Hallo zusammen,
ich nutze die 7er für Webradio mit der Webstation. Leider “stottert” die Ramp beim abspielen der Musik. So ist ein Ramptalk nicht möglich, ich habe euch mal ein Video hochgeladen, von dem “Problem”.
Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht… Der PC ist gerade mal ein Jahr als und hat eigentlich auch genug Power die Software zu betreiben. Wer könnte mir helfen???
Hier gehts zum Video!!
Beste Grüße und tolle Ostern!
Hallo Christopher,
ich habe dein Video zwar (noch) nicht gesehen, erlaube mir jedoch vorab eine vermeintlich banale Frage:
- Wenn du die Audiodatei(en) aus der Cw ganz normal im Player abspielst, tritt das dann auch auf?
Moin Uli!
Meinst du mit CW CartWall?
Jupps.
Sorry, war von unterwegs aus geschrieben (bin momentan sehr unterschiedlich mobil an verschiedenen Standorten).
Ich wollte auf eine Fehlereingrenzung hinaus bzw. ein Ausschlussverfahren anstoßen.
-
Kann es an der Audiodatei liegen? Dann tritt das auch im “normalen” Player und vielleicht sogar in externen Playern auf.
Idee: Irgendwo hier im Forum findet sich vielleicht ein Hinweis, dass ein Cartplayer nicht identisch mit dem Playlist-Player ist; ich erinnere mich leider nicht mehr konkret.
-
Tritt es nur im Cartplayer auf, egal, mit welchem Audio-Element, kannst du dich auf mAirList fokussieren.
Das hat mich vorhin umgetrieben.
Moin Christopher,
zunächst mal möchte ich mich bei dir entschuldigen, denn ich war komplett auf dem Holzweg.
Deine Frage bezog sich auf was ganz anderes.
Jetzt habe ich das Video gesehen. Klar, ohne Ton, denn sonst wäre dir YT da wahrscheinlich reingegrätscht:
Jetzt schreibst du:
Also wirklich akustisch hörbar oder “nur” in der Anzeige, wie im Video zu sehen?
Klar, das ändert nichts daran, dass auf diese Art und Weise kein ordentlicher Ramptalk möglich ist. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Ich frage deshalb, weil mAirList so programmiert wurde, dass es auf Teufel komm’ raus die Musik spielt und dabei weniger wichtige Threads hintan stellt. Die Grafikausgabe gehört dabei auch zu den nachrangigen Threads.
So wurde es mir mal beigebracht.
Daher ist es wichtig zu wissen, ob Audio-Wiedergabe und die grafische Darstellung beeinträchtigt sind oder “nur” die grafische Darstellung.
Das hilft bei der Suche nach einer möglichen Ursache.
Das glaube ich dir gerne. Selbst auf meiner uralten Möhre™ lief mAirList jahrelang ohne Probleme. Hier sehe ich kein Problem.
Dann habe ich nochmal auf das Video geschaut. Hier habe ich nur eins gefunden:
- 171 Elemente in
03:11:57
? 
Eine Playlist mit 171 Elementen in knapp 192 Minuten, das nenne ich ambitioniert.
Rein rechnerisch ist jedes Element durchschnittlich (!) eine Minute und wenige Sekunden lang. Dem ist natürlich nicht so, aber das deutet auf eine Playlist voller kurzer Verpackungselemente o.ä. hin.
Könnte die Struktur der Playlist auch eine der möglichen Ursachen sein?
Ja, das ist rein spekulativ, aber auch sowas fällt mir halt auf.
Tach. Danke dir für deine doch sehr ausführliche Beschreibung.
Ich habe das Problem auch, wenn ich Inhalte für eine zwei Stunden Sendung habe. Der Song wird (akustisch) normal ausgespielt - allerdings spinnt die Anzeige total, wie auf dem Video zu sehen. Also wenn du möchtest, kannst du dich gerne mal aufschalten und ich zeige dir das Problem?
Vielleicht raubt das dann nicht zu viel Zeit? Vielleicht findet du den Fehler mit deiner Expertise…
Laufen da irgendwelche Scripts ?
Oder sonstirgendwelche Programme? Welche?
Die News zur vollen Stunde, das wars…
Telefon (AVT THII), WhatsApp (Applikation) und die “allgemeinen” Startprogramme.
Danke, das hilft weiter. Immerhin schon mal gut eingegrenzt.
Ich fahre gerade das “große” System hoch (klingt großkotzig, nicht wahr?) und dann können wir mal ganz unverbindlich telefonieren.
Vielleicht habe ich ja noch eine zündende Idee. Ich möchte aber nicht zu viel versprechen.
Ich bin ab 16 Uhr aus dem Dienst zurück - dann bin ich für alles was bisschen hilf, offen^^
Wie erreiche ich dich gleich?

Solche Details gibt es per PN oder E-Mail.
Wenn wir eine Lösung finden, gibt es ein Update hier im Forum.
“Bleiben Sie dran, es bleibt spannend.” 
Danke an Uli für die Zusammenfassung des Problems.
Wir haben die Situation gemeinsam analysiert:
Die Datenbank-Datei liegt lokal auf Laufwerk C. Eine Umstellung vom Darkmode auf den normalen Modus bringt leider keine Abhilfe.
Die Musikdaten befinden sich zwar auf einer externen Festplatte – allerdings konnten wir nach einem Test ausschließen, dass dies die Ursache ist.
Fazit: Betroffen ist ausschließlich die grafische Darstellung, die Audioausgabe funktioniert einwandfrei.
1 Like
Ist denn der Grafiktreiber aktuell bzw. fehlerfrei? Laufen andere Programme (grafisch) ohne Probleme?
Mein Vorschlag auf der Basis all’ dieser Erkenntnisse:
- Einen Bug-Report provozieren (temporär
FreezeTimeout=1
),
- Torben fragen, ob er Zeit hat, sich den Bug Report anzuschauen,
- Checken lassen, welche Threads sich da ins Gehege kommen und warum die Grafikausgabe stockt.
Ach ja, eine Ergänzung noch:
Der Frage-Klassiker “Seit wann tritt das auf und was hast du verändert im Vergleich zu vorher?” deutet nur vage auf ein mögliches Windows-Update vor mehreren Wochen hin. Konkreter geht es leider nicht.
Das heißt, @UliNobbe, Du hattest draufgeschaut und dabei keinen mißlichen (Fremd-)Softwareeinfluß gefunden?
Nein, ich habe mich nicht aufgeschaltet. Wir haben nur miteinander gesprochen und durch gezielte Fragen / Antworten eine mögliche Fehlerquelle eingegrenzt.
Premiere PRO und Animate 3D laufen ohne Probleme. Ja
1 Like