Soundeinstellungen nach WIN10-Update auf Null

Moin Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage:
Die Tage hat WIN10 bei mir das erste große Update gefahren. Das hat zum einen dazu geführt das die Hardware-ID verändert wurde - das konnte aber einfach gelöst werden.

Das zweite und weitaus größere Problem war, das es mir die kompletten Soundeinstellungen zerlegt hat.

Meine Frage, damit mir das nicht nochmal passiert:
Das Layout wird z.B. in der Skin.ini gespeichert. Gibt es auch eine ini in der die Soundeinstellung gespeichert sind?
So das man sich die irgendwo abspeichern kann und einfach wieder einstellen kann, nach so einem Update.

Danke & Gruß
Marcus

Wenn Windows die Soundkarten alle “neu erkennt”, also ihnen neue IDs verpasst, dann ist das für mAirList so, als seien neue Karten angeschafft und eingebaut worden -> keine Chance.

Hallo Torben,

danke für die schnelle Antwort. Auch wenn das nicht das war, was ich hören wollte…

Das heisst nach jedem WIN10-Update einmal neu…
Mein WIN10 gefällt mir-Level fällt grad wieder…

Ich verstehe auch nicht, warum Windows 10 bei jedem größeren Update meint sich so benehmen zu müssen, als sei ein komplett neues Betriebssystem installiert worden…

Es ist ärgerlich, das stimmt.
Einfachste Möglichkeit, so behelfe ich mir, ich mache einen Screenshot der Einstellungen und lege das Bild im Mairlist Ordner ab.
Im schlimmsten Fall ( der ja eintreten kann) benötige ich so 30 Sekunden um die Einstellungen wieder zu ‘richten’

Der Screenshot klingt wie ein guter Anfang. Auch wenn damit das ursprüngliche Problem nicht gelöst ist…