Silent Detector

Hallo Zusammen,

wir haben bisher einen extra Rechner zum Streamen verpflichtet - mit Audiokarte und allem Drum und dran. Diesem hatten wir einen Silent Detector verpasst, der anhand eines Thresholds und einer Sekundenanzahl an Stille einen Notstream abfuhr.

Jetzt nutzen wir den Mairlist Encoder und ich dachte mir, ob das nicht ein interessantes Feature wäre? Zum Beispiel, wenn durch welche Umstände auch immer kein Pegel geliefert wird.

Interessant oder gibts das schon??

Grüße

Alex

Sehr gute Idee! Geil wäre auch, wenn es u.a. beim Ausbleiben des Pegels im Encoder zudem die Möglichkeit gäbe, das mAirList eine vordefinierte Mail an den Administrator schicken würde. Als Option, für diejenigen, die es gebaruchen könnten.

Vor genau 2 Monaten ist bei uns im Studio nach einem Stromausfall (Gewitter, Nachts) eine USV abgek…
Diese speiste den mAirList PC. Wäre der Silence Detektor auf diesem PC gewesen hätte niemand etwas vom Ausfall gemerkt.
Backup Playout wurde zwar gestartet und eine Mail und SMS versendet, aber alles auf einem PC ist auch nicht immer das Beste.

Ausserdem läuft bei uns am Sender ebenfalls ein Silence Detektor. Bei Totalem Stromausfall hätte der auch noch angesprochen.

Wollte das nur zu bedenken geben, dass es manchmal von Vorteil ist nicht alles auf einer Kiste laufen zu lassen.

Gruss:
-Serge-

Im Grunde hast ja recht, Serge. Ich dachte da eher an die Verwendung von mAirList als Serverautomation, was ja einige tun. Da wäre es sicher ganz praktisch für den Admin, wenn er informiert wird, das der Encoder kein Signal mehr bekommt (Playlist leer/nicht geladen, what ever).

Für “Playlist leer” gibt es unter mAirListConfig -> Aktionen eine Aktionsliste. mAirList 4.2 kann jetzt auch E-Mails verschicken.

Gott ja, bin ich dämlich. Die neue Funktion hatte ich vergessen… ;D

Ansonsten kannst Du auch die Wiedergabe vom Encoder per virtueller Soundkarte an einen Silence Detektor liefern.
So mache ich das auf unserem Automationsserver.
d.H. nicht nur bei Playliste leer, sonder auch bei kein Pegel gibt’s eine Meldung.
Ich hab mir die eMail funktion für Playliste leer in mAirList Version 3 mit Blat und einer Batch Datei nachgerüstet. Geht auch gut.