snapshot build 579 MIDI

Hey.

Wenn ich den startknopf am miditeil drücke dauert es ca. 2-3sek. bis der player startet ??? davor ist der fehler nicht aufgetreten.

mike

EDIT: tritt auf wenn ein paar minuten kein player gespielt hat. hab das jetzt getestet 5 min. keinen player spielen lassen. danach wollte ich einen player starten und es hat sich nichts getan. musste mairlist neu starten.

Leider nicht zu reproduzieren. Habe sogar 10 Minuten gewartet.

Wäre es im Bereich des Möglichen, daß der Fehler an einer anderen Stelle auftritt? Wo liegen die Songs, die gespielt werden? Könnte es sein, daß das Medium (Festplatte, speziell externe, Netzlaufwerke), auf der die liegen, nach einer gewissen Zeit in einen Ruhezustand übergeht, aus dem es nicht oder nur schwer zurückkommt? Von den Symptomen her hört sich das ein bischen so an, ich hatte mal was ähnliches beobachtet, damals war’s iTunes mit den Songs auf einer USB-Platte - wenn man länger nicht auf die Platte zugegriffen hatte, konnte es einige Sekunden dauern, bis nach dem Drücken der Start-taste was zu hören war…?

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du den Player zum Beispiel durch Klick in der GUI startest?

LG

McCavity

ja die titel liegen auf einer usb festplatte. war hald äußerst komisch weil es auftrat, als ich den neuen snapshot draufgespielt hatte. werde das morgen nochmal testen.
Danke!

Hi,
probier doch auch mal aus ob das Problem auftritt wenn du “Netzwerkdaten temporär zwischenspeichern” (oder wie auch immer das genau heißt) aktivierst. Dadurch ziehst du die Tracks eben vorübergehend auf deine lokale Festplatte.

Du meinst das " Datei - Management ". Das habe ich eh immer aktiviert, deshalb hat es mich ja gewundert. werde das jetzt gleich nochmal testen.

trat bei mir auch nicht mehr auf.

mike

Also ist der Fehler dann weg, ja?

Erstmal ist interessant, dass mAirList die USB-Platte für ein Netzlaufwerk. Aber nun gut, bei USB mag die Funktion ja auch Sinn machen.

Ansonsten ist es natürlich so, dass die Zwischenspeicher-Funktion erst dann wirklich Sinn macht, wenn ich sie so erweitere, dass die Tracks der gesamten Playlist schon vorsorglich umkopiert werden, und nicht erst dann, wenn man den Track auch wirklich lädt/spielt.

ja also es dürfte irgendwas anderes gewesen sein. ka was. sobald es nochmal auftritt versuche ich den fehler zu finden.

mike

@Torben:

ich will mich wirklich nicht in die Entwicklung einmischen, bzw. weiß nicht inwieweit solche Konzepte bereits umgesetzt, in Planunf oder unumsetzbar sind - aber bevor ich mAirlist kennengelernt hatte, hatte ich mit dem Gedanken gespielt selber etwas ähnliches zu entwickeln - allerdings auf dem Mac, da das meine bevorzugte Plattform ist. Den Gedanken hab ich Dank Dir in die Tonne getreten und (zugegebenermaßen zähneknirschend) einen PC aufgesetzt :smiley: Aber einige Gedanken aus meiner Projektmappe:

Für das Playout gibt es eine Art “Read Ahead Cache”, d.h. eine einstellbare Zahl von Titeln (oder % des zur Verfügung stehenden Speichers, Grenzen beachten!) wird mit “zukünfitgen” Titel belegt, gleiches gilt für wiederkehrende Elemente (Cartwall). Resultat: es sei denn, ich ändere die Reihenfolge der Playlist Millisekunden, bevor ich den neuen Titel abfahre, wird grundsätzlich erstmal alles aus dem Speicher gespielt. Das Verbunden mit einer Art “Status-LED”, die mir angezeigt, ob ein Titel in der Playlistschon im Speicher ist (oder die zum Beispiel auch rot leuchten kann, wenn ein Track nicht geladen werden kann - wenn ich das schon 5 Tracks vorher weiß, ist das sehr praktisch). Das ganze kombiniert mit einem Satz einstellbarer Parameter - so könnte man zum Beispiel u.U. pro Einzeltitel (oder Kategorie) festlegen, daß dieser Titel sich bis vor dem Abspielen noch ändern Kann (News-Beitrag, Werbespot, etc.), d.h. zu diesem Einstellbaren Zeitraum überprüft man noch einmal die Version und lädt. ggf. die neueste nach, oder, wenn der Track nicht zu einem festen Zeitpunkt sondern asynchron abgefahren wird, beim Drücken der Playtaste mit dem Ergebnis: gleiche Version wie im Speicher: spielen aus Speicher, sonst spielen von Medium. Parameter zur Größe des Puffers, etc, pp…

wie gesagt. Das waren so ein paar zentrale Gedanken, die ich mir damals zu dem Thema gemacht hatte - vielleicht ist ja 'ne Idee dabei, die sich irgendwann mal für mAirlist verwenden läßt - oder schon verwendet wird :-))

LG

McCavity

Ideen sind immer gut. Auch wenn ich in diesem Moment wenig sagen kann, denn ich sitze gerade auf einer Bank vor einem Gasthaus in Rosenheim.

Und rate, von welchem Hersteller der Laptop ist :wink: