natürlich darauf an, ob dein anbieter dir die 3000 DSL garantiert.
hab auch nur ne 3000er, aber bei der T.com mir den Upload erhöhen lassen.
du kannst ja auf den teststream gehen :smiley: und probieren[/quote]
Ja, das ist eine Idee. Aber am Ausgangsproblem ändert das erstmal nichts, denn
auch bei 128 sollte die Qualität doch ok sein. Hast Du inzwischen schon neue Erkenntnisse?
Meine “Kollegen” senden alle mit SAM (und da klingt die Sprache gut), nur ich sende mit mairlist, deshalb kann mir dort keiner helfen…

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Problem mit mAirlist. Ich benutze ein Mischpult.
Eine Soundkarte ( PCIE Karte ) habe ich auf die Mischpult Eingangänge geschaltet und
den Mischpult Ausgang auf eine zweite Soundkarte. Soundblaster Audigy SE.
Die Karte steckt in einem PCI Slot, Rechner Win XP.
Wenn ich streame höre ich auf dem Stream und auch beim Aircheck alle 5 Sekunden
Aussetzer von ca. 10 Milisekunden, obschon das Signal aus dem Mischpult ohne
Aussetzer am Line Eingang der Soundblaster Audigy SE ankommt.
Die Bassenc.dll und die Bass.dll habe ich schon gewechselt. LAME.exe ist
auch neu. Die Aussetzer sind auch zu hören, wenn ich mit mAirlist im WAV Format aufzeichne.
Den etwas schlechten Micro Sound beobachte ich allerdings auch.
Wenn ich dagegen mit Goldwave von der gleiche Soundkarte aufzeichne tritt der Fehler nicht auf.

Viele Grüsse
Paul

@calypso60: Du hast ein VST-Plugin “Classic Limiter”? Bist Du sicher, dass das nicht die Ursache dafür sein kann?

Bei einem 3000er DSL musst Du, abhängig vom Anbieter, den Upstream prüfen lassen. a) ist er garantiert immer gleich? - und b) unter Umständen ist er wirklich nur 192 kbps. Da kann es bei einem 128er Stream knapp werden. Unterschätze nicht den Overhead und was neben dem Radio noch so alles an Daten durch die Leitung läuft.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das ja nicht allein auf den Klang Deines Mikrofons beschränkt, sondern betrifft das gesamte Summensignal.

[quote=“Hefeteich, post:14, topic:7576”]@calypso60: Du hast ein VST-Plugin “Classic Limiter”? Bist Du sicher, dass das nicht die Ursache dafür sein kann?[/quote]Ja, bin sicher. Denn das Plugin habe ich übehaupt erst aufgrund der unbefriedigenden Mikrofonqualität getestet.

[quote=“Hefeteich, post:14, topic:7576”]Bei einem 3000er DSL musst Du, abhängig vom Anbieter, den Upstream prüfen lassen. a) ist er garantiert immer gleich? - und b) unter Umständen ist er wirklich nur 192 kbps. Da kann es bei einem 128er Stream knapp werden. Unterschätze nicht den Overhead und was neben dem Radio noch so alles an Daten durch die Leitung läuft.[/quote]Der 128er-Stream ist bisher immer reibunglos gelaufen.

[quote=“Hefeteich, post:14, topic:7576”]Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das ja nicht allein auf den Klang Deines Mikrofons beschränkt, sondern betrifft das gesamte Summensignal.[/quote] Naja, es betrifft zwar das Summensignal, aber darin eigentlich nur die live gesprochenen Parts.
Musik und voraufgezeichnete Sprachteile klingen ok. Es ist so, wie es Radio4Players eingangs beschrieben hat.