Silence Detection per Scripts aktivieren / deaktivieren

Hallo,

ich würde gerne die Silence Detection immer für eine kurze Übergangszeit deaktivieren können. Dies geschieht beim Übergang von der Automation zu einem Livestream. Welchen Befehl im Script kann ich nutzen, um die Silence Detection zu deaktivieren und später wieder zu aktivieren?

Um mein Vorgehen besser nachvollziehen zu können, hier kurz die Schritte des Scrtips:

  • externe Streamzulieferung geht auf Sendung
  • Automation wird beendet und ausgeblendet
  • “Silence Detection” deaktivieren
  • 60 Sekunden warten
  • “Silence Detection” wieder aktivierne

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend

Sebastian

Hello again,

hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man die Silence Detection über ein Script ein- oder ausschalten kann?

Ich habe alternativ überlegt das Script anzupassen, dass von der Silence Detection ausgelöst wird. Das Script könnte berücksichtigen, wenn gerade ein Wechsel auf die externe Zulieferung statt gefunden hat (Timestamp in eine Variable schreiben) und dann nach 20 Sekunden nochmal “auf Stille” prüfen. Dann ist aber mein Problem, dass ich nur einmal eine Silence Detection für eine anhaltende Stille fest stellen kann. Ich kann also keine wiederholende Kontrolle auf Stille durchführen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Lösungsweg dazu?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sebastian

Grundsätzlich sollte das per Script gehen. Wo hängt denn der Silence Detector drin? In welcher DSP-Chain? Vom Encoder-Master?

Encoder.GetDSPPlugins(dspMaster).GetItem(0).SetEnabled(false);

Deaktiviert das erste DSP-Plugin im Master.

Falls es in der DSP-Chain der Encoder-Verbindung hängt:

Encoder.GetConnections(0).GetDSPPlugins.GetItem(0).SetEnabled(false);

Deaktiviert das erste DSP-Plugin in der Chain der ersten Verbindung.

Aktivieren entsprechend wieder mit true.

2 Likes

Hi Torben,

danke Dir, das hat uns sehr geholfen! Tatsächlich ist es im dspMaster, so dass ich damit zum Ziel gekommen bin.

Einen schönen Start ins Wochenende
Sebastian

1 Like