Shoutcast - Problem mit Update des Titel-Infos

Hallo Torben,

Während einer Sendung funkioniert das Update, in der nächsten nicht,
obwohl keine Einstellungen verändert wurden.

Ist dir dieses Verhalten schon bekannt?

mAirList Personal Edition Version 3.1.4 Build 854

Liebe Grüße, Kobold

Nein, ein solches Problem ist mir bislang nicht bekannt.

Ist evtl. was am Server geändert worden?

Nein, da ist nichts geändert.
Ich benutze jetzt Logging->HTTP GET, da funkioniert es.

Könnte es vielleicht daran liegen, das wir auf einem anderen Port zum Server streamen als wie es dann zu den Hörern kommt (Streaming: 25100 / Listen: 5100)?
HTTP GET muss ich natürlich auf Port 5100 machen lassen. :wink:

Welcher Streamhoster?

pop-stream.de

Wir hatten neulich einen ähnlichen Fall mit einem anderen Hoster (aber vielleicht derselben Software). Das Problem ist bzw. war folgendes:

Dass ihr als Moderatoren euch auf einem anderen Port verbindet als die Hörer liegt daran, dass der Hoster eine Art “Proxy” dazwischengeschaltet hat, der automatisch den Auto-DJ anwirft, wenn gerade niemand sonst sendet. Der Proxy lauscht auf dem “Moderator-Port” und leitet die Anfragen (den Stream und die Titelupdates) transparent an den echten Shoutcast-Server weiter. Sollte er zumindest…

In dem genannten Fall war es allerdings so, dass die Titelupdates nur in bestimmten Fällen durchgereicht wurden. Und zwar kann man das dazu notwendige Passwort auf zwei Arten übertragen: Entweder als Parameter innerhalb der updinfo-URL (diese Methode nutzt SAM), oder aber per HTTP-Authentifizierung im Header (diese Methode nutzt BASSenc, also auch der mAirList-Encoder). Shoutcast selbst kann mit beidem umgehen. Allerdings stellte sich heraus, dass der Proxy des Hosters nur mit der ersten klarkam, also mit Passwort als Parameter. Wenn man das Passwort per HTTP-Authentifizierung mitschickt, wird die Anfrage nicht weiterverarbeitet.

In meinen Augen ist das ganz klar ein Bug bzw. eine Unzulänglichkeit der Software, die der Hoster dort als Proxy nutzt. Ich habe keine Ahnung, ob das irgendein Standardprodukt ist oder etwas Selbstprogrammiertes. In jedem Fall sollte diese Software dahingehend erweitert/korrigiert werden, dass sie auch mit Titelupdates per HTTP-Authentifizierung klarkommt.

Solange die erste Methode funkioniert, kann ich mit leben Torben.
Trotzdem Danke für deine Bemühungen - weiter so!

Naja, es ist ja schon blöd, wenn das im Encoder eingebaute Titelupdate nicht funktioniert und man immer eine zusätzliche Logging-Schnittstelle einrichten muss. Aber wie gesagt, an mAirList liegt es nicht.

Stimmt, aber mAirList bietet ja einen eingebauten Workeround. :wink:

Besser wäre es, die Problemursache könnte behoben werden. Das mit dem zusätzlichen Logging-Interface ist doch kein Zustand.

Halli Hallo.
Wir streamen über Totalmedia mit dem Shoutcast 2 unser Port für die Hörer ist 6600 also für den AutoDJ und die Moderatoren haben den Port 6610, damit sie nicht kicken müßen um auf den Hauptstream zu kommen und Ihre Sendungen zu machen. Alle Moderatoren die mit Virtual DJ oder anderen Automationsprogrammen streamen, werden die Metadaten gesendet, ausser wir, die mit mairlist streamen, vielleicht hat ja der Torben oder jemand anderes eine Idee, woran es liegen kann. Habe die Version 3.1.8 Liebe Grüße Jörg

Siehe meine Antwort #5 - vielleicht ist es bei Totalmedia genauso. Musst du dort mal nachfragen. Wenn ja, dann müssen die ihren “Proxy” entsprechend erweitern.

Ich habe leider keinen Einfluss darauf, wie das Passwort übertragen wird, ob als Parameter oder per HTTP-Authentication. Das macht die bassenc.dll. Dort könnte allenfalls deren Programmierer etwas ändern.