Ich habe eine extra für den Radiobetrieb konfigurierte Dekorsy Kassentastatur, die allerdings eine serielle Schnittstelle hat. Der Hersteller liefert eine Teach Software die das Gerät im seriellen Fall nur unter DOS programmieren kann. Funktioniert auch einwandfrei. Problem bei der Sache: Mairlist erkennt die Befehle nicht. Im Fernsteuerungsmenü der Konfigurationsdatei kann man serielle Geräte einstellen. Die Tastatur reagiert aber nicht. Auch unter Hot Keys funktioniert nur die PC Tastatur. Weiß vielleicht jemand einen Trick???
Hi!!
Du musst die Tastatur in Klartext programmieren:
PLAYER 0-0 Start/Stop
oder PLAYLIST 1 AUTO ON/OFF
Welche Tastatur hast Du? W30/60/90
Ich hab eine W60 und kann die mit keinem Rechner unter DOS programmieren…
Hi,
ich habe die W90 Tastatur. Da gibt es auf www.dskeyboards.com die Teach Software für alle Typen.
Wie soll das mit dem Klartext funktionieren? Und was gebe ich in der Config bei den Fernsteuerungstypen ein? Seriell mit Baudrate 9600… und dann? Wir sind hier schon halb am Verzweifeln. Wir machen schon eine Woche an dem alten Ding rum ;-)) Vielen Dank für die Hilfe!!
Schaut mal in die mAirList Config…da in die Faderstartcommandos…genau die müsst Ihr auf die tasten programmieren…passend für die jeweilige Taste und Funktion, die sie ausführen muss/soll. Später gibst Du in der seriellen Schnittstelle in mAirList nur den Comport an, an dem die tastatur dranhängt dann sollte es funktionieren.
Beispiel: Taste links oben soll den Player 1 in PFL schalten und beim nächsten tastendruck wieder zurück:
Dann musst Du die Taste im s-teach programm so belegen:
PLAYER 1-1 PFL ON/OFF
Wenn Du die Tastatur mit den befehlen programmiert hast, fügst Du im mAirListconfig nur noch bei Fernsteuerung eine serielle Schnittstelle mit dem richtigen Comport hinzu.
100000 Dank. Das war die Rettung!!!
Funktionierts?
Mit welcher Rechnerkonfiguration und welchem Windows hast Du die Programmierung geschafft? Ich habe 5 Rechner mit allen möglichen Windos und sogar mit DOS durchprobiert…meine W30 und W60 war weder les noch beschreibbar…funktionieren aber (die eine ist sogar neu)…
ich bin ein Kumpel von Plattenschubse und wir versuchen das gerade gemeinsam.
die Tastatur ist jetzt bei mir und leider funktioniert das mit den Klartext-Befehlen noch nicht.
Was könnte ich falsch machen?
Wenn ich das Hyper-Terminal unter Windows aktiviere bekomme ich die Klartext-Befehle von der Dekorsy-Tastatur
klar angezeigt. Also die Tastatur ist richtig programmiert und funktioniert auch, nur mAirlist reagiert nicht darauf,
obwohl ich bei der Fernsteuerung die serielle Schnittstelle angegeben habe.
Um die dekorsy zu programmieren, musst du die exe s-teach unter dos mit folgendem Befehls-String ausführen:
s-teach d30 1
hierbei steht d für deutsch, 30 für w30 und 1 für com1 wenn du com2 brauchst eben 2 usw.
Es muss noch ein Return-Zeichen (ASCII 13) dahinter.
Super. Danke. Das wars!
Auf Return, wenn man nämlich beim Programmier-Programm (s-teach) drückt, ist die Eingabe abgeschlossen.
Man muss also <13> eingeben dann gehts.
Also PLAYER 1-1 START<13>
Zum Glück geht das nun mit der Programmierung. Es gibt allerdings noch eine Alternative. Man kann mit einem kleinen Patchprogramm serielle Signale zu Tastaturkommandos umwandeln. Mit der Hotkeys Einstellung kann Mairlist dann die Tastaturbefehle auslesen. Ist vielleicht fast einfacher als die Programmierung unter DOS. Diese Patchpogramme sind meist Shareware und kosten ca. 30 Dollar…
Bei mir klappt das nicht mit der Programmierung…da kommt immer eine Fehlermeldung mit meinem comport…s-teach bricht dann ab…tastatur hat aber strom…ist auch über das hyperterminal lesbar…auch der comport stimmt…an der tastatur kann es auch nicht liegen…eine neue w30 die ich von zenon gekauft habe geht auch nicht…
Das Problem hatten wir auch. Das lag bei uns an der falschen Baudrate. Mit B kann man die Baudrate im S-Teach ändern. Wenn man nach der Fehlermeldung auf ESC drückt verändert sich auch die Baudrate. Das Programm fängt irgendwie bei 3200 an und arbeitet sich vor auf 9600. Letztere Baudrate ist als Standart für die Dekorsy Tastatur angegeben. 3 Mal ESC und die Tastatur frisst endlich die Programmierung.
Geht bei mir leider auch nicht…welche version zeigt es bei euch an? Bei mir V0698
hmmm… bei uns ist es auch die version v0698
sorry, dann weiß ich auch nicht weiter
Hallo ihr,
so eien W30 oder W60 würde mich auch reizen, leider konnte ich auf http://www.dskeyboard.com keine Bezugsquellen finden*. Auch eBay gab nix her. Wo bekommt man so Dinger? Interessant wären auch die Varianten ohne Gehäuse zum Direkteinbau ins Pult.
Danke und Gruß
Dominique Görsch
- Ich habe zwar sehrwohl GETT als Deutschlandvertretung ausmachen können, aber auch dort konnte ich die besagten Geräte leider nicht im Portfolio finden.
EDIT: Git versteckt aber doch gefunden: http://www.0800-tastatur.com/onlineshop/shop/TASTATUREN/TALHP/TALHPG/TALHPGO.html?sf=3-asc, leider aber nicht die Einbauvarianten.
Schau mal unter www.gett.de
Ist aber nicht ganz billig…W30 startet ab ca. 130 Euro…
Ich kann da möglicherweise Kontakt zu einem Kollegen herstellen, der vor einiger Zeit noch einige W30er wie sauer Bier angeboten hat - wenn noch Interesse besteht (und er noch welche hat).
Meine W30 steht demnächst auch zur Disposition, weil sie zu klein für meinen neuen Arbeitsplatz ist. Da muss mindestens eine W60 her
(Tribut an meine nachlassende Sehkraft, größere Entfernung zur Tastatur und Bedarf an 2*2-Tasten ;D).
Gruß, Uli