Soundeinstellungen verstellen sich immer

hallo ihr lieben.
ich hab ein problem. ich höre meine musik, die ich spiele höre ich eigendlich auf meine kopfhörer. nun verstellt sich bei mir die einstellungen und ich höre nun die musik nicht mehr und kann meine kopfhörer nicht mehr einstellen. egal was ich mache, es stellt sich wieder die lautsprächer wieder ein, aber auch da keine musick, die ich aber auch nicht hören kann



soundeinstellung

Hallo @Arjuna
was mir als erstes ins Auge fällt…
Stelle bitte die Soundeinstellungen in der Konfiguration auf WASAPI um.
DirectSound ist eine Art Überbleibsel aus älteren Zeiten und verursacht gerne Probleme bei der Wiedergabe in mAirList.

Das könnte zum Beispiel schon der Grund sein, warum sich bei dir in den Soundeinstellungen etwas verstellt.

Beste Grüße
Peter

habe ich gemacht. trotzdem ändert sich sofotz die einstellungen im fenster wieder bei den audioeinstellungen. wenn ich bei wiedergabegeräten oder aufnahmegeräten was ändern will( also auf kopfhörer oder mic) und da nur den reiter wechsel nach “anwenden” dann ist wieder lautsprecher drin

…weil dieses Feld nur für generelle Einstellungen des jeweiligen Sound-Devices gedacht ist. Ein Klick auf Anwenden speichert die gemachten Settings, danach springt mAirlist wieder zum ersten Eintrag.

Und eigentlich muss man da mit Standard-Geräten NICHTS verstellen, kann eher noch Störungen hervorrufen.

In diesem Screenshot fehlt für einen Hinweis auf den Fehler in der Konfiguration nun leider das Wichtigste:

Welche Einstellungen hast Du in “Playlist 1” gemacht?

Jeder Eintrag dort hat Priorität vor den Geräten, die als “Standardgeräte” festgelegt sind. Steht hier etwas anderes, kommt der Ton also dort an.

Bitte lade noch mal einen Screenshot mit ALLEN aufgeklappten Einstellungen hoch!


einmal mit allen einstellungen.
sind aber schon die geänderten von der vorherigen antwort.
wichtig ist hal nur, dass es so eingestellt sein sollte, dass ich die voher auf mein headset höre.
momentan höre ich die wieder komischerweise wieder auf headset. das erste bild am anfang, da konnte ich sie nicht hören

Das ist eigentlich nur logisch, denn im ersten Bild hattest Du bei der Wiedergabe des Encoders „keine Wiedergabe“ ausgewählt.

Wie der Text sagt, gibt es dann keine Wiedergabe, sofern die Player direkt zum Encoder spielen… :wink:

Nun hast Du dort die Kopfhörer ausgewählt , also hörst Du jetzt dort den Sound auf den Kopfhörern.

Du hast jetzt alles so eingestellt, wie es sein soll. Sichere Dir den Screenshot gut, damit Du es zur Not wieder danach einstellen kannst.

Alternativ kannst Du auch die Audio-Einstellungen mit Klick auf „Speichern“ sichern und zur Not wieder neu laden.

1 Like

Noch besser ist es, die Audiokonfiguration als solche zu sichern, mit dem Button Speichern oben im Fenster.

Siehe letzter Absatz :wink:

Weia. Muß man die Beiträge echt alle bis zum Schluß durchlesen? :face_with_spiral_eyes:

2 Likes

dankeschön. werd ich nun auch machen. jetzt weiß ich, wodran es lag und kann es nun auch anderen weitergeben aus mein team

1 Like