Sound fehlerhaft

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich bin neu in mAirlist eingestiegen und muss sagen ist ein tolles Programm, man kann damit sehr schöne Abläufe fahren!

Nun zu meinem kleinen bzw. großem Problem:
Ich spiele die Titel ja in den Decks ab, soweit noch kein Problem, Ablauf: Titel -> Jingle (über die Cartwall) -> nächster Titel (Deck B).

  • Nun fängt der Titel in dem Deck B an einfach stehen zu bleiben, ich muss auf pause und anschließend auf play klicken und es läuft weiter, das gleiche Problem hab ich teilweise auch bei den Cartwalls.
  • Das 2. Problem ist, das die Titel manchmal anfangen langsamer zu werden und “stockend” abgespielt werden, in diesem Fall mache ich das gleiche wie bei dem anderen Problem (Pause -> Play) und der Titel läuft weiter.

Für einen guten Sendeablauf ist das natürlich nicht gut :frowning:

Die Musiktitel / Jingles beziehe ich über meine externe Festplatte.
Soundkarte: OnBoard (NVidia nForce Audio)

Ich hoffe man kann mir helfen :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Hallo Thomas, und herzlich willkommen!

Passiert das nur, wenn du die Titel von der externen Platte abspielst? Vielleicht ist dort mit der Verbindung was nicht in Ordnung.

Ansonsten schau mal ins Konfigurationsprogramm, auf der Seite “BASS.DLL” kannst du die Puffergröße und das Updateinterval verstellen. Ich würde es erst mit einem größeren Puffer und dann (zusätzlich) einem kleineren Intervall probieren.

Torben

Super, eine schnelle Antwort :smiley: :smiley:

Nein, das verstehe ich ja nicht, ich habe auch schon gedacht das es evtl. an der externen Festplatte liegt, aber wenn ich Dateien vom lokalem Datenträger abspiele kommt das mit dem stehen bleiben des Songs trotzdem vor, das Problem mit dem “stocken” ist da noch nicht eingetreten.

Habe es auch schon mit einer größeren Puffergröße versucht, weiter hab ich nichts verstellt, da ich keine Ahnung habe was ich anrichte damit :lol:

Momentane Einstellung:
Puffergröße: 1000 ms
Update Intervall: 100 ms

Die Puffergröße stand vorher auf 500 - ich habe sie auf 1000 vergrößert gehabt, aber das Problem war bzw. ist noch nicht behoben :frowning:

Gruß
Thomas

Edit:
Neue Einstellung:
Puffergröße: 2000 ms
Update-Intervall: 80 ms

Das stehenbleiben des Titels kommt nun äußerst selten vor, das “stocken” jedoch trotzdem auch noch… Hast du evlt. weitere Tipps?

Das ist äußerst merkwürdig, von solchen Problemen habe ich noch nie was gehört. Eigentlich ist die BASS.DLL sehr robust. Normalerweise sind an solchen Merkwürdigkeiten immer die Soundkarten-Treiber schuld. Soweit jedenfalls meine Erfahrung.

Das Update-Intervall kannst du ohne Probleme bis auf 10ms runterschrauben. Vielleicht hilft es was.

Außerdem poste mal bitte das, was mAirListConfig als Details der Soundkarte meldet (im Soundkarten-Auswahldialog auf “Details” klicken, dann Ctrl-C drücken, um den Text zu kopieren, dann hier im Forum einfügen).

Bei mir steht da zum Beispiel:

--------------------------- mAirList Configuration --------------------------- Driver name: ctaud2k.sys DirectSound support: yes Supported DirectSound version: 9 Speakers: 8 Minimum sample rate: 4000 Maximum sample rate: 192000 Continuous sample rate: yes Minimal recommended buffer size: 10 ms Latency: 2 ms

OK
---------------------------

Vielleicht steht da was Auffälliges drin.

Torben

PS: Die schnellen Antworten sind das Erfolgsrezept von mAirList :wink:

Hm, wirklich merkwürdig. Wir haben mAirList bei uns auf diversen und unterschiedlichen Systemen am laufen und keine Probleme

Was macht die CPU Auslastung?

Hi zusammen :slight_smile:

Okay, dann probiere ich das mit den 10 ms als update-intervall mal aus :slight_smile:

Edit: Ich habe das Update-Intervall auf 10 ms runtergeschraubt, die Probleme treten aber leider immer noch auf :frowning:

So hier ist das was der unter Details ausspuckt:

---------------------------
mAirList Konfiguration
---------------------------
Dateiname des Treibers: nvapu.sys
DirectSound-Unterstützung: ja
Unterstützte DirectSound-Version: 9
Lautsprecher: 6
Minimale Samplerate: 200
Maximale Samplerate: 100000
Stufenlose Samplerate: ja
Empfohlene Mindest-Puffergröße: 10 ms
Latenz: 6 ms

---------------------------
OK   
---------------------------

Soo, hoffe das hilft, ich vermute ja auch mal das es an der Soundkarte liegt -.-

Hm, wirklich merkwürdig. Wir haben mAirList bei uns auf diversen und unterschiedlichen Systemen am laufen und keine Probleme

Was macht die CPU Auslastung?

Die CPU-Auslastung ist ganz normal, also nicht auffällig hoch oder so…

Gruß
Thomas

Hallo allerseits.

Mit dem heutigen Kauf einer neuen Soundkarte haben sich meine Probleme aufgelöst :slight_smile:

mAirlist - Einfach Geil !

Ich bedanke mich für die versuchte Hilfe,
mit freundlichem Gruß,
Thomas

Welche Soundkarte verwendest Du?

Hi,
Creative Sound Blaster Audigy

--------------------------- mAirList Konfiguration --------------------------- Dateiname des Treibers: P17.sys DirectSound-Unterstützung: ja Unterstützte DirectSound-Version: 9 Lautsprecher: 8 Minimale Samplerate: 4000 Maximale Samplerate: 96000 Stufenlose Samplerate: ja Empfohlene Mindest-Puffergröße: 50 ms Latenz: 43 ms

OK
---------------------------

Gruß
Thomas