Socket Error #10061 in Verbindung mit Trial Version

Gibt es in der Trial Version die Einschränkung das er sich nicht mit einer Internet Datenbank verbinden kann. Bin gerade etwas am experimentieren und versuche eine Verbindung von einem Notebook auf meine Mairlist Datenbank zu erstellen.

Socket 10061 Fehler kommt da, laut Internet und Forum findet er den Server nicht.

Wenn ich die IP anpinge wird diese aber ohne Probleme und ohne Verlust gefunden.

Nein, die Demo-Version hat keinerlei Einschränkungen gegenüber der gekauften Version - von der Limitierung auf 30 Tage mal abgesehen.

Wieso arbeitest du mit der Demo, du hast doch eine registrierte Lizenz?

woher kommt der Fehler denn dann?
Bei mir zuhause kommt der Fehler auch, weil mein Internet (Unitymedia, bzw. Vodafone) wohl das Problem hat, dass ich keine Portfreigaben machen kann :frowning:
Aber an meinem Notebook funktioniert es, wenn ich im Studio bin. Mit dem anderen aber auch im Studio nicht.

Hallöchen,
von welcher Datenbank reden wir eigentlich ?
Der MairlistDB ?
Socket 10061 Error ist ein “Connection Refused” .
Die Verbindung wird abgelehnt.

Und das wird die Ursache dafür sein.

ja, zuhause ist mir das ja auch bewusst. Das hab ich inzwischen aufgegeben. Die Frage ist ja, warum es im Studio an dem neuen Notebook nicht funktioniert, wo alle anderen aber Zugang haben

Firewall in Windows stört?

1 Like

Hallo Uli,

ein Teamer soll von zu Hause aus auf die Datenbank Zugrreifen können um Playlisten zu erstellen. Wir haben ja mehrere Lizenzen und nun war die Frage, ob dies mit der normales einfachen Mairlist geht, das wollten wir vor testen, ohne das wir ein Lizenzchaos anstellen. Leider hat der Test so nicht funktioniert. Daher der Verdacht das es ggf an der Version liegen kann. Da firewall aus, Notebook im Studio ( also gleichen Netzwerk ) wo auch unser Ausspielrechner drin hängt.


Das verstehe ich nicht, und es widerspricht sich für mein Verständnis auch.

  • Welche Rechner sind beteiligt?
  • Welche Untermenge davon kann zugreifen und welche nicht?

  • Wer sind „die anderen“?

  • Wer sind „alle anderen“?

Dann lassen wir doch mal Mairlist komplett auf dem Notebook außen vor.
Ein Versuch mit “Telnet” könnte hier weiter helfen.
Daher einfach mal im CMD (Eingabeaufforderung) mittels Telnet das ganze testen.
Dazu dort eingeben:

Telnet Hostname Port

Sollte “Telnet” nicht installiert sein:

  • Systemsteuerung öffnen
  • wechseln zu “Programme und Features”
  • links zu “Windows-Features aktivieren”
  • Haken bei “Telnet” setzen und mit “OK” bestätigen
  • … und nach Abschluß des Tests wieder deaktivieren.
1 Like

Hallo @Schoto,

wenn ein Anwender (neu) von außerhalb auf die Datenbank zugreifen soll, musst du ihn auch als Zugriffsberechtigten im mAirListDB Server hinterlegen. Ich gehe davon aus, dass ich dir das nicht extra erklären muss, weil du mir testweise ja mal den Zugriff auf deine Datenbank gewährt hattest und das auch funktioniert hat. Daher kann ich von einem Grundverständnis ausgehen - du bist ja eigentlich fit in mAirList. :slightly_smiling_face:

Ich wüsste keine Einschränkung, warum das mit Pam nicht ebenso gehen sollte.

Hallo Uli,

also PAM ihr PC ist ne ganz andere Hausnummer. Im Studio ist der Zugriff auf alle Möglich, mit Mobilfunk auch. Nur von Ihrem Festnetz via Vodafone geht es nicht. ( Firewall, etc. alles soweit aus ). Aber da hab ich ihr eine Mobilfunklösung zur Verfügung gestellt das passt, bzw. lassen wir so.

Hier geht es um einen Laptop eines Teamers welcher wie gesagt auch gestattet werden soll. Die Berechtigungen sind gesetzt, sogar mit meinen Studiodaten bekomme ich keine Verbindung. Und du kennst unsere Infrastruktur, und auch haben wir mobile Studios, da gab es nie Probleme. :slight_smile:

Daher der Verdacht auf die Version.

Aber wenn „alle anderen“ es können, dann kann es ja nicht an der Version liegen. (Ich gehe davon aus, daß Ihr Eure Umgebung aktuell haltet.)

Unsere Umgebung ist schon aktuell. Es war nicht ganz klar, ob es in einer Trialversion Einschränkungen gibt, wo diese Funktion unterbunden wird.