Soundkarten M-Audio funktionieren nicht...

Plötzlich gehen Player 1 (A) und 2 (B) mit den Soundkarten welche synchronisiert sind (M-Audiophile 24/86) aus.

Zunächst dachte ich das die Soundkarten abgestürzt sind und deshalb innerhalb mAirlist in einer Livesendung (besonders ärgerlich) nicht funktionieren.

Aber mit allen anderen Playern (Winamp VLC, WMP ) funktionieren sie trotzdem, was ich live auch getestet habe und alternativ nutzen musste um die Sendung sauber zu Ende zu führen.

Es ist so, das die Player einfach einfrieren ohne Fehlermeldung etc. und ohne Bugreportmöglichkeit.

Natürlich ging ich zunächst von einem Hardwarefehler aus und suchte hier nach der Fehlerquelle, aber es funktionierte ja mit den oben genannten Alternativen.

Nur mAirlist hatte keine lust mehr die Soundkarten zu nutzen.

Da ich mehrere Soundkarten nutze für Preview, Jingles und Player C, konnte ich Gott sei Dank die Sendung zu ende fahren, aber ohne senden des Mp3 Tags, was ja nicht allzu wichtig ist, aber dennoch ärgerlich ist.

Es ist schon seltsam und für mich gleichzeitig ebenso ärgerlich, weil ich den Fehler nicht bei mir finden kann, trotz intensiver Suche.

Es ist so, das der Song zwar im Player steht der Song aber nicht startet.

Auch ist es grausam das beim ersten Programmstart… naja fast jedem, die Soundkarte welche die Aufnahme (also unter Encoder und Reiter Soundkarten) macht und sendet, das mAirlist einfach eine andere Soundkarte einträgt (austauscht) und das vor jeder Sendung erneut eingetragen werden muss. Und es nach dem aktuellen Speichern dann funktioniert.

Also es stresst mich in einer Livesendung schon sehr das die Soundkarte einfach mal aus der Config geworfen wird.

Das erneute eintragen der Sendesoundkarte ist mir ja bekannt und kann ich durch oben genanntes ja bannen.

Also ich bin schon ziemlich ratlos, weil ich zwischen den Sendungen, den Rechner so gut wie nie anschalte (beruflich bedingt), denn dann wäre ja die Möglichkeit gegeben das ich zuviel rumspiele und selber daran schuld bin das es nicht funktioniert.

Wenn der Player einfach nicht losläuft (wird rot aber Zeit zählt nicht runter) und der Rest von mAirList normal funktioniert, also nicht einfriert, dann ist es tatsächlich so, dass die Soundkarte/Treiber keine Daten von der Applikation anfordert.

Funktionieren sie denn unter mAirList GAR NICHT mehr, oder gehen sie nach einem Neustart wieder für eine Weile? Wenn letzteres, dann würde ich mal bei den WDM-Einstellungen der Soundkarte(n) den Haken bei “Gerät geöffnen lassen” setzen. Vielleicht hilft es was.

Zu dem anderen Problem: Wenn der Encoder nach einem Neustart plötzlich eine andere Aufnahmesoundkarte eingetragen hat, dann liegt das daran, dass Windows/DirectSound die Karten plötzlich in einer anderen Reihenfolge präsentiert. Das passiert insbesondere dann, wenn man externe Karten (USB/Firewire) betreibt, die nicht immer angeschlossen sind. Oder wenn man in der Windows-Systemsteuerung das Standardgerät ändert.

Leider ist es unter WDM/DirectSound so, dass die Karten ausschließlich über die von Windows vergebene Nummer angesprochen werden, die sich - wie gesagt - plötzlich ändern kann. mAirList 4.1 wird unter Vista und Windows 7 alternativ WASAPI unterstützen, den neuen Windows-Audiostandard, da hat man das Problem nicht mehr, weil jede Karte eine eindeutige ID (GUID) hat.

[quote=“Torben, post:2, topic:7677”]Funktionieren sie denn unter mAirList GAR NICHT mehr, oder gehen sie nach einem Neustart wieder für eine Weile? Wenn letzteres, dann würde ich mal bei den WDM-Einstellungen der Soundkarte(n) den Haken bei “Gerät geöffnen lassen” setzen. Vielleicht hilft es was.

Zu dem anderen Problem: Wenn der Encoder nach einem Neustart plötzlich eine andere Aufnahmesoundkarte eingetragen hat, dann liegt das daran, dass Windows/DirectSound die Karten plötzlich in einer anderen Reihenfolge präsentiert. Das passiert insbesondere dann, wenn man externe Karten (USB/Firewire) betreibt, die nicht immer angeschlossen sind. Oder wenn man in der Windows-Systemsteuerung das Standardgerät ändert.[/quote]

Hallo Torben,
Stimmt nach Neustart von mAirlist funktionieren die beiden M-Audiokarten wieder… das Häckchen werde ich mal zur nächsten Sendung setzen und sehen ob es hilft.

Für Cartwall /PFL/ nutze ich wirklich eine externe Soundkarte welche aber immer läuft…das ist aber auch kein Drama, da ich es ja nun weiss und vor einer Sendung dies checke.

Die externe USB-Karte und auch die Onboardkarte laufen beim Ausfall der M-Audiokarten weiter stabil.

Vielen Dank für die Info, nun werde ich das ganze mal duchexerzieren und zu gegebener Zeit ein Feedback geben.

Gruss

Dave

Dann wäre ich vorsichtig mit der Aussage “im Winamp geht sie aber”, denn den wirst du vermutlich auch nicht die ganze Zeit laufen gehabt sondern erst dann gestartet haben, als mAirList Probleme machte.

Ein weiterer Tipp wäre die Option “Softwaremixing auf Anwendungsebene”, da bleibt die Soundkarte die ganze Zeit geöffnet und wird mit Daten gefüttert. Dabei am besten den Mixer-Buffer runterstellen um die Lizenz zu minimieren. Da musst du mal ausprobieren, welcher Wert noch OK ist. 30-50ms sollten die meisten WDM-Karten schaffen.

Das ist nicht ganz richtig, denn der Winamp läuft eigentlich mit der Onboardkarte (zum Abhören).

Ich habe während des Betriebs eine der beiden M-Audiokarten eingetragen und sie funktionierte.

Warum vorsicht, ich sage doch nur was passiert ist.

Meintest Du Latenz?

Die M-Audiokarten sind Asio und WDM geeignet.

Danke für die weiteren Tipps…bis dahin…

Sorry, ja, Latenz. War im Vertriebs-Modus :wink:

So mal ein Feedback.

Nach mehreren Tests und Liveeinsätzen hat sich der von Torben gemachet Tip, WDM-Einstellungen der Soundkarte(n) den Haken bei “Gerät geöffnen lassen” setzen…bewährt.

Bisher trat der Fehler nicht mehr auf.