Ich möchte mich in das ganze mal mit reinhängen. Ich selber hatte auch einmal Skype versucht und die Qualität ist nicht ganz so prickelnd.
Da bin ich dann wegen Lösungen durch dieses Forum und das D&R Forum gelaufen.
Da bin ich dann auf die Software Phoner gestossen. Ich habe also meinen Router (Fritzbox) so eingerichtet, das ankommende Anrufe auf eine ganz normale Rufnummer (ich habe davon ja genug) auf Phoner, was auf einem Rechner bei mir läuft weiter geroutet wird (IP Telefonie). In Phoner stellst Du dann den VOIP-Kanal in den Settings ein.
Nun wollte ich mit dem Airlite über den Connect Button die Anrufe auch annehmen und beenden. Das funktionierte nicht.
Also habe ich D&R über einen bestehenden Forumbeitrag angeschrieben und die haben mit mir zusammen die VOIP-Connect Software angepasst. ich hatte mit dem Programmierer sehr häufigen Emailaustausch, um das Problem zu lösen. Die VOIP-Connect Software benötigst Du nämlich, um überhaupt über den VOIP- Kanal am Airlite was zu steuern. Das Airlite muss auch die aktuellste Firmware drauf haben.
Es hat einige Wochen gebraucht, aber die Software läuft nun so, daß man in Phoner noch hinterlegen muss, über welche Tastaturereignisse das Airlite für einen ankommenden Anruf, das benden des Anrufs und das signalisieren des Anrufes erfolgen soll.
Im Forum von D&R findest Du auch den Verlauf, welchen ich und der Programmierer aktualisiert hatten, damit Andere das auch nutzen können.
Ich war glücklich, als alles funktionierte. Vielleicht geht das ja mit Skype auch so, was für mich aber nicht mehr in Frage kam, denn so kann ich richtige Anrufe über das Airlite steuern und lasse das alles über einen normalen Telefonanschluss laufen mit bester Qualität.
Übrigens, Du kannst natürlich auch am Airlite einen Telefonehybriden anschließen.
D&R hat da Klasse Arbeit geleistet, aber ich musste auch viel selbst herausfinden. Das heißt man muss sich auch mit seiner Hardware beschäftigen und wenn man nicht weiter kommt erstmal die Suchfunktionen bei D&R nutzen.
Und wie man Phoner in Verbindung mit dem Router (einer Fritzbox) einrichtet, das findet man auch bei dem Entwickler von Phoner auf der Webseite. Der Entwickler reagiert auch sehr schnell auf Anfragen, wenn man mal nicht weiter kommt oder einen Bug meldet.
Achso, was ich noch sagen wollte in der Email, welche Du @Arbogaz zitierst steht nicht drin das Du unbedingt ein VOIP- Gerät benötigst, sondern eine VOIP-Applikation (Software) wie z.B. Skype oder Phoner. Du kannst aber auch Hardware nutzen, da vom Airlite auch CleenFeed unterstützt wird.
Mit freundlichen programmierten Grüßen
Nick