Hallo liebe mairlist-Freunde,
ich habe eine Frage zur neuen Funktion “Silence Detection”.
So hatte ich in der Config unter Encoder -> Soundprocessing nach dem DSP gesucht, jedoch nicht gefunden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Beste Grüße
Peter
Hallo liebe mairlist-Freunde,
ich habe eine Frage zur neuen Funktion “Silence Detection”.
So hatte ich in der Config unter Encoder -> Soundprocessing nach dem DSP gesucht, jedoch nicht gefunden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Beste Grüße
Peter
Richtige Version am Start? Falls ja, dann suche doch mal nach Stille-Erkennung
.
Aktuelle Grüße
TSD
Moin Tondose,
Version 6.2.0 Build 4116.
Das einzige was ich mit Stille gefunden habe, ist das hier:
Unter Encoder -> Soundprocessing (egal ob dort oder beim individuellen Soundprocessing jeden Encoders sehe ich keine Stille oder Silent irgendwas):
Oh, ist das vielleicht der Professional-Version vorbehalten?
Eingeschränkte Grüße
TSD
@Tondose hat wohl recht. In der Professional Version habe ich die “Stille-Erkennung”, in der Home-Version nicht.
Einfach mal die Konfiguration befragen:
Konfiguration > Erweitert > Module > Deaktivierte Module
Wenn da die Stille-Erkennung auftaucht - warum auch immer -, dann ist das nicht möglich.
Ich bin aktuell noch in der Recherche (das Thema geistert schon länger durchs Forum, nicht erst seit v6). Wahrscheinlich kann nur Torben entsprechende Fragen zum Modul beantworten. Bitte etwas Geduld.
Oha, Tatsache. Das Modul ist nicht für die Home-Version eingeplant. Das finde ich sehr schade
[OT]
Bei aller gebotenen Höflichkeit:
Schau dir bitte mal an, was die Home Studio Edition alles mehr kann als die Standard Edition - und dann auch noch günstiger ist (brutto!): Sorry, da finde ich das “schade” eher unangemessen.
Was soll denn noch alles “für umsonst” da reingepackt werden?
Quelle: https://www.mairlist.com/de/privatanwender/
Angesichts des 75%igen Rabatts für Privatanwender (weiter unten auf der gleichen Seite beschrieben) wäre es nun wahrlich kein Hexenwerk, sich eine Advanced oder Professional Edition zu leisten - und das auch noch als Update unter Berücksichtigung der bisher bezahlten Edition!
Eine simple Anfrage an sales [@] mairlist.com bringt Klarheit und einen unkomplizierten Update-Bezahllink, falls gewünscht.
Wer von uns lang genug dabei ist und die Entwicklung von mAirList verfolgt hat (also du wie auch ich), erinnert sich bestimmt daran, wann Torben zuletzt die Preise erhöht hat. Na?
Eben.
Das ist nicht als persönlicher Angriff gedacht, sondern als erdender Denkanstoß. An alle.
Vielen Dank.
[/OT]
Ja, und nötigenfalls sollte die Lizenz neu heruntergeladen werden - siehe vergleichbaren Thread im englischen Bereich:
[Stimmungsbild]
Wie käme es denn in der Community an, wenn das Feature auch für die Advanced Edition freigegeben würde?
[/Stimmungsbild]
Ich habe eine Pro, von daher wäre es mir relativ egal.
Anders herum betrachtet, um einen vollwertigen 24/7 Einsatz zu gewährleisten braucht es sowieso die Professional, weil man das auch nur Sinnvoll mit einer Netzwerkbasierenden Datenbank machen kann. Also alle für die dieses Feature interessant ist, müssten schon eine Pro besitzen.
Die Advanced sehe ich für das Ambitionierte Hobby-Studio aber nicht für unbeaufsichtigten Serverbetrieb. Wenn ich dort tatsächlich einen Silence Detector brauche, dann kann ich das mit diversen Freeware Tools nachrüsten. (pira z.b.)
Lieber Uli,
ich muss immer etwas schmunzeln, wenn du dich über die Klagen der Community aufregst. Zumal du in deinem Apell sehr viel Zeit oder Schreibarbeit investierst.
Dennoch sei dir an dieser Stelle gesagt, dass meine Aussage “Das finde ich sehr schade” meine Meinung widerspiegelt. Diese darf ich wohl noch kundtun, oder? Daneben erwarte ich von einem Forenadmin mehr Gelassenheit, auch deshalb, weil du aufgrund deines Alters mehr Lebenserfahrung hast und es eben besser wissen solltest. Denk an deine Pumpe
Unabhängig davon danke ich dir für die Darlegung der Möglichkeit, eine Professional Version als Privatnutzer erschwinglich zu erwerben. Diese kannte ich bis dato noch nicht.
Die Frage ist nur, ob ich diese brauche. Auch beim Silence Detector bin ich mir unsicher, ob ich ihn wirklich brauche oder ob man mein erdachtes Szenario auf die Art und Weise umsetzen kann.
Ich habe kein Problem damit für Module zu zahlen. Das sollte die Anzahl der erworbenen Module widerspiegeln. Zumal wir bezüglich des Themas auf einer Wellenlänge sind.
Vielleicht nochmal zur Klarstellung, warum ich überrascht war bzw. es schade finde. Üblicherweise kannte ich es so, dass die Updates innerhalb der Hauptversionen kostenfrei sind und die Updates jeglicher Version zugänglich sind. Erst mit dem Upgrade einer Hauptversion sind Kosten verbunden und dann kamen meist auch die großen Neuerungen klassendifferenziert.
Nun mal zu meinem erdachten Szenario. Schließlich wollen wir nicht ganz abdriften:
Ich sende im Assist Modus, verlinke gern bei längerer Musikstrecke die Elemente. Bei einer Moderation ist der vorherige Titel logischerweise das Ende der Kette. Gesetz dem Fall die Musik endet, der Moderator aber nicht zugegen ist. Dann haben wir stille. Unabhängig davon, dass wir einen unzuverlässigen Moderator haben, hatte ich an folgendes gedacht. Falls Stille >4 Sekunden unter Threshold xy und das Mikro noch geschlossen ist, soll mAirlist den nächsten Song spielen und in den Auto Modus wechseln. Ist dieses Szenario nur mit einem Silence Detector realisierbar? Ist mAirlist im Stande, den letzmaligen Player wiederzustarten (gerade bei mehreren Playern, die off stehen)?
Selbstverständlich, sogar sehr gerne.
Zugleich lässt sich da aber zwischen den Zeilen ein “och, das hätte ich aber schon ganz gerne” herauslesen und das löst dann einen gewissen “Warum kaufst du es dann nicht?”-Reflex bei mir aus.
Formelle Korrektur: Moderator, nicht Administrator. Reine Verwaltungsrechte (und -pflichten).
Abgesehen davon bin auch ich bloß ein Mensch mit sehr viel Herzblut für und mit mAirList, auch wenn ich aktuell nicht sende (außer für mich, integrierter Streaming-Encoder ). Dann nehme ich schon mal eine Verteidigungsposition ein, auch wenn’s gar nicht mein Baby ist.
Im Laufe der Jahre habe ich halt bloß eine sehr starke Bindung zu der Software entwickelt (und den Entwickler für seine Arbeit daran immer wieder bewundert).
Alter & Lebenserfahrung: Das kann auch zum Nachteil gereichen, wenn man im Laufe der Jahre feststellen muss, dass viel von der eingesetzten Energie nicht (mehr) fruchtet oder die Anspruchshaltung im Vergleich zu früher zu steigen scheint, die Bereitschaft zur Recherche oder Eigeninitiative sinkt etc. pp.
Natürlich war früher nicht immer alles besser, aber je mehr Lebenserfahrung man mitbringt, desto mehr Vergleichsmöglichkeiten (Maßstäbe) hat man, anhand derer man sein Urteil fällt.
[Option “75% Rabatt für Verbraucher” (Privatpersonen / Hobby-Nutzer) auf alle Editionen von mAirList]
Tja, und dabei steht das höchst offiziell auf der Homepage, die eine eigene Unterseite “Privatanwender” hat. Kein Geheimnis. Hin und wieder erwähne ich das mal im Forum, quasi zur Erinnerung, aber auch hier gilt: Im Zweifel selber nachschauen, sich fachkundig machen. Oder ganz proaktiv fragen.
Dazu ist so eine Community schließlich da.
Das ist auch weiterhin so.
Dein Stichwort “klassendifferenziert” bringt es auf den Punkt - allerdings ganz unabhängig vom Sprung auf eine Hauptversion. Die v6.2 hatte so viele tolle Änderungen dabei, dass man einige von ihnen vielleicht sogar in die nächste Hauptversion hätte packen können (die noch nicht mal in Planung ist, soweit ich das beurteilen kann).
Soll heißen: Torben hätte uns mit manchen Wünschen entweder länger schmoren lassen können oder vorzeitig eine Hauptversion starten können. Statt dessen gab es eine lange und öffentliche Beta-Phase für die v6.2 - und als sie offiziell wurde, gab es auch hier klassendifferenzierte Änderungen (ich zähle aktuell drei plus silence detection = vier, siehe Wiki).
Ich mutmaße mal, dass Torben nach seinem Urlaub mit einer Menge Ideen für eine v6.3 ins Büro zurück kommt, die auch wieder einige professional features haben wird, die vielleicht reizvoll sein mögen, aber im Bereich “Standard Edition” bzw. “Home Studio” einfach nichts verloren haben.
Aber das wird - orakel, orakel - vermutlich noch eine ganze Weile dauern. Es gibt derzeit sehr viele andere Baustellen im mAirList-Universum.
Randbemerkung: Vereinzelt verstecken sich in so manchem Snapshot nicht nur Mini-Fehlerbehebungen, sondern auch kleine Updates bzw. Zusatz-Features, die im Rahmen des Supports anfallen können und gar nicht erst auf die nächste Version x.y.z
warten sollen.
Ein schönes Beispiel dafür ist Build 4114, den ich so geil fand, dass ich ihn sogar im Forum beworben habe.
Du kannst dazu auf das gesamte Repertoire der “Aktionen bei …” zurückgreifen, das ja auch an anderen Stellen angeboten wird. Das benannte Szenario kann ich dabei jetzt nicht exakt so wie von dir beschrieben lösen. Grund: Die Reihenfolge der Befehle muss geändert werden.
(ggf.)
sowie, notfalls,
Im übrigen ist @shorty.xs aus der Praxis heraus ein besserer Ratgeber als ich, der mögliche Stille ja auch schon vor der v6.2 abfangen musste.
Seine Argumentation gefällt mir auch ganz gut, und im Grunde zielt mAirlist ja auf den professionellen Kunden ab, ohne die Hobby-Nutzer zu vergessen.
Aber der von dir beschriebene Anwendungsfall ist im professionellen Umfeld gar nicht denkbar, weshalb dieses feature ja auch nicht mit Hinblick auf Kaffe holende Moderatoren oder dösbaddelige Faderschubser eingerichtet wurde.
Meine Sichtweise ist die: Jeder - ja, auch die “kleinen” Hobbyisten - können alles von mAirlist haben: Nämlich jede Edition, die passt. Zu einem vergleichsweise günstigen, mindestens aber angemessenen Preis. Niemand hindert sie daran.
Aber mit der Haltung “Könnte ich bitte nicht noch ein zusätzliches Leckerli auf mein Standardpaket haben?” komme ich nur ganz schwer klar.
Zum Glück sieht Torben das vermutlich etwas anders.
Dennoch: Je mehr Extrawünsche, um so höher der administrative Aufwand. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem er sich das dann auch mal bezahlen lassen möchte.
Hashtag “Wink mit dem Zaunpfahl”.
Nein, ich könnte mir vorstellen, daß man so etwas über die Laufzeit und/oder den Playerstatus abfangen kann.
Alternative Grüße
TSD
Was mich anbetrifft, habe auch ich die Professional-Lizenz, also könnte es mir wurscht sein. Aber ich sehe das genauso als rein professionelles Feature, gemacht, um Kostenausfälle möglichst gering zu halten. Wenn ein Moderator zu doof ist, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen bevor er aufs Klo geht – und dann sogar ins Loch fährt – dann muß man ihm die Ohren langziehen und ihn danach entsprechend sensibilisieren. Wer S. D. haben will, soll auch dafür bezahlen. So viel ist es ja gar nicht.
Grundsätzliche Grüße
TSD
Bisher hatte ich dazu nur die eMail: “Playliste leer” (die relativ langsam ist als Benachrichtigung, Systemdeingt) und aufmerksame Kollegen, meistens hört mindestens einer den eigenen Sender und schlägt Alarm.
Auf die Idee, bin ich noch gar nicht gekommen aber der Ansatz ist tatsächlich naheliegender als eine tatsächliche Stille im Signal zu erkennen. Ist aber trotzdem vom Timing her, sicherlich unproblematisch.
Ich habe mir schon gedacht, dass die Nachfrage von @Lord_Femto, auf so ein Szenario abzielt und ja, das ist mir auch schon passiert. Im Mixeditor 2 Tracks und einen Jingle passend geschoben und dann den Link zwischen den Elementen nicht gesetzt (also etwa gleiche Arbeitsweise, ohne Automation) und was zu trinken geholt. Als ich wieder kam, Stille.
An der Stelle muss ich leider zu einer Argumentation greifen, die häufig als Ausrede für insgesamt schlechte Qualität genommen wird: Es ist ein Hobby! Ja, wir versuchen alle ein möglichst tolles und einige auch ein mögliches professionelles Programm auf die Beine zu stellen. Dazu gehört in diesem Fall eben auch, dass da ein Mensch sitzt und der macht eben auch mal einen Fehler. Wir haben keine Kollegen, die zumindest ein Auge auf den Programmablauf haben. Und selbst in einem solchen Umfeld passieren Fehler. Gab es da auf radioforen.de nicht einen schönen Pannen-Thread?
Wobei selbst die Überwachung durch einen Kollegen teilweise möglich wäre. Es ist fast immer, einer meiner Kollegen im Chat, während ich sende, dem bräuchte ich nur gerade meine Anydesk-ID geben: Schau mal kurz drauf, ich hole mal eben ein Getränk.
Der Silence Detector zielt meiner Meinung nach auf unbeaufsichtigten 24/7 Betrieb (schrieb ich oben schon) und ist damit in der Pro- gut aufgehoben. Einziger Verbesserungsvorschlag: Bei Features, die nicht in alle Edition aufgenommen werden, gleich deutlicher darauf hinweisen. Das vermeidet Frustration.
Ich habe das mittlerweile im Wiki entsprechend angepasst, vielen Dank.
Im Changelog hingegen wird nicht auf die Zuordnung zu verschiedenen Editionen hingewiesen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da geht es immer nur um die Funktion an sich.
Gegenfrage: Läuft da nicht im redaktionellen Umfeld irgendwo das Sendesignal mit, so dass man quasi ständig mehr oder minder unfreiwillige Kontrollhörer hat?
Müsste mich mal zu einer Führung bei meinem heimischen Sender anmelden…
Zumindest kannst du mit so einer Stille-Erkennung (die es im professionellen Umfeld ohnehin vermutlich bevorzugt als Hardware gibt) z.B. eine Warnleuchte / Rundumlicht ansteuern oder ähnliches.
Für Webcaster vermutlich weniger sinnhaft - obwohl…
Ja, ich mag diese Funktion auch sehr.
Allerdings hat Torben mich darauf hingewiesen, dass der Link gleichbedeutend ist mit der Element-Option Mit dem nächsten Element verknüpft
.
Ich weiß jetzt nicht, ob das dann im Element gelöscht wird, wenn man mAirlist verlässt oder “im Hinterkopf” erhalten bleibt. Nicht, dass dich so ein Link irgendwann hinterrücks überrascht. Muss das bei Gelegenheit mal in Ruhe testen.
Was spricht denn dagegen, vor dem dringenden Bedürfnis mal eben sicherheitshalber die Auto
-Taste zu drücken (und sie nach Verrichtung auch wieder zu deaktivieren)? Hab ich auch immer so gemacht. (Und ebenso hinterher vergessen.)
Entspannte Grüße
TSD
Ich muss gestehen, dass das in meinem Workflow, so gar nicht vorkommt, interessante Frage. Zu dem Zeitpunkt an dem ich links setze, speichere ich nicht mehr zurück in die DB oder in den Tag. Das bleibt also bei mir maximal in der Playliste.