SHOUTCAST LOGGING: Alternativtext oder leere

Beim Titelstreaming mit Shoutcast ist mir aufgefallen das es keine Funktion für einen Alternativtext gibt wenn der Song zu Ende ist oder eine Moderation läuft / oder wenn ein Objekt läuft das vom Logging ausgenommen ist. Eine weitere Möglichkeit wär das die Eingaben in dieser Zeit einfach gelöscht werden und nichts angezeigt wird.

Das sollte mit einem Dummyelment klappen

Der Encoder kriegt leider nur das Starten von Titeln mit, nicht das Stopppen. (Oder genauer: Das Stoppen könnte er zwar mitkriegen, er ist aber nicht in der Lage nachzuschauen, ob vielleicht doch noch irgendein anderer Player läuft.)

Allenfalls könnte man eine Funktion einbauen, die eine gewisse Zeit nach dem Starten des letzten Titels einen Alternativtext rausschickt.

Da aber der Encoder, so denke ich, eher für komplett automatisierte Sender interessant sind, auf denen eh die ganze Zeit irgendwas läuft, sehe ich das alles nicht so kritisch.

btw, hast du mal die neuesten Snapshots ausprobiert? In Sachen Encoder hat sich jetzt viel getan.

Encoden tun wir nicht mit mAirList ;D 8).

Das passiert auf einem Externen-Streamrechner.

Ach so. Ja, dann wird die gewünschte Funktion noch etwas schwieriger.

Paul,

wo lest Ihr denn die Daten raus? Aus der Logfile?
Und über welchen Befehl erhält der Shoutcast Server die Daten? Normale admin logon + &mode=updinfo&song= …?

Ich plane demnächst unser Shoutcast Interface entsprechend zu erweitern so dass beim Mikrofaderstart die aktuelle Sendung angezeigt wird.
Faderstart wird (wahrscheinlich) über LPT-Port angeschlossen.
Falls dich das interessiert gib mir Bescheid. Ist aber erst für in einem guten Monat geplant.

Momentan hat der Scheduler für die Top100 noch Vorrang. Der wird zimlich komplex und da brauche ich noch eine gute Woche um den fertig zu stellen.

Gruss:
-Serge-

Im moment schicken wir die Files direkt über mAirList an den Shoutcast (Shoutcast Logging).

An anderen Lösungen wär ich sehr interessiert.

Dann schau dir mal diesen Thread an. Da ist auch ein schreenshot von der aktuellen Version dabei:

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3749.msg26028.html#msg26028

Also das Interface Programm kann auch den aktuellen Titel auf einen Webserver über ftp uppen, sowie einen RDS Coder lokal und remote (also am Senderstandort) mit Daten füttern.

Die Erweiterung wo mir für die nächste Version vorschwebt ist wenn man auf Live-Modus schaltet der aktuelle Titel an Shoutcast, etc geht. Wird dann das Mikrofon aufgezogen, soll der Titel der Sendung (oder was auch immer man da vorgibt) an Shoutcast, RDS, etc. gehen.
Der Faderstart vom Mikrofon muss dann einfach nur an den LPT-Port angeschlossen werden.
Falls dich das interessiert, dann gebe ich dir Bescheid wenn die nächste Version fertig ist. Das kann aber wie gesagt noch etwas dauern…

Gruss:
-Serge-

Das neue Update vom Shoutcast Interface ist fast fertig.
Faderinterface wurde über Busy/Ack Line (auswählbar) des LPT Ports implementiert.

Ich denke das Ganze wird nächste Woche fertig oder so. Muss mir noch Gedanken machen ob das mit Busy/Ack Eingang Sinn macht.
Der eine ist Invertiert, der andere nicht…
Hmm, gibt es Mischpulte mit Faderstart welche beim Faderhochziehen öffnen ? … Doch wohl eher nicht… Dann kann das eventuell wieder raus.

Ansonsten ist die V3.1 von unserm Shoutcast Interface nicht schlecht geworden.
Anzuhören, sorry anzusehen auf www.rom.lu :smiley:

Nee, im Ernst, wenn das Interface jetzt fertig getestet ist kommt’s erst mal bei uns im Studio zum Einsatz. Da kommt alleine schon genug Feedback :slight_smile:
Werde es aber gleich nach Fertigstellung uppen für die “tough” users.

Gruss:
-Serge-

Das Interface ist fertig und ausreichend getestet.
Die Fader Interfacefunktion über den LPT Port ist auch toll.

Ich bin noch dabei eine Anleitung zu schreiben und einen Installer mit einzubinden. Dann kann das Ganze nächste Woche raus (unter Vorbehalt dass ich Zeit finde das fertig zu machen)

Hier der Scope aus der Anleitung. Das gibt einen kleinen Einblick was das Interface kann.

Scope

Purpose of the ShoutCast Interface (SCI) is to provide a convenient way to update metadata (artist and songtitle) on a ShoutCast Server via the admin interface.
The Interface can be operated in Auto Mode, Live Mode and Live Assist Mode.
In Live Assist Mode the data is sent depending on the microphone faderposition. Therefore the mikefader will be connected to the LPT port via a potential free contact of the mixing table or whatever interface might be used.

In addition SCI can output the data to a local file that can then be read by an RDS encoder.

The metadata can also be sent via ftp to a webserver for “Now Playing” indication on a webpage. In order to do so, a small program “ftp_engine.exe” (included in the distri) is required that can be configured via its ini-file.

This data can also be fetched on a remote transmitter location by means of the “scheduler.exe” program (included in the distri) that triggers file read from webserver via the “ftp_get_engine.exe” program (also included in the distri). Both programs can be easily configured via their respective ini files.

Bei Interesse einfach bei mir melden.
Ich setze demnächst noch einen IceCast Server auf welcher beim nächsten Release auch unterstützt wird.

Gruss:
-Serge-

So, da einige Interesse angemeldet haben bin ich sofort daran gegangen die Doc fertigzustellen.

Installer ist noch nicht mit dabei, braucht’s auch eigentlich nicht. Die Dokumentation wurde nur 1-2x überlesen, und das von mir selbst. Eigene Fehler finden ist normalerweis eine Sache der Unmöglichkeit. Wer also Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Die Dok ist auf Englisch.

Alles zusammen mit FTP interface, Scheduler, etc… für Bedienung des RDS Coders am Senderstandort hierdrin enthalten.

http://sites.internet.lu/folders/radiorom/SC_Interface/V3_1/SC_Interface.rar

Viel Spass!

Gruss:
-Serge-

BTW, für Audiofind kommt demnächst auch eine neues Release raus. Unter anderem ist eine “search-as-you-type” Funktion mit eingebaut worden welche über dem Tippen die Suchresultate automatisch zurückliefert.
Funzt einwandfei, sogar mit unserer Indexfile mit fast 50.000 Songs.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Titelstreaming? Wie stelle ich das in der Config ein? Habe die Version 2.1.4.1

lg

Hallo Serge,
das Tool könnte für uns interessant sein im Zusammenhang mit anderen Wiedergabeprogrammen, die kein konfigurierbares Logging haben, wie z.B. Virtual DJ. Wenn ich Dir Logfiles besorge, könntes Du das Programm anpassen, dass es diese Logfiles lesen kann?
Was aus der Doku noch nicht hervorgeht, welches Format überhaupt gelesen wird.

Greetz
Malte

Aktuell ist die V3.3

http://homepage.internet.lu/radiorom/SC_Interface/V3_3/SC_Interface.rar

Neu ist:

• Kann 2 Shoutcast Streams handhaben
  • Exception / Blacklist für Daten welche nicht als Metadata verschickt werden sollen.

Die Doc ist auch up-to-date. Logging Format ist auch da beschrieben.

Gruss:
-Serge-

So weit so gut, ich würde das Programm auch gerne mit einigen DJ Apps verwenden. z.B. VirtualDJ schreibt ein Liste. Es muß also immer der letzte Titel in der Textdatei gelesen werden. Geht das? Ich glaube da steht noch Datum und Uhrzeit davor, hab ich grade nicht im Kopf.

Bei BPM Studio müsste es so funktionieren wie es jetzt ist. Von den anderen in Frage kommenden Anwendungen habe ich im Moment kein Log vorliegen.

Würdest Du da ggf. Anpassungen machen oder lehnst Du das generell ab?

Greetz
Malte

Ich dachte wir sind hier bei mAirList? Denke für andere Progs ist hier nicht der richtige Ort oder?

meint
Bernie

Auch ich bin verwundert: ???

BPM?
VDJ?

Sorry - hier ist das mAirList-Forum! :wink:
Ich finde auch, dass Eure “BPM-”, “VDJ-” oder “Ich-habe-noch-einen-anderen-Player”-Probleme nicht hierher gehören.

Schließe mich also Bernie an.

TomTom

Es geht mir ja hier nicht darum, dass ich mit einem der anderen Player ein Problem habe und dies hier lösen möchte. Ich möchte lediglich das tolle Programm von Serge, mit diesen anderen Playern ebenfalls nutzen können. Es geht also in diesem Thread ohnehin nicht um mAirlist direkt, sondern um eine Titelupdate Software die auch mit mAirlist zusammen spielt.

Im Ursprung war es ja auch nicht direkt für mAirlist gedacht. Wenn also schon mehrere Programme unterstützt werden, warum dann nicht noch ein paar mehr? Das waren auch lediglich Beispiele. Ich denke da bin ich nicht bei dem einzigen Webradio, wo auch andere Player im Einsatz sind.

Da Serge so freundlich war das neueste Update hier zu posten, hab ich einfach mal ganz unverbindlich nachgefragt ob er sich eine Erweiterung vorstellen kann, und wie sich das Programm bei verschiedenen Logfile Formaten Verhält.

@Serge, wir können das auch gerne per PM diskutieren, meine Mailadresse müsstest Du ja auch noch haben.

Greetz
Malte

Hi Malte,

ich denke wir sollten in diesem Thread weiterdiskutieren bevor noch einige Leute hier überempfindlich reagieren ;D

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4274.0.html

Für die andern aber nur so kurz bemerkt:
Das Shoutcast Interface wurde seit 2006 kontinuierlich entwickelt und war ursprünglich als Interface zur Wintrax® Software welche wir von 1994 bis 2009 erfolgreich für den “unattended” Betrieb eingesetzt haben.
2009 haben wir zu EzDJPro® für den “unattended” Betrieb gewechselt und fur den Live Betrieb beutzen wir halt mAirList®.
Das Shoutcast interface unterstützt eben momentan diese 3 Programme.

Ich habe alle meine Programme der Community frei zugänglich gemacht.
Sei es das Shoutcast Interface, Audiofind (exklusiv für mAirList), die Tools für RDS update am remote Senderstandort oder Titelupdate auf der Homepage.
Es wäre naiv zu glauben das die Sender nur eine Playout-Software benutzen. Die ganzen Programme müssen aufeinander abgestimmt sein und auch ineinander greifen.
In dem Sinne ist es doch eigentlich eine Bereicherung für eine Software wie mAirList wenn es 3rd-Party Tools dazu gibt.

Gruss:
-Serge-