Hallo,
wir setzen Mairlist Professional 3.0.12. Build 664 in unserem Sender ein und streamen neuerdings direkt mit Mairlist. Alles funktioniert wunderbar, auch die Titelübertragung.
Ich suche jedoch die Funktion, wo man unseren Stream auf “Public” setzen kann. Wenn ich mir Mairlist streame, steht unser Stream auf “private”. Im Simplecast gibt es die Möglichkeit, den Stream auf “public” zu setzen. Gibt es diese Möglichkeit in Mairlist auch?
Ich habe nochmal in die Dokumentation der verwendeten Library (bassenc.dll) geschaut, da ist nichts dergleichen erwähnt.
Allerdings steht dort, man könne beim Verbindungsaufbau zusätzliche Header an den Server schicken (als String). Weiß jemand, ob das public-Flag tatsächlich über so einen Header gesetzt werden kann, und wie der aussehen müsste? Shoutcast-Experten vor!
Grundsätzlich bietet Simplecast das an, das stimmt. Jedoch sollte man das auch, wie Andreas sagt, auf seinem Shoutcastserver selbst einstellen können.
Solch eine Option empfände ich als nervend. Da mit jeder Änderung der Server neugestartet wird und alle Hörer jedes Mal runtergeschmissen werden.
Sowas setzt man einmal und gut.
danke schon mal für die ersten Infos. Im Anhang einmal das Programm Simplecast, welches das schalten auf Public ermöglicht. Public hat z.B. den Vorteil, dass man auch über Suchmaschinen von Winamp und Shoutcast gefunden wird. Wenn man auf Private steht, spuckt das System den Sender leider nichts aus.
Zur Zeit senden wir den Stream wieder über Simplecast, das Logging läuft über Mairlist. Wir würden jedoch schon gerne Mairlist für beides verwenden.
Die Bedeutung des Public-Flags ist schon klar. Das Argument von Michel und Andreas war, dass man das Flag sinnvollerweise schon auf Serverebene setzen sollte. Tatsächlich gibt es dazu in der sc_serv.conf eine Einstellung:
; PublicServer can be always, never, or default (the default, heh)
; Any setting other than default will override the public status
; of the source plug-in or of a SHOUTcast server that is being relayed.
PublicServer=default
Wenn man dies von “default” auf “always” ändert, ist der Stream immer public, egal wie der Source (= Encoder, also mAirList oder Simplecast) eingestellt ist.
Ich muss nach neuerlicher Recherche übrigens meine Aussage von oben revidieren: Es ist mit bassenc sehr wohl möglich, das public-Flag zu setzen, ohne die speziellen Header zu kennen (der Vollständigkeit halber: es würde auch mit Header gehen, “icy-pub: 1”). Bis ich diese Möglichkeit eingebaut habe, bitte ich als Workaround einfach die sc_serv.conf zu ändern.
Reicht es, wenn ich das mit dem Flag in v3.1 einbaue?
ja vielen Dank für die Info! Ich werde die Default-Einstellung anpassen. Mach Dir mit der Programmierung mal keinen Streß, es gibt garantiert Dinge, die für Dich wichtiger sind.
In v3.1 habe ich den Schalter vorhin bereits eingebaut - bleibt noch die Frage, wie wir mit v3.0 verfahren. Soll ich das Flag einfach standardmäßig auf public setzen?
Was passiert denn wenn es nicht definiert ist wie jetzt bei der 3.0?
Wenn dann einfach die Servereinstellung genutzt wird, würde ich das für 3.0 mal so lassen.
“Nicht definiert” gibt es nicht. Der Client schickt immer etwas mit. Bei mAirList 3.0 war das bisher “private”, ab dem nächsten Build “public”. Bei mAirList 3.1 kann man es konfigurieren.
Besser wäre es aber allemal, man würde es im Server einstellen.
Siehe Antwort #5 oben - wenn es auf “default” steht, steuert es der Client. Bei “always” oder “never” tut es der Server, und der Client hat nichts zu sagen.
Als Radiobetreiber würde ich die immer am Server auf “always” stellen, dann kann nämlich der Moderator so viele Konfigurationsfehler machen, wie er will, geht trotzdem.
Wenn man sich mit Linux auskennt, kann man auch noch deutlich mehr Sachen anstellen als nur auf Public zu stellen! Der Standard ist sowiso public bzw default…ich hab noch nie eine config nach der installation gesehen welche von haus aus auf never stand. Dies sollte nur da stehen, wenn man einen Stream als “Zuführung” verwenden möchte bzw verwendet ;-).
Wenn man ein wenig mehr ahnung von der ganzen Sache hat, dann sollte man eh auf Icecast setzen. Etwas komplizierter aber dafür auch schöner zu verwenden.
DER Techniker
PS: Und nicht jeder einzelne Stream (Mono Stereo Hi/Lo) muss aus dem Studio zum Server geschickt werden. Dafür gibt es Transcoder die es Serverseitig erledigen. Nur mal so als Info, dass es nicht nur leute ohne Bandbreitenbeschränkung gibt (Mobil z.B. AAC+ von Vorteil)
Da möchte ich Dir mal widersprechen, denn es ist einfach eine persönliche Vorliebe Shoutcast oder IceCast zu nehmen. Mir würde hier auf Anhieb nichts besonderes einfallen, was ich mit ICECast besser regeln lässt, als mit Shoutcast. Sicherlich wäre hier vielleicht zu nennen, das man unter umständen schneller einen 2 Stream hat, andere Formate (über Sinn und Unsinn könnte man diskutieren) benutzen kann etc. Aber und das wollte ich anmerken, ist ein Shoutcastserver genauso simpel zu bewerkstelligen wie ein ICECastserver. Als Beispiel kann man hier vielleicht anführen, das man eine Strecke x genauso mit nem Polo fahren kann, wie man es auch mit einem Golf machen könnte.
Das hauptsächliche Problem ist, das die Meisten sich viel zu wenig Zeit nehmen so einen Streamserver zu konfigurieren und teilweise auch Eventualitäten nicht einplanen. Hier sei verwiesen auf eventuelle Transcoder, Ausfallsicherungen etc.