[skin.ini] Spaltenbreite mAirListDB / Playlist

edit: meine Frage bezieht sich natürlich nciht auf mAirList 3.x, sorry…

Hallo,
das Thema ist zwar hier zehn Jahre alt, aber dennoch kommt gerde jetzt die Frage auf:
wie nennt sich die Spaltenbreite in der skin.ini?
Ich möchte nach der Veränderung der Schriftgröße die Spaltenbreiten entsprechend anpassen.
Danke und viele Grüße

Hallo RadioCafe,

hier nachzulesen im Abschnitt [Playlist]:

ColWidths
Widths of the individual columns in pixels, as comma-separated list of numbers; for the “auto size column”, use * ; hide a column with 0.

Gefundene Grüße

TSD

… nach meinem Verständnis geht es hier aber explizit um die mAirListDB. :thinking:

Dann hab ich falsch, sorry!

Fehlgegangene Grüße

TSD

Die sollte sich das doch inzwischen automatisch merken, oder?

[Kurzrecherche]

Bibliothek: Ja.
Playlist: Nein.

Vielen Dank für die Hinweise!

Es geht um die Playlist-Ansicht in der DB, es läuft auf dem Rechner nur eine Management Lizenz.

Wir haben ja über die Skin.ini die Schriftgrösse verändert. Durch die größere Schrift, passt nicht mehr die gesamte Zeitanzeige in die Spalte.
Die Spaltenbreite wird leider bei jedem Neustart der Anwendung wieder auf das ursprüngliche Maß zurückgesetzt, mAirList merkt es sich hier leider nicht…
Habe die Anpassung über ColWidth in verschiedenen Varianten versucht, leider bisher ohne Erfolg…

Hallo @RadioCafe,

bitte mal den aktuellen Snapshot / Build 4126 oder höher herunterladen:
https://www.mairlist.com/download/current/mAirList/v6.2/snapshot/
(ist seit gestern Abend online)

… und danach kurz Rückmeldung geben, ob es in der Ansicht so geht wie gewünscht.

Bei mir war der Test erfolgreich :+1: - also sollte es auch in den Management-Lizenzen klappen. :slightly_smiling_face:

Sonntägliche Grüße
Uli

So, das hat jetzt leider sehr lange gedauert.
Aber erst bei der letzten Systemwartung konnte ich entsprechende Updates einspielen.
Wir sind jetzt auf 6.2.3. 4138 und in der betreffenden Management Lizenz ist es leider weiterhin so, dass die Spaltenbreite sich weder automatisch an die erforderliche Breite anpasst, noch sich die zuletzt eingestellte Breite merkt.
Somit muss bei jedem Start in der Playlist Ansicht erstmal die Spaltenbreite auf die größere Schrift angepasst werden, damit man die Zeiten vollständig sieht.
Das ist ja zum Glück jetzt kein kritisches Problem, dennoch etwas unangenehm für den Anwender :wink:

Viele Grüße,
Roland

Hallo Roland,

ich konnte das Problem hier leider nicht wie von dir beschrieben nachvollziehen.

Stimmt, das geht nicht. “Automatisch” ist nicht vorgesehen.

Merkwürdig, bei mir klappt das.

Du kannst aber testweise folgendes machen:

  • Schließe die Datenbank und alle auf dem Rechner laufenden mAirList-Instanzen (das Ausspielprogramm befindet sich ja wahrscheinlich auf einem anderen Rechner).

  • Öffne die preferences.ini
    (zu finden unter C:\ProgramData\mAirList\6.2\config\).

  • Dort suchst du den Abschnitt [DBMainPlaylist {...}]
    (in den {geschweiften Klammern} steht die Datenbank-ID).

Das sollte in etwa wie folgt aussehen:

[DBMainPlaylist {6B1FB74B-0220-4052-8C30-B977E297EA4C}]
ColumnWidths=48,82,100,100,505,526,54,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
ColumnOrder=0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23
  • Lösche jetzt die Zeile ColumnWidths=
    und speichere die Datei.

  • Starte jetzt die Management-Lizenz.
    Verändere die Spaltenbreite in der Playlist.
    Schließe die Management-Lizenz.

Wenn du jetzt die preferences.ini wieder öffnest, sollte mAirList erneut einen Eintrag ColumnWidths= im Abschnitt [DBMainPlaylist {...}] hinzugefügt haben - mit den aktuellen Spaltenbreiten.
Auf diese Werte referenziert mAirList beim erneuten Start der Datenbankverwaltung.

Sollte das nicht der Fall sein, kontrolliere bitte die preferences.ini, ob sich nach dem Schließen der Instanz (mit den geänderten Spaltenbreiten) im erwähnten Abschnitt etwas verändert oder nicht (du erkennst es ja auch am Datum-/Zeitstempel der letzten Änderung der Datei :wink:).
So können wir herausfinden, ob es sich auf deinem PC um einen Schreib- oder Lesefehler handeln könnte.

Bei mir jedenfalls hat alles 1a geklappt.

Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Gruß, Uli

Hallo Uli,

vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.
Ich habe das mal genau so gemacht und eine interessante Erkenntnis gewonnen:
das mit dem Löschen der Zeile aus der preferences.ini, dem darauffolgenden Ändern der Spaltenbreite in mAirList, schließen etc. funktioniert genau, wie Du es beschrieben hast.
Es wird in der preferences.ini auch ein neuer Wert eingetragen, aber…
ABER:
trotz des neuen, größeren Wertes für die Spaltenbreite der Zeit, wird diese Spalte nach jedem Neustart wieder schmäler angezeigt!
Es ist auch nur diese eine Spalte, die sich nicht an die in der preferences.ini vorgegebenen Werte hält.
Alle anderen Spalten merken sich ihre zugewiesene Breite.
Die Spalte “Zeit” aber nicht, die wird immer schmal angezeigt, der wert in der preferences.ini hat hier keinen Einfluss…

Spannend :wink:

Viele Grüße,
Roland