Ja, das ist korrekt, diese Methode ist in Version 7.1 ersatzlos entfallen.
mAirList selbst hat von der (theoretischen) Möglichkeit, die Anzahl der Player im laufenden Betrieb zu ändern (z.B. über die Systemsteuerung), nie Gebrauch gemacht. Und diverse Programmteile, insbesondere im Bereich der GUI, wären auch nicht auf diese Situation vorbereitet gewesen. Alle Komponenten sind immer davon ausgegangen, dass die Anzahl der Playlists, ihrer Player und auch der Cartplayer beim Programmstart feststeht und sich nie mehr ändert.
Im Zuge von internen Umbauarbeiten ist das nun auch praktisch der Fall, und diese “Playout-Konfiguration” wird schom beim Programmstart an diverse Komponenten (z.B. die Fernsteuerungen) mitgeteilt, was diesen die Arbeit sehr erleichtert.
Beispiel: DHD-Fernsteuerung, eine Logik springt von 0 auf 1, und die Fernsteuerung möchte wissen, ob diese für den Faderstart eines Players konfiguriert ist. Früher musste jetzt jedesmal erst die aktuelle Anzahl der Playlists und ihrer Player abgefragt werden (bei jeder Logik-Änderung!), das kann ab sofort entfallen.
Davon ab: Ich konnte und kann mir keine Situation vorstellen, in der das Ändern der Player-Anzahl eine praktische Relevanz hätte.
Es gab Zeiten, in denen ich im Automatikbetrieb (oder beim Mixdown) drei Elemente gleichzeitig ausspielen wollte und dachte, ich bräuchte dafür auch drei Player. Dem scheint aber nicht so zu sein, oder?