Soundkartenproblem

Hallo,

ich bins bloß wieder! ;).

Folgendes Problem findet fast immer nach ca. 3 Stunden Sendezeit statt.

Die PFL und Cartwall Soundkarte verabschiedet sich.

Kurzes anspielen, dann ein kurzer Krächz und nichts mehr und die für Cartwall und PFL zugewiesen Karte bleibt ohne Ton, Zeiten laufen stumm ab.

Zuunächst dachte es sei ein Windows Problem und schmiess mal die für Cartwall und PFL gedachte Onboard Karte raus und kaufte mir eine externe Soundkarte, welche den Part dann übernahm.

Aber auch diese verabschiedete sich nur innerhalb Mairlist, die Wiedergabe blieb nach ca. 3 Stunden fast zeitgleich stumm.

Das passierte mir nun schon ca. 6 mal.

Daraufhin testete ich während der Sendung mit verschiedenen Playern wie Winamp, Windowsmediaplayer etc., ob es sich hier um ein Soundkartenhardwareproblem handelt.

Die Wiedergabe mit den Playern funktionierte aber einwandfrei auch mit der Onboard Karte.

Also muss es wohl ein Mairlist Problem sein.

Nach einem Neustart von Mairlist (kein Rechnerneustart) funktionieren alle Soundkarten wieder wie in der Config eingetragen.

Behelfmässig musste ich Cartwall und Player C Aufgaben mit den genannten Playern zuende fahren.

Das sollte aber nicht wirklich der Standard sein. ;-).

Hauptkarte welche den Stream an Streamserver sendet und für evtl. Aufnahmen eingetragen ist, läuft sauber ohne Probleme weiter.

Hierbei ist es egal welche Karte ich für diese Option eintrage.

Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Die Ausgabe erfolgt über WDM, ja?

Dass die Zeit weiterläuft, ist ein Zeichen dafür, dass auch Daten an der Soundkarte ankommen. WDM funktioniert nämlich so, dass die Soundkarte bzw. ihr Treiber in regelmäßigen Abständen Daten von der Applikation abruft, die dann - im Falle von mAirList - von der BASS.DLL bereitgestellt werden. Die im Player angezeigte Laufzeit ergibt sich aus der Menge der Daten, die bereits an die Soundkarte geliefert wurden. Läuft die Zeit weiter, dann hat die Soundkarte die Daten auch abgeholt.

Spontan hätte ich also gesagt, das Problem liegt bei der Soundkarte. Dass es auch mit einer zweiten Soundkarte auftritt, ist schon merkwürdig, oder ein großer Zufall.

Ich würde mir als erstes mal die WDM-Optionen der Soundkarte im mAirList-Konfigurationsprogramm vornehmen. Die Option “Gerät geöffnet lassen” könnte interessant sein, falls die Soundkarte Probleme damit hat, dauernd initialisiert und deinitalisiert zu werden. BASS_SAMPLE_FLOAT ausschalten und/oder BASS_SAMPLE_SOFTWARE einschalten und/oder Software-Mixing auf Anwendungsebene aktivieren wären die nächsten Schritte.

Falls es sich um MP3-Dateien handelt, könnte das Problem auch im Bereich des MP3-Codecs liegen, der in deinem Windows-System installiert ist. Der originale von Microsoft macht m.W. keine Probleme, aber manche Software anderer Hersteller installiert einen eigenen, der teilweise buggy ist. Um diese Ursache auszuschließen, kannst du dir bei www.un4seen.com die “normale” BASS.DLL herunterladen und austauschen. Diese hat ihren eigenen MP3-Decoder. mAirList liefert aus Patentgründen eine spezielle BASS.DLL mit, die den Windows-Codec mitbenutzt.

mAirList behandelt übrigens alle Player und alle Soundkarten gleich. Es gibt keinerlei “Sonderbehandlung” für die Cartwall oder die PFL-Ausgabe, die dazu führen könnte, dass das Problem gerade bei diesen Ausspielwegen auftritt. Um das zu verifizieren, könntest du ja mal übergangsweise die Soundkarte mit der von z.B. Player A tauschen, und dann schauen, ob das Problem stattdessen dort auftritt.

Dass ein frisch gestarteter Winamp problemlos auf der Soundkarte ausspielen kann, hat erstmal wenig zu sagen - denn mAirList funktioniert nach dem Neustart, also frisch gestartet, vermutlich auch wieder problemlos, oder? Und andererseits müsste man auch Winamp mal mehrere Stunden betreiben, mit viel gestarteten und gestoppten Titeln, auch mehrere gleichzeitig (was Winamp allerdings nicht kann), um zu beobachten, ob das Problem dort auch auftritt.

Hallo zusammen,

warum berichtet Dave nicht mehr wie das Problem gelöst wurde?
Ich finde es höchst unbefriedigend, wenn im Forum Fragen nicht zu Ende gebracht werden.
Zu welchem Ergebnis haben die Hilfen von Torben geführt? Nach 2 Monaten wird es doch
sicherlich ein Fazit geben.

LG Jürgen

[QUOTE]Nach 2 Monaten wird es doch
sicherlich ein Fazit geben.[/QUOTE]

Was nervst Du rum? wer sagt Dir dass das Problem gelöst ist?

Wie wäre es mal mit höflicher Nachfrage anstatt mit TYPISCH deutscher Nörgelei.

Bisher hatte ich die oben genannten Fehler schon 4 mal… ohne diese Probleme gelöst zu haben, da dieser Fehler nicht immer auftritt.
Seit nun 6 Wochen hatte ich bisher kein Problem - siehe Torbens Text - seine Anweisungen habe ich befolgt und bisher lief es.

Warum kann ich nicht erklären dazu fehlt mir das mAirlistwissen.

Jetzt gibt es ein neues Problem, es wird ab und zu mal einfach die Soundkarten Verknüpfung/Zuweisung der Soundkarten komplett ignoriert oder gar die Soundkarten rausgeschmissen.

Vorbeugend habe ich dafür einen separaten Configordner als Backup angelegt, welcher zeitweise wieder aktualisiert wird. da mir es zu müssig ist die Karten und Auspielwege ständig neu zuweisen zu müssen.

Auch hier bin ich ratlos warum mAirlist/Windows7/Treiber (who knows) ab und zu mal einfach diese Dinge macht.

Die einzige Hoffnung die ich habe ist, das es bei der 4er Version Geschichte sein wird.

was sind das für Soundkarten? Auch welche über USB/Firewire?

m - Audio delta (Player A und B)

SoundblasterTHX USB (cartwall)

On Board karte 8 (Only Preview)

VMS4 Digital WorkStation mit 8 Kanälen via USB, steuert Mairlist via Midi (Player C).

wird die USB Karte manchmal abgesteckt oder bleibt die immer unverändert dran?

Abgesteckt nicht, aber bei Nichtgebrauch von mAirlist die VMS4 nicht eingeschaltet.

Könnte aber sein das ich mal was abgesteckt habe, das will ich prinzipiell mal nicht ausschliessen…ist aber normal nicht vorgesehen.

Ich habe das auch, aber nur wenn ich eine USB Soundkarte in mAirList konfiguriert habe, diese dann rigendmal nicht angesteckt habe und mAirList dann ohne diese Karte mal gestartet habe…

hm das probiere ich dann mal und melde mich… Erst mal Backup aktualisieren :wink: …Danke!

Das scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein, man kann auch die TerratecTHX ausschalten via Fernsteuerung… das wird wohl mAirlist Ärger gemacht haben bei einem versehentlichen Start und hat sie dann wohl gekickt…aber dennoch lästig…vielen Dank für die Info auf welche ich eigentlich auch selber [size=10pt]“hätte”[/size] kommen können.

Hi Dave,

Zitat: … Was nervst Du rum? wer sagt Dir dass das Problem gelöst ist?
Wie wäre es mal mit höflicher Nachfrage anstatt mit TYPISCH deutscher Nörgelei…Zitat Ende.

Kann nachempfinden, dass ein ungelöstes, zeitweise auftretendes Problem nervös macht. Es war auch nicht so spitz gemeint wie es in deinen Ohren geklungen haben mag. Ich habe auch nicht behauptet, dass das Problem vom Tisch ist. Mein Interesse an der Sache aber als typische deutsche Nörgelei aufzufassen scheint mir doch etwas überzogen. Schließlich ist bei der Gelegenheit sogar noch etwas Hilfe bei rausgesprungen.

Ich meine: “Blutdruck senken und nicht gleich über einen Neuen herfallen”.

LG Jürgen

Ok…hast recht… war von mir auch nicht so spitz gemeint…

supi, freut mich wenn wir ein Mißverständnis geklärt haben. Schließlich ziehen wir alle am selben Strang. Wir wollen uns gegenseitig helfen, von den Erfahrungen Anderer profitieren und eigene Lösungen weitergeben. Schönes WE, ein ungestörtes Arbeiten und viel Erfolg. LG Jürgen