Song-Historie (Wie oft wurde ein Titel gespielt)

Guten Abend.

Entweder ich bin Blind, oder die Möglichkeit gibt es nicht. Wenn zweiteres der Fall ist, würde ich gerne ein Feature-Post daraus machen.

Gibt es in der mAirList Home-Version Bzw. Home & Home Lite die Möglichkeit zu sehen, wie oft ein Song gespielt wurde, und wann dass passiert ist?

Ich bekomme u.A. von kleineren Labels die Musik als Bemusterung zugesandt, diese würden dann gerne wissen, wie oft der Titel eingesetzt wurde in der Sendung und in der Automation. Daher suche ich danach.

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wäre das machbar? Wenn das seitens mAirList vielleicht nicht machbar wäre, könnte ich das irgendwie “loggen”? z.B. auf nem Webspace o.Ä.?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und wisst, was ich meine. Ich freue mich über Eure Antworten. Bis dahin wünsche ich ein angenehmes Wochenende.

Nein. Das ist in dieser Art nur mit dem Berichts-Tool in der Studio Professional möglich, das wohl einfach ein Nebenprodukt des GEMA/GVL/SUISSA etc.-Reports ist.

Und der ist bei Hobbyradios ja eher selten notwendig…

OK. Dann muss ich mir was einfallen lassen, ob ich das loggen kann.

1 Like

Was @Stefan_Hillen schreibt. :arrow_up:

Wenn du aber tatsächlich in der Berichtspflicht gegenüber

bist, die so explizit

… dann ist das recht flexible Reporting Tool der Professional Studio auch für solche Zwecke ein hilfreiches Instrument. Dein individuelles Crossgrade-Angebot für Privatanwender rechne ich dir per Mail an sales@mairlist.com aus.

Ansonsten bleibt dir halt nur, in den Eigenschaften der entsprechenden Audio-Elemente die Einsätze anzuschauen und zu zählen.


EDIT

Püha…
also du kannst im Logging solche Titel ja nicht wirklich filtern, es sei denn, dass du den Promos einen anderen Element-Typ zuweist. Aber selbst das ist dann noch nicht differenziert genug.

Wenn du so arbeiten möchtest, empfehle ich dir ein csv-kompatibles Logging, das du dann in einer Tabellenkalkulation durch Gruppierung aufbereiten kannst.

1 Like

Oder aber einfach alle Titel, die gespielt werden in einer Mysql/MariaDB Datenbank protokollieren.
Die Abfrage, wieoft und wann Titel xyz gespielt wurden sind ist dann mit einem SQL Query relativ einfach.

1 Like

Hallo Ssnoopy,
das klingt tatsächlich nach einer Methode an die ich gedacht habe. Ich werde mal Recherchieren, wie ich das hinbekomme.

Ich habe das mal vor einigen Jahren beschrieben.
Da ich dir keine PM senden kann, musst du das wohl machen. :wink:
Dann kann ich dir da sicher weiterhelfen.

1 Like