Soundkarte plötzlich nur noch 2 Kanäle

Hallo Torben,

urplötzlich wird in der config meine Soundkarte nur noch mit Kanal "1/2! ausgegeben, ich besitze aber eine 5.1 Karte und vorher waren dort die Ausgänge 1/2 + 3/4 zu sehen.

Woran könnte das liegen?

Hat sich evtl. in der Systemsteuerung die Anzahl der Lautsprecher verstellt?

Nope, alles auf 5.1 eingestellt - wie immer :slight_smile:

Merkwürdig. Hilft “Mehrkanalausgabe erzwingen” (mAirListConfig danach neu starten)?

Ist überall ein Haken drin! Hilft nix :frowning:

Soundkarten Update auch geladen … Hilft nix…

Ach so, dass “Mehrkanalausgabe erzwingen” ist ja bekanntlich in der v.42 kaputt. Du müsstest die devices.ini dann mal im Texteditor öffnen und von Hand die Lautsprechernummer (1 = 1/2, 2 = 3/4 usw.) eintragen.

Ich arbeite gerade “fieberhaft” an der v.43, werde in Kürze einen Snapshot hochladen können.

Wo muss ich das eintragen in der Datei? Steig da nicht so ganz durch :slight_smile:

Such mal in der Datei nach “Speakers”, dann sollte es recht schnell klar sein.

Speakers 1=1/2 ?? das geht jedenfalls nicht … Sorry im Programmieren bin ich ne Niete

Du sollst auch nicht programmieren, nur den richtigen Wert eintragen :wink:

Was in der GUI “1/2 (vorne)” heißt, muss als “1” in die devices.ini eingetragen werden, usw.

Habe jetzt die ganze device.ini zerschossen und keine Sicherung davon … :slight_smile: In der mairlist.ini ist es ja gelöscht … Oh man :slight_smile: Jetzt geht mairlist nichtmal mehr auf … Player Problem

Habe die Umstellung auch ehrlich gesagt nicht richtig verstanden was genau in die device muss, was genau in der ini gelöscht werden muss. mAirList ist total im Arsch bei mir, alle Settings gingen am Anfang noch, jetzt ist alles im wahrsten Sinne des Wortes hin. :slight_smile:

Ich werd die 40er wieder installieren und mir dann wohl oder übel nochmal 3 Stunden für die config zeitnehmen…
Dann sind Updates erstmal tabu für mich oder? Wegen dem neu ausgewiesenen Ordner ne? Schade…

Ich hab gestern einen Snapshot hochgeladen, in dem alles repariert sein sollte.

Sorry, aber Snapshot kenn ich unter nem anderen Begriff, ist für mich kein anders geläufiger Begriff. Es scheint sich um ein Update oder dergleichen zu handeln, wo krieg ich das denn her?

http://www.mairlist.com/download/mAirList/v2.1/snapshot/

mAirList komplett neuinstalliert mit dem Screenshot, die Mehrkanalausgabe geht immernoch nicht .

bei mir funkts einwandfrei.

Scheint wieder zu gehen. Abwarten ^^

In 2.1.43 funktioniert die Mehrkanalausgabe nicht mehr, im Snapshot war noch alles einwandfrei. Hast du da evtl. irgendwo was zu viel aufgeräumt, Torben?

Schalt mal in allen Soundkarten-Konfigurationen BASS_SAMPLE_FLOAT aus. Das Flag wurde in den vorigen Optionen durch einen Bug ignoriert. In der v.43 wird es wieder erkannt und ausgeführt. Allerdings muss ich bei meiner Soundkarte manuell wieder ausschalten, damit die Mehrkanalwiedergabe klappt.