Soundkarten Probleme

hallo mairlister,

ich habe probleme mit mairlist und dem sound. ich habe eine delta1010 lt. es gibtimmer ein leichtes kratzen in den lautsprechern. auch
hörte sich mal ein titel an als wenn bei einem plattenspieler die nadel hängt. bei wortbeiträgen ist ein pulsierendes blubbern - wie soll ich es sonst beschreiben-
zu hören. spiel ich die mp3 files mit samplitude oder über den mediaplayer oder vlc player ab. alles ok nur mit mairlist habe ich probleme. :frowning:

Regler Play 1 = Delta1010lt 1/2
Regler Play2 = Delta1010lt 2/3
Regler Cart = Delta1010lt 5/6

PC hat 8 GB4yte Ram , HDD SATA 500 GB, AMD Athlon 3,5 Ghz , Windows 7 32Bit ,

Alle Updates sind gemacht worden.

Danke für jede hilfe

ThommyHE

ich nutze die delta1010 lt, ohne probleme und habe
folgende treiberversionen:
5.10.0.5074

es gibt aber schon eine neuere version, die habe ich aber noch nicht testen können.

hallo Radio4Players,

diese treiber version habe ich drauf. :-\

Hi Thommy,

ich nutze auch eine Delta 1010LT und nutze sie mit den aktuellsten Treibern (5.10.0.5076) auf einem Windows 7 professional 64-bit System.
Bei der Audiogerätezuweisung hatte ich bei den Playern und den ASIO Treibern Probleme (4.0 stable) . Die Config wollte die Zuweisungen nicht bei den Playern behalten, bei der Cartwall ging alles sauber über die Bühne.

Ich arbeite nun mit der 4.1 alpha Version samt WASAPI Treibern und ich muss sagen, daß bei mir alles reibungslos läuft.

PS: Du solltest wohl auch mal zu einem 64bit System greifen, sonst wirst du nicht deinen 8GB Ram ausnutzen können.

Das solltest Du sogar ziemlich dringend machen, denn das kann auch die Ursache für andere Probleme sein. Ein 32Bit System kann nur ~4GB RAM adressieren und da gehen PCI Karten auch noch runter. Wenn Du also noch ein Raid am Laufen hast, diverse Onboard LAN- und Soundkarten, USB3.0, womöglich noch eine xGB VGA Karte etc. Dann bist ganz schnell mit dem Adressbereich am Ende.

Wenn Du ein gutes BIOS hast, zieht es Dir einfach die nicht adressierbaren Ressourcen vom RAM ab. Bei einem Schlechten BIOS sind verschiedenste Fehlerbilder bis hin zu regelmässigen Systemabstürzen möglich.

Leider kann man nicht anhand eines bestimmten Herstellernamens sagen, ob die gute oder schlechte BIOS programmieren.

Deine Windows Lizenz erlaubt es anstatt der 32Bit Version mit dem gleichen Lizenz Key auch eine 64Bit Version zu installieren. Du brauchst nur den entsprechenden Datenträger irgendwo auftreiben. Es darf aber immer nur eine Installation pro Lizenz Key auf dem PC benutzt werden. (mehrere gleichzeitig is ohne Virtualisierung auch eher schwierig).

so habe nun win7 64 drauf. Ergebnis : Keine Besserung.
Aber ich habe festgestellt, das mairlist mit delkta 1010lt problemme hat verschiedene raten von mp3 zu spielen.
128 und 320 “blubbert” bei mir das abspielen mit mairlist. ABER nur mit mairlist. ITunes usw. nicht.

Ja sehr Ärgerlich das ganze und ich habe keinen Plan wie ich das abstellen kann.

gruss ThommyHe

Verrate doch mal etwas mehr über Deine mAirList Config.
Welche Parameter hast Du schon ausprobiert? Blubbernde mp3 Wiedergabe haben schon mehrere gemeldet, auch auf anderen Soundkarten.

Hast Du mal darüber nachgedacht auf die 4.1 zu wechseln? Wenn ich Torben richtig verstanden habe ist unter Win7 die WDM Sound Engine nur ein Aufsatz auf die WASAPI.
WASAPI wird seit Win7 unterstützt, aber in mAirList 4.0 eben noch nicht, da Michel mit der gleichen Karte und 4.1 keine Probleme hat, könnte Dir das weiter helfen.

Was ich bisher so über die 4.1 gelesen habe, ist die schon ziemlich stabil.

Wenn nur MP3s bei bestimmten Bitraten betroffen sind, dann könnte es auch an einem defekten MP3-Codec liegen.

Die von mAirList mitgelieferte spezielle Variante der BASS.DLL enthält aus Lizenzgründen keinen eigenen MP3-Decoder sondern nutzt den im Windows-System installierten ACM-Codec. Der funktioniert normalerweise ganz gut; es gibt aber andere Software, die ihn durch eine eigene Version austauscht, die eher suboptimal läuft.

Zum Testen könntest du dir auf www.un4seen.com die “normale” BASS.DLL herunterladen und im mAirList-Verzeichnis austauschen.


So nach 4 Tagen Testen rund um die Uhr.

Es gibt manchmal Effekte die lassen sich nicht erklären. Habe wie Torben geraten hat die Bass.dll geladen. Es wurde etwas besser. So habe dann - von zwei Bekannten –deren Delta 1010lt probiert. Es blubberte auch. So nun der Clou: Habe mir eine Delta 44 zugelegt. Diese eingebaut und Bingo. Alles läuft super. Kein Knacksen und das Blubbern ist auch weg. Die Delta 44 hat nun die beiden Player und die Delta 1010lt die Cart Player. Ach ja nur zur Vollständigkeit. Das Blubbern oder die Aussetzer waren mit der Delta 1010lt nur bei den Playern zu hören. Wurde Musik oder Jingles mit Cart gespielt war dies nicht der Fall.
Verstehe wer will. Danke für alle die geholfen haben.
Gruss

ThommHe