Ich stell die Frage mal so herum:
Welche Voraussetzungen müssen MP3-Dateien erfüllen, damit deren eingebettete Albumcover mit eingelesen werden?
Ich habe festgestellt, daß das mit meinen MP3 nicht immer funktioniert. Mal werden die Cover als Icon eingebunden, mal nicht, obwohl definitiv vorhanden (laut MP3tag, WindoofMediaPlayer, Winamp, SAM).
Einziger mir bekannter Unterschied: Die Cover geraten auf 2 verschiedenen Wegen in die MP3-Dateien: Entweder per SAM Broadcaster per Tag speichern, oder per MP3Tag.
Zwingende Voraussetzung dafür ist, das die Cover ausschliesslich im ID3-Tag als Frontcover hinterlegt sind. Welche Version von mAirList läuft bei dir? In einem der letzteren Snapshots für V4.3 gibt es die Option, die ID3-Tags nachträglich aus bereits eingelesenen Dateien erneut einzulesen.
Ich habe mir jetzt ein Programm heruntergeladen mit dem man die Mp3 Tags bearbeiten kann (heißt mp3tag). Ich habe schon jetzt an die 100 Lieder bearbeitet (mit Informationen für die Mod bestückt z.b. Kurzinfo über den Interpreten, Land etc.). In der Datenbank von Mairlist ist aber leider nichts zu finden. Auch wenn ich probehalber ein Lied aus der Datenbank entferne und dann neu einlese.
Was mach ich da falsch.
[quote=“Scrat, post:2, topic:8890”]Zwingende Voraussetzung dafür ist, das die Cover ausschliesslich im ID3-Tag als Frontcover hinterlegt sind. Welche Version von mAirList läuft bei dir? In einem der letzteren Snapshots für V4.3 gibt es die Option, die ID3-Tags nachträglich aus bereits eingelesenen Dateien erneut einzulesen.[/quote]Mairlist auf aktuellstem Release-Niveau, wie sich das gehört
Ich hab einen Ordner auf der Platte mit 58 Songs. Laut MP3Tag alle mit 1 Cover. Den Ordner in die DB importiert… und alle Tracks in die Playlist geschmissen… Ergebnis verheerend. Vielleicht 1 Drittel der Cover sind da.
Es sieht so aus, als ob der die Cover die mit SAM geschrieben wurden nicht einlesen kann. Ärgerlich… wie schon erwähnt… jede Menge andere Programme finden das Cover. Und jetzt sieht das nach nem Haufen Arbeit aus, die ich mir schonmal gemacht hatte
Mal abgesehen davon daß ich mp3tag in Verdacht habe daß das die Dateinamen der Cover ohne zu fragen umschreibt. Das hier zu erläutern ist off topic.
Kennt jemand ein Programm, mit dem man in die MP3 reingucken und den Dateinamen des Covers auslesen kann?
Im neuen Snapshot 1867 sollten diese Coverbilder jetzt korrekt importiert werden.
Das Problem war, dass ein falscher bzw. unvollständiger MIME-Typ hinterlegt war, nur “jpeg” statt “image/jpeg”. Dadurch wurde das Format nicht richtig erkannt.
Im neuen Snapshot 1867 sollten diese Coverbilder jetzt korrekt importiert werden.
Das Problem war, dass ein falscher bzw. unvollständiger MIME-Typ hinterlegt war, nur “jpeg” statt “image/jpeg”. Dadurch wurde das Format nicht richtig erkannt.[/quote]zum einen: hochinteressant Um mal konkret nachzufragen: Welche Software schreibt keine korrekten MIME-Typen? MP3Tag oder SAM?
Und zum anderen: weil ich das lange nicht mehr gemacht hab… wie läuft das jetzt? Runtergeladen hab ich… überschreib ich einfach die Mairlist.exe oder alle Dateien im Programmverzeichnis?
Snapshots werden seit einiger Zeit direkt als Setup zur Verfügung gestellt. Einfach mairlist-4.3-snapshot-setup.exe herunterladen und drüberinstallieren.
[quote=“einfachmartin, post:12, topic:8890”]Wer macht sich extra die Arbeit für Covers bei den song dabei zu machen für inet radio ?[/quote]kann ich Dir sagen: ICH!
Ich hatte damit angefangen, weil mal der Plan war, mit SAM ne Automation zu bauen, die auch die Cover für die Homepage liefert, ohne dafür Amazon oder andere Dienste bemühen zu müssen.
Später hab ich mal ne Weile NSV gesendet, da waren die Cover auch praktisch… ich hatte mir was gebaut, daß im Videobild das Cover automatisch aktualisiert wurde, und somit konnte ich mit dem Coverbild die liederlichen Ecken meines Studios verstecken
denk mal das die musik Völlig ausreicht,aber wer langeweile hat,der kann sich damit beschäftigen :-))
prinzipiell richtig… nur ich hab die Cover nun mal und dann möcht ich sie auch in Mairlist haben… vielleicht kann man ja in Mairlist auch mal was lustiges bauen mit den Covern…
Obwohl ich zugeben muß: Ich hab wirklich auch noch andere Sachen zu tun.
Msuik einlesen bei Mairlist dauert find ich zu lange…ich habe über 400 GB lieder,Bei Avafind geht das schneller und ist sehr gut :-))
Du hast eben die meisten und ich die geilsten lach und zumindest die mit Covern