Ich habe das Forum mal nach einer Schuffle Funktion durchsucht und bin leider nicht ganz schlau geworden.
Wir senden zurzeit nur von 8:00 bis 22:15. Das bedeutet das in der zwischenzeit wo wir nicht senden ein Rechner mit DRS 2006 auf Sendung ist, der uns eine Endlosschleife mit Musik und Jingles gibt.
Jetzt soll das umständliche DRS System abgeschafft werden und mAirList soll an die Stelle treten.
Ich kann natürlich jetzt eigene Playlists erstellen und nacheinander abspielen lassen. Das erfordert allerdings einen hohen Aufwand für täglich ca. 10 Stunden Musikschleife.
Wenn es eine Shufflefunktion geben würde, die nach einem Zufallsprinzip die Titel der Playlist abspielen würde, dann könnte man sich eine Playlist mit seiner ganzen Musik erstellen die dann 24 Stunden am Tag in Shufflefunktion durchgespielt wird.
Noch genialer wäre natürlich wenn mAirList direkt auf ausgewählte verschiedene Ordner wie z.B. Mainstream, Oldie usw. zugreifen könnte und man einstellen könnte wie viel Prozent jedes Ordners in der Playlist erscheinen soll.
Ich habe zwar immer viele Ideen aber von der umsetzung nicht wirklich einen Plan. Das wird wohl sehr aufwendig sein.
mAirList orientiert sich an den Arbeitsabläufen beim “richtigen” Radio. Und da wird die Musik im voraus geplant und dann von der Automation nur noch Titel für Titel abgespielt.
Es gibt mehrere Programme, die du zum Zusammenstellen der Playlisten verwenden kannst. StationPlaylist Creator zum Beispiel (nicht kostenlos aber billig). Natürlich wird das später auch die mAirListDB können.
Das Argument verstehe ich nicht. Die Musikredaktion ist doch gerade dafür da, sich viele tolle neue Musik anzuhören, für das Programm auszusuchen und einzuplanen.
Das stimmt schon… aber bei uns sucht sich jeder Moderator die Musik selbst aus.
Vorausgesetzt er spielt nicht die ganze Zeit SEINEN Musikgeschmack.
Klar hat eine Superorganisierte Musikauswahl auch viele Vorteile nur wenn man wirklich nur 300 Lieder spielt, dann geht einem die Musik irgendwann auch auf die Nerven.
[quote=“Sven, post:4, topic:4722”]Hey flashlighter
Habe leider nicht alzuviel Ahnung von Scripten…
Ist das sehr kompliziert oder kann ich mich da in ein paar Tagen reinfuchsen?[/quote]
Naja, du musst dich halt etwas in die eldoDB reinarbeiten. kurzerklärung:
Die eldoDB beinhaltet alle Lieder, die unterhalb einer festgelegten Basedir liegen. Diese kann man in mehrere Rotationen “ordnen”. Aus diesen Rotationen kann man dann Zufallsplaylisten generieren, und zwar für jede Stunde eine. In unserem Fall beinhaltet jede Playlist 200 Stücke.
Diese Playlisten generiere ich einmal in der Woche immer für die kommende Woche.
In mAirList(v 2.0 - obs in 2.1 funkt hab ich noch nicht getestet) benutze ich folgendes Script:
[code]var pl: IPlaylist;
begin
if (CurrentPlaylist.GetCount<200) then begin
pl := Database(0).GetCurrentPlaylist;
CurrentPlaylist.InsertPlaylist(0, pl)
end;
end.[/code]
Es wird per event einmal pro Stunde aufgerufen und checkt, ob weniger als 200 tracks in der Playliste sind, wenn ja, schiebt er die nächsten 200 Lieder (entsprechend der aktuellen Stunde) nach.
An der eldoDB sind schon einige hier im Forum verzweifelt ;)…
…die Alternative ist, wie Torben schon erwähnt hat, auf die mAirListDB zu warten, oder eine externe Software zum generieren nutzen.
OK Besten Dank!
Werde mich mal versuchen da reinzufuchsen…
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird das Script in der 2.1 nicht mehr funktionieren.
Wenn das wirklich der Fall ist werde ich das in diesem Thread posten und auch versuchen eine “überarbeitete” Version des Scriptes hier reinzustellen.