Soundkarte und Systemvorraussetzungen

Ich hab mich grad in das neue Airmate verliebt… Wusste gar nicht, das es davon eine Neuauflage gibt. Ist komplett an mir vorbeigegangen.

Mir stellt sich gerade die Frage reicht die USB Karte im Airmate wirklich aus? also bietet diese genug Kanäle an? und wie kommt der Faderstart an Mairliste, etwa über usb?

Was meinst du mit Kanäle anbieten? Ich würds so verstehen (nach dem Airmate-Handbuch), das da eine (bzw. zwei) schlichte Stereo-USB-Soundkarten drin sind. Demnach dürfte mairlist dann auch die Karten erkennen und dort in der Audiogeräte-Konfiguration anwählbar sein als Ausspiel-Karte(n). Somit stehen dann ggf. 2 Kanäle zur Verfügung. Inwieweit allerdings der OUTPUT (zum Streamen oder was-auch-immer) vom Airmate über USB verschaltet ist konnte ich nicht erkennen.

Ob diese 2 Stereo-Kanäle ausreichen liegt beim Benutzer, würde ich sagen. Ich zum Beispiel verwende 3 Player, die Cartwall und die PFL-Funktion (Extra-PFL, PFL-Player usw.) mit jeweils eigenen Stereo-Ausgängen an meinen Mehrkanal-Soundkarten. Da würden mir die zwei USB-“Karten” vom Airmate für die Hauptplayer nicht ausreichen.

Faderstart bei dem Pult Richtung mAirList geht nach wie vor nur über Gamepad-Lösung (hier im Forum zu finden) oder I/O-Warrior.

Also diesem Artikel nach: http://www.d-r.nl/dnrsite/products/airmate/airmate.html

USB. Fully compliant with USB 2.0 playback and record mode. HID Functions: Volume/Mute
[s]Ist es sogar noch schlimmer, ich würde eher tippen Du hast 1x Stereo zum ausspielen und 1x Stereo zurück zum Rechner/ Encoder.[/s] Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es sind 2 USB-Ports dran. Wir auch immer, Du kommst nicht um eine zusätzliche Soundkarte drum herum. Mir währen 2x USB-Audio auch zu wenig. Ich hab das gleiche Setup wie Scrat.

Ich kenne zwar HID devices, aber was die Funktionen Volume/Mute sein sollen? Keine Ahnung. Kann mAirList eh (noch) nicht direkt unterstützen. Ich glaube die ersten Hercules DJ Consolen waren im Ursprung auch HID devices während alle anderen direkt auf MIDI setzen.

Habt Ihr bei euch jemanden der mit dem Lötkolben umgehen kann? Der sollte eigentlich die notwendige Faderstartelektronik zusammen brutzeln können. Ich hab leider keine Zeit dafür.

Ansonsten, die Solide Auswahl am Komponenten mit der ich gerechnet habe.
Greetz
Malte

Stimmt, shorty. Den HID-Quatsch habe ich auch nicht geschnallt. Soll das sowas wie ein Talkover sein? grübel

“HID” heißt “Human Interface Device” und ist ein Teil des USB-Standards, der dafür sorgt, dass Eingabegeräte wie Mäuse, Tastaturen usw. keine eigenen speziellen Treiber mehr benötigen, sondern einen Standardtreiber nutzen, der bei Windows (und anderen Betriebssystemen) gleich mitgeliefert wird.

Ein ähnliches Prinzip kennt ihr vermutlich von USB-Soundkarten, die auch meist ohne eigenen Treiber auskommen, weil sie einen gemeinsamen Standard nutzen (“USB-Audiogerät”).

Jedes physikalische USB-Gerät kann ja aus mehreren virtuellen Geräten bestehen. Eine Webcam mit eingebautem Mikrofon besteht zum Beispiel aus einer Kamera und einer Soundkarte, die als getrennte Geräte in Windows sichtbar sind. Das sieht man auch, wenn man sie erstmalig ansteckt - unten rechts zeigt Windows dann nacheinander an, welche virtuellen Geräte es erkannt hat.

Wenn nun beim Airmate von HID, Volume und Mute die Rede ist, dann vermute ich, dass die neben dem Audio-Part auch noch ein virtuelles HID-Gerät mit integriert hat, das irgendwie die Lautstärke-Informationen an Windows zurückliefert, ähnlich wie das eine Tastatur mit Lautstärkeregler tut.

Die Hintergründe sind mir wohl bekannt, aber ich vernute für den Moment (bzw. für einen mAirList Anfänger) ist das wenig zielführend. DLL über script einbinden währe bestimmt möglich, aber Gamepad oder I/O-Warrior würde ich bevorzugen, alleine weil es erprobt ist.

Danke schonmal für die vielen Antworten,

zur Zeit beschäftigt uns noch die Frage: Bei allen USB-in Möglichkeiten, die sich uns bieten auf Linemodul 5 und 6, wie bekommen wir das Mastersignal zurück zum PC? Da ist ja kein USB Anschluss…
Muss das Mastersignal zurück an mAirList oder befeuere ich das Mastersignal direkt an den Shoutcastserver?
Wir gehen davon aus, dass wir an Line 5 Playlist 1 mit Player 1 bis 3 und an Line 6 die Cartwall ansteuern.
Im Testbetrieb haben wir den Shoutcastserver mit mAirList betrieben, ohne Mikro.
Und nochwas: Wo schließe ich meine Q-Lautsprecher und meine Kopfhörer an und was werde ich dort hören? Das Liveprogramm? Das, was ich “vorhören” möchte? Meine Moderation?

MfG

CampusRadioRWH

Sofern die USB-Karten vom Airmate das haben (so verstehe ich das zumindest…) wählst Du im Encoder-Modul von mAirList als Recording-Karte einer der Airmate-Karten aus. Das wäre zumindest so mein Ansatz, aber das sollte jemand erläutern, der das Pult schon vor sich hat, denn das Handbuch liefert da m.E. wenig Aufschlussreiches.

Wo du deine Monitore und Kopfhörer anschliesst ist widerum sehr gut aus dem Handbuch ersichtlich, sofern man über ein kleines bissl Englischkenntnisse und vor allem über eine kleine Form von Basiswissen über Studio- und Mischpulttechnik verfügt. Ansonsten halt googlen, da gibts reichlich Infos, wie man ein Pult mit seinem Equipment verdrahtknüpfelt.

In Sachen Kopfhörer bietet sich ziemlich gut die “Phones”-Buchse auf der Frontplatte des Pultes an. Dort kannst du wahlweise nur die Kanäle hören, bei denen der “CUE”-Schalter gedrückt ist oder, wenn keiner der genannten Schalter aktiviert ist, das Summensignal. Du kannst aber auch sowohl das Summensignal als auch paralell dazu das Signal des jeweils gedrückten “CUE”-Schalters hören, die Balnce zwischen CUE- und Summensignal lässt sich ebenfalls mit einem Drehregler auf der Frontplatte einstellen.

Für deine Lautsprecher empfehle ich die Monitor-Anschlüsse auf der Rückseite. Da ist es sogar möglich, das wenn einer der Mikrofonfader hochgezogen wird, das die Monitore stummgeschaltet werden.

@Torben: Wat HID ist war mir auch klar, ich hab halt nur nicht erkennen können, was das Pult da nun genau für Informationen für den PC bzw. die Software liefert… :wink:

Scrat, da habe ich wohl etwas zu weit ausgeholt :wink:

Um die Frage noch einmal anders zu beantworten:

Da der Shoutcast-Server keinen Line-In hat g muss das Signal wieder in den PC und dann mit einer sog. Encoder-Software in das MP3-Format gewandelt und zum Shoutcast-Server geschickt werden.

mAirList hat so einen Encoder eingebaut. Man kann aber auch eine externe Software (z.B. Simplecast, edcast, darkice, …) nehmen. Der Vorteil am in mAirList integrierten Encoder ist es, dass die Anzeige des gerade laufenden Titels (im Player der Hörer) sehr einfach einzurichten ist.

Einrichtung geschieht wie von Scrat beschrieben: Aufnahme-Soundkarte wählen, dann LIVE-Button drücken.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Airmate wirklich eienn Rückkanal per USB hat. Aber wie es ausschaut, werdet ihr eh eine externe Karte verwenden wollen, damit ihr auf die gewünschte Anzahl Kanäle für Playlist+Cartwall kommt.

Danke, den LIVE-Button habe ich vergessen, weil der bei mir schon automatisch bei Programmstart aktiviert ist ;-).

@Campus:

Nehmt auf jeden Fall eine externe Soundkarte, denn: Egal welche onboard-Karte auf dem PC auch immer ist, die rauschen alle hörbar. Ich empfehle deutlich die Terratec Aureon USB 5.1, die liefert 3 Stereokanäle (Front, Rear, Sub/Center). Mit dem Ding macht ihr nix falsch, ist saugünstig und super einfach zu konfigurieren. Für Vista und Win 7 sind nichtmal Treiber notwendig. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber man kann möglicherweise auch zwei davon gleichzeitig betreiben, somit hättet ihr dann 6 Stereokanäle für mAirList zur Verfügung. Die Klangqualität ist für Webradio absolut ausreichend.

Was mich wundert: Warum hat Euch thomann keinen Kompressor angeboten?

Uuuups!

Ich nehm alles zurück. Hab den SPL übersehen :smiley:

Allerdings fehlt dann im Studio trotzdem noch einer für die Summe, es sei denn ihr wollt permanent den Ausgangspegel selbst überwachen (bei 24h-Betrieb könnte das zu Personal-Engpässen führen) oder ihr habt auf dem Shoutcast-Stream selbst noch einen Software-Compressor.

xD ja das haben wir uns auch gefragt wieso der Kompressor nur am Mic ist.
Gibt es einen SoftwareCompressor für mAirlist?

Wir fragen uns gerade ob der Airmate überhaupt der richtige Mischpult für uns ist. Weil warum ein USB PULT wenn wir dann doch eine zusätzliche USB Soundkarte benötigen :/.

Japp, es gibt Software-Kompressoren für mAirList, als sog. VST-Plugins. Einfach das Forum mal nach VST durchsuchen.

Aber das Airmate ist definitiv das richtige für euch. Ein besseres Radiopult werdet ihr für das Geld nicht finden. Schon gar nicht mit zwei eingebauten Telefonhybriden. Ich sag mal, die USB-Ports sind ein schönes Gimmick, man kann aber auch ohne arbeiten. Das Pult ist schon älter, die USB-Ports sind nur neu dazugekommen und der Preis ist der Gleiche wie beim Vorgänger.

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, das das Airmate nun eine Spitzenposition auf meiner Wunschliste eingenommen hat und ich mir nur noch intensive Gedanken um die Finanzierung machen muss… :wink:

Liebe Leute, dringende Frage:

Hab nach ein paar logistischen Pannen heute unser Airmate USB endlich erhalten und nur mehr 3 Tage bis unser Radio on Air geht.

Duco von D&R hatte mir telefonisch im Vorfeld bestätigt, dass das Airmate sowohl über USB ausspielen als auch die Summe via USB rückführen könne.
Ich hatte das extra noch mit ihm besprochen, da ich wissen musste, ob man vor die Summen-USB Ausgabe noch einen Kompressor einschleifen könnte (nein, daher mache ich das über VST von Kjaerhus Audio).

Nun sitze ich vor dem Pult und werde nicht ganz schlau.

mAirList zeigt mir für das Pult die folgenden USB Ausgänge:

DirectSound: Lautsprecher (USB Audio CODEC ) - default
DirectSound: Lautsprecher (USB Audio CODEC ) - vorne (1/2)
DirectSound: Lautsprecher (2-USB Audio CODEC ) - default
DirectSound: Lautsprecher (2-USB Audio CODEC ) - vorne (1/2)
WASAPI: Lautsprecher (USB Audio CODEC )
WASAPI: Lautsprecher (2- USB Audio CODEC )

und diese Eingänge:
DirectSound: Mikrofon (USB Audio CODEC )
DirectSound: Mikrofon (2- USB Audio CODEC )
WASAPI: Mikrofon (USB Audio CODEC )
WASAPI: Mikrofon (2- USB Audio CODEC )

1.) Weshalb werden mir unter DirectSound mehr Ein- u Ausgänge angezeigt als unter WASAPI?
2.) Wie finde ich heraus, über welches USB Gerät das Airmate das Summensignal ausgibt?
3.) Unter mAirList 4.2: wie gebe ich dem Encoder das Summensignal? i.e. wähle ich die Airmate Summe unter Audiogeräte/Encoder/ dann für Wiedergabegerät, Mikro-Eingang oder Line-Eingang?
4.) Wie könnte man Voice Tracking realisieren, ohne dass ich ein 2. Mikro direkt an den PC anschliessen muss? i.e. während die Player ausspielen, kann ich ev. über Mikro PFL oder AUX in den PC recorden?

Vielen lieben Dank! Bin etwas am Verzweifeln da die Deadline so nahe ist und es noch sooo viel zu tun gibt :frowning:
Besonders Fragen 1-3.

Merci vielmals im Voraus, Tobi

Hi alle,

nach einem Nachmittag voll Trial&Error kann ich bestätigen, dass das Airmate USB das Summensignal auch über USB retour zum Rechner spielen kann.
Mit Jumpersetzen im Inneren des Airmate kann man noch festlegen, welche Signale über USB ausgegeben werden.
Am Encoder hab ich’s jetzt einfach mal über’s den virtuellen LINE Input eingespeist.
Frage 2 und 3 sind für mich somit vorerst geklärt.

Offen ist für mich noch folgendes:
1.) Weshalb werden mir unter DirectSound mehr Ein- u Ausgänge angezeigt als unter WASAPI?
4.) Wie könnte man Voice Tracking realisieren, ohne dass ich ein 2. Mikro direkt an den PC anschliessen muss? i.e. während die Player ausspielen, kann ich ev. über Mikro PFL oder AUX in den PC recorden?

Vielen Dank, Tobi

Das sind nicht “mehr” Einträge, das sind einfach zwei Einträge für ein und denselben Ausgang :slight_smile:

Wenn du nur einen Stereoausgang pro Karte hast, ist es egal, ob du “Default” oder “1/2” wählst, das kommt aufs Gleiche raus.

Der Default-Eintrag ist eigentlich nur dann relevant, wenn man mit Audiodateien zu tun hat, die mehr als zwei Kanäle haben (5.1-Files zum Beispiel). Diese lassen sich nämlich mit mAirList durchaus abspielen. Man wählt dann den Default-Eintrag, und es werden alle drei Lautsprecherpaare benutzt, wie bei der DVD-Wiedergabe üblich. Da aber die meisten von euch mit Stereo-Files arbeiten, ist das weniger von Interesse, denke ich mal.

Zum Voice-Tracking: Ja, das geht. Habe ich am Dienstag erst bei einem Kunden so eingerichtet. Du kannst dafür den AUX-Bus nutzen. Einfach AUX vom Mikrofonkanal voll aufdrehen und bei allen Kanälen ganz runter. Außerdem rechts in der Monitor-Sektion den Aux-Send soweit aufdrehen, dass der Pegel am Rechner stimmt. Jetzt kannst du über die Aux-Send-Ausgänge auf der Rückseite ein nacktes Mikrofon-Signal abgreifen und über eine Soundkarte zum Rechner führen.

VT-Audiokonfiguration in mAirList sieht dann so aus: Player A/B auf die jeweiligen Kanäle wie die normalen Player; Mikrofon-Eingang: Dort wo das AUX ankommt. Mikrofon-Monitor: Keine Wiedergabe.

Cool, danke Torben!

Ich habe WASAPI gewählt im Glauben, dass das modernste “Protokoll” das beste wäre?

Allerdings erkennt mein PC den Airmate Ausgang als Mikrofon (und Mikrofon 2) (also auch nur mit einem Kanal jeweils - siehe Screenshot). Kann es sein, dass er mir dadurch nur ein Mono-Signal annimmt oder/und zu viel Gain auf den Eingang legt?

Was bedeutet “gemeinsam benutzt” und “exklusiv” in den WASAPI Einstellungen?

bzgl. VT über Aux Send: nimmt der Aux Bus automatisch das PFL Signal? Denn den Fader kann ich beim V-Tracken ja nicht hochziehen…

Vielen Dank, Tobi


WASAPI Aufnahme Settings.gif

WASAPI ist schonmal eine ganz gute Wahl. (Seit Windows Vista gibt es eigentlich gar kein DirectSound mehr, die DirectSound-Schnittstelle existiert zwar noch, ist aber nur noch ein Wrapper für WASAPI; da kann man das dann auch direkt benutzen.)

Warum das Airmate die Eingänge als “Mikrofon” im System anmeldet, weiß ich nicht. Ob sie stereo sind, müsstest du mal ausprobieren. Ich denke aber doch. Dann ist einfach die Benennung falsch.

Gemeinsam benutzt vs. exklusiv: Bei WASAPI dürfen sich grundsätzlich mehrere Anwendungen eine Soundkarte teilen, also gleichzeitig benutzen. Es werden dann Standardwerte für Samplerate und Kanalanzahl von Windows vorgegeben. Im exklusiven Modus hat nur eine Anwendung Zugriff auf die Soundkarte und kann sich deshalb die Parameter auch aussuchen. In den seltensten Fällen ist das aber notwendig den exklusiven Modus zu benutzen.

Der Aux-Bus lässt sich beim Airmate per Jumper auf Pre-Fader einstellen. Schau mal ins Handbuch.