Skype / Telco am D&R Airlite

Da muss ich doch mal fragen jetzt:
Also ich hoffe, man muss am Airlite nicht rumschrauben… gar nicht meine Welt :slight_smile:

Mir ist wichtig, dass ich es programmieren kann, dass ich es starten kann und es soll laufen.

Fragte mich allerdings, wie das mit Skype aussieht…
Brauch ich dazu nur das USB vom Airlite zum PC führen, Skype darauf legen und es läuft?

Die erzählen mir nämlich vom Mischpult Hersteller, ich muss auch noch für glasklaren Sound ein Endgerät über das VoiP anschließen und das irgendwie mit Mikro verbinden… Pins einrichten oder so…

Also ich wollte doch nur Skype separat haben… mhhh
Habe zwar ein Mischpult analog derzeit dran, weil ich Skype darüber besser einstellen konnte und obwohl ich eines einer besseren Firma hatte (mit alten Druckeranschlüssen) musste ich / wollte ich dann doch neumodischer werden und hab jedoch nach dem etwas… naja… primitiveren gegriffen… Viele Kanäle machen eben lange noch kein gutes Mischpult aus; reichte aber eigentlich für den Anfang… Nur Behringer ist halt eben doch nicht der Bringer ^^ - nicht für mich jetzt

Egal…

Ich würde jetzt gerne mein Augenmerk auf D&R legen… kostenmäßig die bessere Wahl für anscheinend trotz dem einen oder anderen Mangel noch ein gutes Produkt…
oder würdet ihr mir da doch zur günstigeren Web Station raten ?

Ich will halt gerne Skype noch gut nutzen per Kanal… und eben die Funktionen für die Cartwall den schlnen, einfachen Knopfdruck.

Da dachte ich halt, man kann es auch über USB einfach an den PC stecken, einprogrammieren und es lüppt… Also klar… Soundeinstellungen auch im Skype vornehmen, Aber halt… es lüppt nach dem Verbinden.

Das hatte ich erhofft…
Wie ist das denn jetzt wirklich ?

Woher bekäme ich ansonsten die Pinbelegung und wer zeigt mir, wo das sitzen soll? HAHA

Also eigentlich will ich das eher weniger… wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man einfach die Finger still halten, denk ich mir :slight_smile:

Quelle?

Das Hauptmerkmal im Vergleich zum Airlite ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Kanalzüge sowie die Anzahl der USB-I/O (beim Airlite sind es zwei; einer davon explizit für VoIP).
Alles übrige solltest du im direkten Vergleich selber herausfinden; nur du weißt, wo bei dir die Schwerpunkte liegen.

Welche Pinbelegung denn?
Hast du dir das Pult überhaupt schon mal angeschaut?

:roll_eyes:

Kurios, was da so rauskommt, wenn man tippt. Nun ja also nochmal:

Ich habe mich gefragt, wie das nun mit dem Mischpult D&R AIRLITE ausschaut. Ich habe davon gehört, man müsse Pins umstellen oder so, um Skype über den dazugehörigen VOIP USB Kanal im glasklaren Klang rein zu bekommen (in Kombination mit einem VOIP Gerät, denke ich mal?), um Mikrofon und Hörer (Kopfhörer) anzuschließen.
Ich kann ja nicht genau sagen, was ich nun brauche oder nicht…

Idee ist halt, neben der Mischpult Nutzung, dass ich gerne Skype für Interviews vernünftig nutzen möchte und dafür mein Augenmerk auf das AIRLITE gelegt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich es einfach per USB vom Mischpult raus, in den PC Eingang packen kann und darauf dann Skype lege… wie auch immer das funktioniert… Keine Ahnung… Muss ich dann auch noch sehen…

Aber ist das nun so oder brauche ich tatsächlich ein extra VOIP Übertragungsgerät, wo ich dann Mikrofon und Kopfhörer schalten muss ?

D&R schrieben mir nämlich Folgendes…

Hello ,
As I answered your last mail:
." The Airlite VOIP channel is just an USB channel with extra options as Cleanfeed and a connectionbutton. So you need a VOIP application on your computer and you have to change the settings so that the applications uses the Voipchannel as microphone and loudspeaker"

You can download Skype and install it on your PC
When you connect the USB cable from your VOIP connection to your PC, the PC will see "Airlite VOIP"audiocodecs as a “microphone” and as a “loudspeaker”
Then you have to go to the settings of your skype application and configurate these codecs as Microphonee and Loudspeaker instead of the default mic and loudspeaker of the PC.

Also brauch ich doch tatsächlich ein VOIP Gerät noch dazu? Nur um Skype anzuschalten?

Hat das schon mal jemand von euch getan?

Nicht dass ich wüsste, nein.

Diesem Hörensagen ohne Angaben von Quellen oder belastbaren Zitaten schenke ich keine Beachtung (mehr). So entstehen nämlich Gerüchte oder, schlimmstenfalls, “fake news”.

Die so genannten “sozialen Medien” tragen ein gewisses Maß an Mitschuld daran, allerdings auch begünstigt durch eine nicht zu leugnende Oberflächlichkeit, ja, gar; Naivität manch’ ihrer Nutzer.

Bei aller Höflichkeit: Das ist eine Illusion.
Du merkst es ja selber in den vielen Interviews, die derzeit via Skype und ähnlichen Programmen aus den heimischen Wohnzimmern im Fernsehen gezeigt werden: Die Qualität ist besch…eiden, was nicht zuletzt an dem in der Webcam integrierten Mikrofon auf > 30 cm Entfernung liegen dürfte.
Da kann aber Skype noch ein anderes Programm (Teamspeak, StudioLink etc. pp.) was für: Wen der Gesprächspartner in eine Blechbüchse spricht, kansst du den vermeintlich “glasklaren Klang” (wer behauptet so was?) gepflegt in die Tonne treten.

Sieht man mal von der Mischpult-Nutzung ab (und die sollte bei einer solchen Kaufentscheidung im Vordergrund stehen), kannst du Interviews über welchen Kanal auch immer mit nahezu jeder Hard- und Software führen. Die Voraussetzngen dafür sind vergleicghsweise gering, je nach gewünschtem Ergebnis.

Kopfhörer und Mikrofon gehören ans Pult!
Darf ich fragen, wie viel Erfahrung du in diesem Bereich überhaupt hast?

P.S. Wäre es nicht sinnvoller, deine neue Fragestellung hier im Thread abzukoppeln und in einen neuen Thread auszugliedern? Mache ich für dich, musst nur Bescheid geben.

P.P.S. Mein Beitrag hat sich mit dem Edit deiner letzten Antwort überschnitten. Antwort folgt.

Das steht im von dir zitierten Text doch gar nicht drin.
Oder ist das jetzt der Versuch, dir von uns die Antwort von D&R übersetzen zu lassen?

na wegen der Aussage von D&R

Hello ,
As I answered your last mail:
." The Airlite VOIP channel is just an USB channel with extra options as Cleanfeed and a connectionbutton. So you need a VOIP application on your computer and you have to change the settings so that the applications uses the Voipchannel as microphone and loudspeaker"

You can download Skype and install it on your PC
When you connect the USB cable from your VOIP connection to your PC, the PC will see "Airlite VOIP"audiocodecs as a “microphone” and as a “loudspeaker”
Then you have to go to the settings of your skype application and configurate these codecs as Microphonee and Loudspeaker instead of the default mic and loudspeaker of the PC.

Also soll man Mikro und Kopfhörer über den VOIP Anschluss legen, aber es gehöre angeblich eben ein VOIP Gerät dazu, Wie du es in der kopierten Mail lesen kannst.

Und wenn du die Antwort noch weitere 17 Male hier hineinkopierst:

Nochmals: Das steht da nicht drin.

Das steht doch da in der Mail…

So you need a VOIP application on your computer and you have to change the settings so that the applications uses the Voipchannel as microphone and loudspeaker"

Du benötigst eine VOIP Application an deinem Computer und musst die Einstellungen ändern, so das die Applikation den Voipchannel nutzt als Mikrofon und Lautsprecher.

Moment Anwendung ok

Also doch man muss nur Skype z B darauf legen auf den USB Kanal und dann in Skype die Einstellungen vornehmen?

OMG Ich bin manchmal echt Mischugge, wennich nervös werde :slight_smile:
Entschuldige, dass ich dir die Zeit raube… Also geht das genau so… ich brauche keine Geräte extra.

Hat denn jemand das schon mal von euch gemacht, wie man den USB Kanal Skype zuweist?
Oder eher umgekehrt?

Das hab ich vergessen in die Frage einzubinden.

Wäre toll, wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklärt.

Erkennt Skype das USB? USB kann Skype zugwiesen werden? Ich finde nirgendwo, wie das geht :frowning:

Ich möchte dich bitten, das nicht als unhöflich zu empfinden, aber:

  1. Meiner persönlichen Ansicht nach ist Skype nahezu selbsterklärend.
  2. Wir leisten hier viel Support, aber nicht für Skype.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich noch nie mit dem Programm oder dem Mischpult oder auch nur annähernd überhaupt mit der gesamten Thematik beschäftigt hast. Du erzählst uns hier aber etwas von Interviews, die angeblich nur mit diesem Mischpult gehen (oder dann doch wieder der Webstation?).

Bei allem gebotenen Respekt:

  • Praktisch jedes bessere Softphone / VoIP-Programm lässt sich für Gespräche / Co-Moderationen / Interviews etc. pp. nutzen.

  • Auch die Wahl der Hardware ist sehr groß - je nachdem, ob wir über Livesendungen oder Vorproduktionen sprechen. Gewisse technische Voraussetzungen sind nötig, die aber wiederum ein gewisses Maß an Verständnis für Audio-Routing erfordern.
    Das ist auch bei den D&R-Pulten der Fall.

  • Dieses ist das mAirList-Forum, und so langsam vermisse ich den Bezug zur Software in diesem Thema.

3 Likes

Ich möchte mich in das ganze mal mit reinhängen. Ich selber hatte auch einmal Skype versucht und die Qualität ist nicht ganz so prickelnd.

Da bin ich dann wegen Lösungen durch dieses Forum und das D&R Forum gelaufen.

Da bin ich dann auf die Software Phoner gestossen. Ich habe also meinen Router (Fritzbox) so eingerichtet, das ankommende Anrufe auf eine ganz normale Rufnummer (ich habe davon ja genug) auf Phoner, was auf einem Rechner bei mir läuft weiter geroutet wird (IP Telefonie). In Phoner stellst Du dann den VOIP-Kanal in den Settings ein.

Nun wollte ich mit dem Airlite über den Connect Button die Anrufe auch annehmen und beenden. Das funktionierte nicht.

Also habe ich D&R über einen bestehenden Forumbeitrag angeschrieben und die haben mit mir zusammen die VOIP-Connect Software angepasst. ich hatte mit dem Programmierer sehr häufigen Emailaustausch, um das Problem zu lösen. Die VOIP-Connect Software benötigst Du nämlich, um überhaupt über den VOIP- Kanal am Airlite was zu steuern. Das Airlite muss auch die aktuellste Firmware drauf haben.

Es hat einige Wochen gebraucht, aber die Software läuft nun so, daß man in Phoner noch hinterlegen muss, über welche Tastaturereignisse das Airlite für einen ankommenden Anruf, das benden des Anrufs und das signalisieren des Anrufes erfolgen soll.

Im Forum von D&R findest Du auch den Verlauf, welchen ich und der Programmierer aktualisiert hatten, damit Andere das auch nutzen können.

Ich war glücklich, als alles funktionierte. Vielleicht geht das ja mit Skype auch so, was für mich aber nicht mehr in Frage kam, denn so kann ich richtige Anrufe über das Airlite steuern und lasse das alles über einen normalen Telefonanschluss laufen mit bester Qualität.

Übrigens, Du kannst natürlich auch am Airlite einen Telefonehybriden anschließen.

D&R hat da Klasse Arbeit geleistet, aber ich musste auch viel selbst herausfinden. Das heißt man muss sich auch mit seiner Hardware beschäftigen und wenn man nicht weiter kommt erstmal die Suchfunktionen bei D&R nutzen.

Und wie man Phoner in Verbindung mit dem Router (einer Fritzbox) einrichtet, das findet man auch bei dem Entwickler von Phoner auf der Webseite. Der Entwickler reagiert auch sehr schnell auf Anfragen, wenn man mal nicht weiter kommt oder einen Bug meldet.

Achso, was ich noch sagen wollte in der Email, welche Du @Arbogaz zitierst steht nicht drin das Du unbedingt ein VOIP- Gerät benötigst, sondern eine VOIP-Applikation (Software) wie z.B. Skype oder Phoner. Du kannst aber auch Hardware nutzen, da vom Airlite auch CleenFeed unterstützt wird.

Mit freundlichen programmierten Grüßen
Nick

Also die sagten mir alle bisher, wie ich es verstanden habe, man braucht eine VOIP Software, damit es einen glasklaren Klang gibt, diese mit Skype oder so verbinden. Wohl mit der entsprechenden Telefonnummer. Müßte auch mit einer der privaten Nummern gehen, aber wer ruft über eine Telefon Nummer schon an? Keine Ahnung, was einfacher ist…

Die damals in Mode gekommenen Telefonnummer Geschichten mit Wünschen war auch kein Hit. Das ging auch voll in die Hose.

Dann kann man auch ein Mischpult nutzen, welches du analog steuerst .

Beim Behringer hatte ich das Problem, wenn ich USB ansgeschlossen hatte, liefen die Töne von USB und analog gleichermaßen rein und raus, dass sich der Ton überschnitt. Hätte ich nur einen Eingang von Skype genutzt, hätte ich das nicht gut einstellen können, um die Laustärke zu regeln. Und über reinen USB war eine Standard Lautstärke übertragen worden, die man nicht abändern konnte, da Skype diese Lautstärkeregelung schon entfernt hatte.

Vielleicht geht das mit anderen Mischpulten besser. Deshalb suche ich derzeit eine Lösung , welches zusammen mit mAirList eben besser arbeitet. Da ich keine handwerklich und technisch begabte Person bin, um Pole umzulöten, brauche ich eine vorhandene Technik, wo ich nur noch Kanäle zuweisen muss. Das ist mir lieber. Einstöpseln ist da wesentlich angenehmer für mich.

Sonst beginnt das große Zittern… :slight_smile:

@Arbogaz

Ich glaube Du hast Dich nicht wirklich mit dem Thema und Telefonie über ein Mischpult beschäftigt, denn Mairlist hat damit gar nichts zu tun. Du kannst sicherlich Skype auch mit dem Airlitepult von D&R nutzen und die haben Dir eigentlich auch schon geschrieben, was Du brauchst.

Weiterhin solltest Du auch die Quellen von D&R nutzen, denn die haben sogar auf Ihrer Webseite und den FAQ’s beschrieben wie das geht.

Das Forum von Mairlist ist hier nicht der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen programmierten Grüßen
Nick

Wer zum Teufel ist “die alle”?
Mit “die” kann ich keine Diskussion führen, keine Argumente austauschen, nichts hinzulernen.

Skype ist eine VoIP-Software, verdorri noch eins! Was willst du denn noch alles miteinander verbinden?
Hoffentlich sind die Bänder an den sog. “Community-Masken” elastischer als mein Geduldsfaden… :roll_eyes:

@NickTheRipper hat dir mit einer enormen Geduld und in aller Ausführlichkeit erklärt, welche Optionen dir zur Verfügung stehen. Hast du das nicht gelesen? Falls doch: Hast du es auch verstanden?

Natürlich geht das. Und: Ja, ich benutze noch das Telefon ebenso wie Leute, die ich während meiner Streaming-Phase in die Übertragung mittels Phoner und Voicemeeter Banana mit eingebunden habe.

Bei dir vielleicht.

Ja, auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas komisch liest.
Btw, die Webstation bzw. das Airlite sind analoge Mischpulte. :sunglasses:

Jetzt muss ich mal wenig überhaupt nicht diplomatisch nachfragen: Verstehst du den hier zitierten Absatz selber bzw. weißt du, was du da geschrieben hast?

Es ist eine Frage des Routings bzw. der Routingmöglichkeiten am Pult und ob du sie beherrscht - einerseits vom Verständnis her und andererseits von der Handhabung im Live-Betrieb.

Nochmals: Die Aussage über Pulte, die “mit mAirList zusammenarbeiten”, bezieht sich auf die Fernsteuerungsoption, mehr nicht.

Das alles hat aber absolut überhaupt NICHTS mit Skype zu tun.
Das ist und bleibt eine ganz andere Baustelle! :rage:

Du musst für die Einbindung von Gesprächen - aus welcher Software auch immer - auch nichts löten; wie kommst du denn auf diese abwegige Idee?
Haben “die” dir das vielleicht erzählt?
Himmel, gegen wie viel gesammelten [zensiert] muss ich hier denn noch anschreiben?

Ich habe bislang ebenfalls noch nichts löten müssen, und trotzdem habe ich an den verschiedensten Pulten und auch in der Software schon die tollsten Schaltungen und Routingwege realisiert.
Achtung, ein Ausraster:
ES HAT WAS MIT LOGIK ZU TUN! (einself!)

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Trotz meines Ausrasters, der sicher nicht zur Beruhigung der Wellen beitragen wird, mahne ich an:
Wenn das weiter ausufert und mAirList komplett verlässt, schließe ich hier ab. :lock: Bitte übertreibt es nicht. Und ich ermahne mich selber. So!

Zurück zu mAirList, bitte.

Maskierte Grüße :mask:

1 Like

Wie denn, mit der Scheißmaske?

1 Like

Editiere deinen Beitrag lieber noch einmal. Die Gefahr bei der Nutzung des @ besteht darin, dass du ganz andere (noch nicht) Diskussionsteilnehmer anschreibst.

Der hier:

… bin jedenfalls nicht ich.
Autschn.

Na ja, auf dem privaten Balkon darf ich (noch?) maskenfrei schnaufen.

If daffte, die Community fei ein öffentlifer Raum. :mask:

Es genügt, wenn deine Beiträge nachweislich virenfrei sind. :upside_down_face:

1 Like