Songs lassen sich per Drag & Drop nicht in die Playliste einfügen !

Hallo ihr Lieben…
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 mAirList Versionen auf dem Rechner 4.3 & 5.1
Nun stelle ich gerade fest, das ich per Drag & Drop keine Songs in die Playliste des Hauptfensters ziehen kann in der Version 5.1 !!!
Bei der “alten” Version 4.3 klappt alles Prima (wie immer).
Auch die Datenbank macht in der neuen Version zicken. Denn wenn ich mAirList öffne, und aus dem Programm heraus (Button im oberen Bereich) öffne, dauert es ziemlich lange bis diese lädt und manchmal friert mAirList dabei auch ein.
Das merkwürdige dabei ist, das wenn ich mAirList “nicht” öffne, und nur die Datenbank (Verknüpfung auf dem Desktop) öffne, klappt alles hervorragend.
Hat jemand einen Rat woran das liegen könnte ? :-[
Die besten Grüße :wink:
Addi

Beide Probleme sind mir unbekannt, und ich kann sie hier auch nicht reproduzieren - welche genaue Buildnummer hat du da im Einsatz?

Wenn mAirList einfriert, sollte nach spätestens 60 Sekunden ein Dialog “The application seems to be frozen” kommen. Dort auf “Details” klicken und dann einen Bugreport versenden, der ist sehr hilfreich für mich.

Ich habe das Gleiche, mache mir aber nichts daraus, da ich denke, dass es höchstwahrscheinlich an der aktivierten Funktion “Dateien beim Import normalisieren” liegt… da hängts dann auch schon mal und friert ein, aber das gibt sich dann wieder :slight_smile:

Hallo Torben,
ich habe die Build 2702 !
Und dieses …“be Frozen” erscheint dabei nicht !
Also ich bin wirklich überfragt, weshalb ich die Songs nicht per Drag & Drop in das Playlistenfenster ziehen kann, wo es doch bei der 4.3 Version einwandfrei funktioniert !
Kann es mit irgendwelchen Schreibrechten zu tun haben ? Obwohl ich da nirgend wo etwas verändert hätte !
LG Addi

Mir ist da noch etwas aufgefallen:
Also ich öffne mAirList, warte so 2 Minuten lang und drücke im oberen Bereich auf den Button “Datenbank”.
Diese öffnet sich auch sofort.
Doch wenn ich in der Bibliothek auf meinem vorher bereits korrekt eingelesenen Musikordner gehe, dann steht in der unteren “Info-Leiste” Loading…
Alle angelegten Ordner sind zwar sichtbar, jedoch leer bzw. werden scheinbar nicht geladen.
Ich habe das Fenster geöffnet gelassen und habe ca. 3 Stunden später noch mal nachgeschaut, ob die Bibliothek nun korrekt funt… aber selbst nach dieser langen Zeit, steht da weiterhin “Loading…”
Irgendwas läuft doch da gewaltig schief.
Denn wenn ich Datenbank Direkt über den mitgelieferten Button bzw der Desktopverknüpfung aufrufe, funktioniert sie fix und tadellos !
LG Addi

:o …aaahhhh auch das Playlist laden funktioniert nicht
Auf dem Bild seht ihr das Fenster, das danach erscheint… ein Klick auf “Abbrechen” hat keinerlei Funktion !
Im Task Manager ist zu erkennen, das meine CPU so bei ca. 30 - 40 % liegt (I5 Core Prozessor der neueren Generation mit 2,8 Ghz) und in den Anwendungen der Status “Wird ausgeführt” zu lesen steht !
mAirList lässt sich natürlich nicht auf normalen Wege beenden und muss im TaskManager beendet werden.
Ein vorherig gespeichertes Desktop mit Inhalt einer Playliste, lässt sich jedoch ohne weiteres öffnen !
Ich blick das echt nicht…
Hüüüülfe Bitte !

2015-01-29 16.38.05Test.jpg

Alles auf dem lokalen PC, oder sind irgendwelche Netzlaufwerke im Spiel?

Alles Lokal auf dem PC :-\

Ich hatte mit 3er mal ein ähnliches Problem.

Bei mir damals aufgetreten als ich die externe Festplatte (auf der die Musik ist) von Senderechner am Laptop hatte und Sie danach wieder zurück an den Rechner gepackt habe.

ich musste jeden einzelnen Titel aufm Senderechner einmal anklicken, damit ich Ihn über über die mAirlist wieder abspielen konnte.

Somit könnte das tatsächlioch was mit ner Berechtigung zu tun haben. Versuch doch mla nen Titel X lokal z.B. über Player zu starten, war das erfolgreich versuch das gleiche nochmal über die mAirList.

Wir haben uns das heute mal per Fernwartung angeschaut. Ein sehr merkwürdiger Fehler, den ich mir selbst nicht erklären kann. Nachforschungen stehen noch an.

:wink: Jaaa lange ist´s jetzt her.
Aber mein Problem besteht immer noch !
Es ist zum verzweifeln.
Kann es irgendwas mit den “Rechten” in Windows zu tun haben ?
Ich arbeite mit dem Suchprogramm AVAFind. Dieses Programm benutze ich seit Jahren und es hat bis dato nie ein Problem mit dieser Software gegeben.
Ich habe einen Song gesucht, diesen dann per Drag & Drop ins Playlistenfenster gezogen und alles war tutti !
Dann bin ich von mAirList 4er Version, auf die 5er gewechselt. Und seitdem besteht das Problem, das es nicht mehr möglich ist, Songs per Drag & Drop in die Playliste oder direkt in den Player zu ziehen.
Aber es kommt noch schlimmer: Sobald ich mit dem Encoder eine Verbindung zum Server herstelle, kann ich noch nicht mal mehr aus dem Playlistenfenster einen Song in einen der Player ziehen.Es zeigt sich dieses Symbol mit dem Querstrich im Kreis !
Habe dann den Rechner komplett neu aufgesetzt, sprich Format C: und Windows 7 64Bit frisch installiert !
Das gleiche Problem !
Torben hat sich das wie schon beschrieben per Fernwartung angeschaut, konnte aber leider nicht helfen und war selbst verblüfft !
Deshalb meine Frage:
Hat jemand von euch auch dieses Problem und konnte es bereits Lösen ?
Ich bekomme es einfach nicht in den Griff.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar !
LG Addi :-\ :’(

Ergänzung:
Aus dem Programm AvaFind lassen sich Songs in die Cartwall laden und auch in den PFL Player zum vorhören.Nur eben nicht ins Playlistenfenster !

Hallo,
konnte das Problem bei mir nachstellen, Ava-Find ohne Registrierung macht diese Probleme mit Drag and Drop ( steht auch in der Readme von Ava-Find ) in der registrierten Version passiert das nicht. Hatte mir damals das Programm gekauft keine Ahnung ob es das jetzt noch gibt.

Passiert auch z.B. mit Winamp da kannst Du in der Freeversion von Ava-Find auch nix reinziehen in Player.

Wieso benutzt Du nicht die Datenbanksuche von Mairlist ? Ava-Find nutze ich gar nicht mehr.

Weshalb das mit der anderen Mairlistversion funktioniert wohl Zufall.

cu

B.Loth

:wink: Hallo bloth,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine AvaFind Version ist registriert, besitze es jetzt seit ca. 4 Jahren und hatte nie Probleme damit.
Allerdings gibt es bei Windows 8 bei mir Probleme mit diesem Programm, weil es nach wenigen Sekunden Inaktivität der Festplatten (Externen), die scheinbar in den Sleepmodus gehen, zu Abstürzen von AvaFind kommt.
Bei Windows 7 hatte ich das bisher nie festgestellt.
Und mAirList, bis Version 4, hatte auch nie Probleme damit, die kamen erst nach dem Upgrade auf Version 5.
Ich habe das Gefühl, das Problem liegt nicht zwingend an mAirList selbst, sondern an anderer Stelle.
Bloß welcher ? Manchmal ist die Lösung sooo nahe, doch manchmal wird man betriebsblind.
Ich habe jetzt mal was anderes ausprobiert:
Ich besitze mAirList ein weiteres Mal auf einem anderen Rechner in der Version 5.1 Beta Build 2702 und auch dort ist AvaFind installiert.
Der selbe Fehler, tritt also auch dort auf… und spätestens jetzt, bin ich verwirrt !
Dass muss also folge dessen entweder an einer Sicherheitseinstellung im Windows oder im mAirList liegen !
Doch wie finde ich das heraus ?
Antiviren Programme nebst Firewall habe ich testweise deaktiviert, jedoch ohne positivem Ergebnis :frowning:
Ich komme einfach nicht dahinter, weshalb es in der 4er Version von mAirList funktioniert, und in der 5.1er eben nicht !?
LG Addi

Hallo
Ich habe mich mal über AVA Find schlau gemacht. Auf der Homepage des Herstellers ist zu lesen das die letzte Version aus dem Jahr 2004 ist und als System Requirements Windows XP
Service Pack 2 oder Windows Server 2003 vorgegeben werden. Also ein Programm das wohl nicht mehr auf der Höhe aktueller Windows Versionen ist.
Wenn du die Suchfunktion in Mairlist nicht nutzen möchtest gibt es bessere Programme.
Zum Beispiel “Everything”, kannst du dir hier runterladen (http://www.voidtools.com/downloads/).
Es gibt dieses Programm in einer x86 und x64 Version in englich oder multilingual incl. deutsch.
Diverse Einstellungen innerhalb dieses Programms erlauben z.B. die suche nur nach Audiodateien oder nur ausgewählte Festplatten.
Aus dem Suchfenster (lässt sich in der Größe anpassen) kannst du die Songs per Drag & Drop in die Playlist oder Cartwall ziehen.
Bei mir funktioniert das einwandfrei und ohne zu Zicken.
Gruß
Herbert

:slight_smile: Guten Morgen Herbert :slight_smile:
Vielen dank für diesen außergewöhnlich guten Tipp !
Ich habe mir das Programm einmal herunter geladen und direkt ausprobiert… und siehe da ;D Es funktioniert !
Wir tun uns ja immer ein bisschen schwer wenn es so um die Gewohnheit geht, und AvaFind war mir stets ein guter Begleiter.
Aber der Programmiere hat scheinbar geschlafen und wollte oder konnte nicht weiter entwickeln, so dass AvaFind wohl der Steinzeit angehört.
Was bin ich froh das Torben da stets am Puls der Zeit bleibt :).
Ich werde mich jetzt also ein wenig umgewöhnen und möchte dir für deine Hilfe danken !
LG Addi aus Dortmund

Zwischenfrage:

Mit welcher 4er Version ging es denn früher? 4.4? Oder ältere?

Meine Vermutung ist, dass sich die Inkompatibilität mit Version 4.4 eingeschlichen hat, wegen der Unicode-Umstellung.

Moin Torben… ich hatte nur die Version 4.2 in Nutzung und bin dann umgestiegen auf 5.1 !
Das mit dem Unicode würde es wahrscheinlich erklären.
LG an Dich

Und ich mach das ganz einfach mit dem Windows-Explorer und dessen Suchfunktion - völlig problemlos, ohne zusätzliche Installation etc.