Shoutcast Encoder?

Währe es evtl. möglich ein Shoutcast Encoder zu Implementieren? Für Webradios währe das sicherlich eine geniale sache.

Imho eine Kostenfrage. Darf nicht teurer sein als mAirList + SpacialAudios SimpleCast. Ob das realisierbar wäre?

Was bei mir noch ein Kostenfaktor ist, ist der Limiter zwischen der Stereosumme und dem Stream…

Gruß, Uli

Du brauchst doch eigentlich nur simplecast im hintergrund laufen lassen, das ist doch in Ordnung :wink:

Übernimmt simpleCast die tags von mAirList automatisch?

Gruß, Uli

ne, aber d4d4 hat es geschafft was zu kompilieren dass es geht :slight_smile: einfach anschreiben

Aber was aus mAirList rauskommt, ist doch noch nicht das fertige Sendesignal. Da fehlen doch noch die Mikrofone, andere Geräte usw. Von daher ist ein Shoutcast-Encoder Unsinn.

Davon ab: mAirList ist nicht als all-in-one-Webradio-Sendesoftware gedacht, sondern versteht sich als Teil eines Studios. Was dann später mit der Sendesumme passiert, ist eine andere Geschichte. Deswegen gibt es auch keine Software-Lautstärkeregelung, keine Talkover-Funktion oder ähnliches.

Also, wer sowas will: Bei SAM3, DRS2006 oder sonstwas bleiben.

Torben

Torben, ich kann Dich verstehen.

Ich habe mit SAM Broadcaster angefangen und kam damit auch einigermaßen klar - zumindest was den Mix aus Musik und Sprache anging. Musik mit der Maus faden war doof.

Ich bin deshalb bei mAirList hängen geblieben, weil a) es viele Befürworter gibt und ich mich dem nicht mehr entziehen kann und b) jeder Kanal einzeln gefadet werden kann. Das finde ich toll!

Alles andere ist Sahnehäubchen.
Aber bis dahin schon mal “Hut ab” für ein tolles Programm!

Gruß, Uli

Aber ich denke auch ohne diese Community waere dsa nicht so ein tolles Programm geworden!

Ich installiere gerade eine neuen Rechner für den RCS Selector und habe einen Moment Zeit, philosophisch zu werden …

Ich glaube, hier geht es wirklich um Philosophie. Die des Radiomachens. Seit es Webradio und die o.g. Software dafür gibt, gibt es auch unterschiedliche Vorstellungen darüber, was “Radiomachen” ist und was man dazu braucht. Die einen stellen sich darunter eine Software vor, so mit mehreren Playern, Mikrofonansteuerung und am besten direkt einen Encoder, der das zu einem Streamingserver schickt.

Für die anderen bedeutet Radiomachen, dass man ein Studio hat, mit Mischpult, Mikrofonen, entsprechenden Geräten usw. Halt so, wie das bei “richtigen” Radiosendern ist. Die Automationssoftware spielt da zwar heute eine wichtige Rolle, ist aber doch nur ein kleines Zahnrad im großen Getriebe des Studios. Sprich: Die Software allein macht’s nicht.

mAirList bedient ganz klar den letzteren Nutzerkreis und soll ein (für die Zwecke) gleichwertiger Ersatz für die Automationssoftware sein, die in kommerziellen Studios im Einsatz ist. Nicht umsonst wird mAirList von vielen nicht-kommerziellen Sendern eingesetzt, die zwar ein “echtes” Studio haben aber nicht das Budget, um Digas oder Radiomax anzuschaffen. Auch etliche Privatleute nutzen mAirList für ihre Webradio-Aktivitäten. Das sind aber fast ausnahmslos welche, die sich mit einem Mischpult und weiteren Geräten ein kleines Studio aufgebaut haben, natürlich nicht im großen Stil wie bei den “echten” Radios, aber immerhin nach dem gleichen Prinzip. Eine tolle Sache. Und natürlich haben diese Leute mit ihren Ideen viel zu dieser Software beigetragen.

Wer aber “Radio” ohne Mischpult usw. nur mit dem PC machen will, dem kann ich nur sagen: Lasst es sein. Da mag zwar am Ende eine nette Sendung herauskommen, die Arbeitsweise hat aber mit dem echten Radiomachen nichts zu tun. Das kann euch jeder bestätigen, der einmal in einem echten Studio moderieren durfte. Und weil mAirList für die “echten” Studios gemacht wurde, ist es für diese Art von Radiomachen einfach nicht geeignet.

Das ist alles nicht böse meint - aber meiner Ansicht nach sind das einfach zwei verschiedene Paar Schuhe. Für die einen gibt es SAM und DRS, für die anderen Digas, Radiomax, dira und mAirList :slight_smile:

Torben

und für mich ist mAirList die einzige in meinem Leben… wollte ich nur mal sagen;-)

schmeil schleim :smiley:

nene, einfach geil das Programm :slight_smile:

Ich glaube, hier geht es wirklich um Philosophie. Die des Radiomachens. Seit es Webradio und die o.g. Software dafür gibt, gibt es auch unterschiedliche Vorstellungen darüber, was "Radiomachen" ist und was man dazu braucht. Die einen stellen sich darunter eine Software vor, so mit mehreren Playern, Mikrofonansteuerung und am besten direkt einen Encoder, der das zu einem Streamingserver schickt.

Für die anderen bedeutet Radiomachen, dass man ein Studio hat, mit Mischpult, Mikrofonen, entsprechenden Geräten usw. Halt so, wie das bei “richtigen” Radiosendern ist. Die Automationssoftware spielt da zwar heute eine wichtige Rolle, ist aber doch nur ein kleines Zahnrad im großen Getriebe des Studios. Sprich: Die Software allein macht’s nicht.


Torben, ich muss dir zustimmen. Ich habe früher auch mit einem Programm gearbeitet welches nach dem Prinzip “alles in einem - und Hardware = nur Mikrofon” arbeitete. Aber, seitdem ich mAirList in meinem kleinen Studio einsetze, mit Mischpult und dem ganzen Zeug, weiß ich, das es wirklich ein anderes Gefühl ist. Es ist ein besseres Gefühl, die Kontrolle zu haben und auch wirklich etwas “in der Hand” zu halten, während man ein Lied in den Background schiebt und man nicht einfach “klick” macht und der rest automatisch passiert.

Daher möchte ich mich auf jeden fall mal hier bei dir bedanken für diese super Software und hoffe, das sie noch weitere Jahre von dir betreut und gepflegt wird sowie- um mal auf deinem Post zur neuen mAirList-Version im Forum “Ankündigungen” zu kommen - auch irgendwann mal den Sprung auf Version 2 schafft. :wink: Sonst landen wir irgendwann noch bei mAirList 1.5.86. :smiley:

Vielen Dank Torben!

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

Tzja… ich hab mir hier auch mein kleines studio aufgebaut… habe damals vor nem jahr mit Sam angefangen … dann zu Traktor DJ Studio, da viel Techno gespielt wurde… aber irgend wann dann doch bei mAirList hängen geblieben … und ich muss sagen, das ist bisher das professionellste was ich gesehen hab. Ist vergleichbar mit zb. Cora32 … das hat in Erfurt das Freie Radio, bei dem ich mal eine Sendung im UKW senden durfte, seid dem bin ich immer mehr in diese Richtung gegangen und nun eben da wo ich bin … mAirList + Winamp + Shoutcast DSP

Es währe nur ne schöne sache, wenn man Winamp nicht mehr bräuchte und das Shoutcast DSP in irgend einer weise bei mAirList implementieren könnte… versteht ihr? dem PC wegen … da Winamp ja überflüssig geworden ist … Das Shoutcast DSP ist ja auch Freeware und … ich finde es währ keine schlechte idee das man es irgend wie auch über mAirList starten könnte… das währe das I - Tüpfelchen hier…

Ich will mir nicht vorstellen dass es irgenwan ein Version namens 1.94.992.9993.9992 geben wird :smiley:

Habe mich getraut auf was neues einzulassen, mich in mAirList verliebt und DRS2006 in den Wind geschossen! (blöde kuh die)

:twisted: :twisted:

Ihr seit ja gemein :smiley: