Sendungsplanung in Eigenschaften fehlt

Hallo mAirList Gemeinde,
mir ist aufgefallen, das die Funktion “Sendungsplanung” also in den Eigenschaften als “Reiter” einer Datei völlig fehlt !
Kann ich diese irgendwo aktivieren, oder ist sie an einer anderen Stelle bei Version 6.1 gesetzt ?
Liebe Grüße und jetzt schon DAAAAANKEEEE


Sendeplanung fehlt.PNG

Den Reiter hast du nur, wenn du eine Datei aus der DB-Bibliothek bearbeitest (und zwar idealerweise aus der DB-Bibliothek heraus!).

Hi Torben,
danke für die schnelle Antwort.
Allerdings bin ich in der von dir beschriebenen DB !
Ich bin auch sehr daran gewöhnt diesen Weg zu wählen.
Es hat auch stets geklappt wenn ich über die Online-DB eingeloggt war !
Nur jetzt ist dieser Reiter in den Eigenschaften verschwunden.
Sehe ich evt. den Wald vor Bäumen nicht ?
Ich glaub ich werde alt !
LG Addi


Sendeplanung fehlt 2.PNG

Nachtrag:
Wenn ich eine “Ältere” DB aufrufe funktioniert es tadellos !
Allerdings, und das muss ich auch sagen, sind beide DB´s aus der vorherigen 5.3 Version Up-ge-graded


Sendeplanung fehlt 3.PNG

Ich hab es dann jetzt hinbekommen !
Allerdings nur, weil ich die Aktuelle DB vom noch derzeit laufenden Sytem mit der 5.3 Version erneut in das Andere System mit der Version 6.1 kopiert habe und das Datenbankschema erneut von der Version “23” auf “24” aktualisiert habe !
Vielleicht ist ja tatsächlich etwas bei Datenbankschema aktualisieren daneben gelaufen… so ne Datenbank ist ja auch nur ein ääääh …System !
Trotzdem hätte ich sehr gerne herausgefunden, was im Vorfeld wirklich das Problem verursacht hat… aber nun genug Zeit verplempert…
Beste Grüße

Sooorryyyy…
Jetzt geht sie wieder nicht die DB !!!
Ich verzweifle hier fast.
Szenario:
Auf einem Windows Server arbeitet mAirList 5.3 brav und artig vor sich hin.
Auf einem anderen Windows Server habe ich jetzt die Version 6.1 aufgespielt und soweit alle nötigen Einstellung angepasst (etwa die vom alten Server)
Die “Alte DB” habe ich auf den neuen Server aufgespielt und natürlich das Datenbankschema von 23 auf 24 aktualisiert !
Diese Datenbank funktioniert nun erstmal einwandfrei !
Nun habe ich mir auf meinem Sende-PC ebenfalls die neue mAirList Version 6.1 aufgespielt und möchte exakt die gleiche DB benutzen (Pfade usw. sind natürlich identisch).
Nun kommen wir mal zum Thema, wie ich an die neue DB komme… auf dem Server ist eine “Nextcloud” installiert.
Auf meinem PC natürlich auch. Beide mit dem gleichen Zugangsdaten ! (Hat bisher immer fein funktioniert).
Wenn also auf dem Windows-Server die DB durch eine automatisierte Playlisten-Generierung sich verändert, dann wird diese auch in der Nextcloud aktualisiert (die auf einem Linux-Server arbeitet).
Folge dessen erkennt die Nextcloud auf meinem Sende-PC, das sich etwas verändert hat und lädt die Neue Datei herunter und überschreibt natürlich die vorherige Datei.
Soweit so gut !
Nun möchte ich auf meinem Sende-PC die Datenbank öffnen um zu sehen, wie es um die Sendeplanung bestellt ist… und nun fehlt in der Dateieigenschaft der Reiter “Sendeplanung” und der Reiter “Verlauf” aber auch die voreingestellten “Farben” die ich einigen Dateien zugeordnet hatte!!!
Aber auf dem Server, ist alles normal vorhanden !

Ich kapier es einfach nicht !
Hat jemand eine Idee ?
Beste Grüße Addi

Kurze Frage an Torben:
Liegt es wohl möglich daran, das ich im Sendestudio die 6.1 Home-Anwendung benutze ?
Also liegt es an den unterschiedlichen Versionen Server vs. Home ?
LG Addi

Versionen dürfen beim Verwenden des DBServers nicht vermischt werden. (Eigentlich müsste das auch technisch unmöglich sein.)

Wenn Reiter fehlen, die Berechtigungen des Users im Server überprüfen.

Danke für die Antwort Torben :slight_smile:
…aber es handelt sich gar nicht um den “Server” sondern um meinen Studiorechner !
Also irgendwie ist das alles gerade verwirrend !
Habe ich mich evt. zu kompliziert oder falsch ausgedrückt ?
Stand derzeit:
Mit Blick auf den Windows-Server sehe ich in der DB alles total normal wie immer !
Gleiche DB zuhause auf dem Rechner fehlen eben die Reiter “Sendeplanung” und “Verlauf” !
Das ist auch schon alles !
Und ich kann leider so gar nicht erkennen woran das liegt !
Rechte sind unverändert !
Bei einem älteren Datenbankschema mit der mAirList 5.3 arbeitet alles Normal
Bei 6.1 leider eben nicht… :slight_smile:
Noch eine Anmerkung:
Mit 5.3 habe ich eine Datenbank angelegt und 16 Monate problemlos damit gearbeitet.
Nun habe ich “Diese” Datenbank in das “Neue Datenbankschema” umgewandelt.
Auf dem Windows-Server arbeitet die 6.1 Server-Version brav vor sich hin und funktioniert !
Diese Datenbank in Kopie habe ich nun auf meinem Senderechner mit der 6.1 Home Edition !
Und hier fehlen eben diese “Reiter” !
Sinn dahinter ist schlicht und ergreifend:
Alle Arbeiten erst am Senderechner auszuführen (das hemmt die Fehlerquote :slight_smile: ) um den laufenden Sendebetrieb nicht zu gefährden !
Wenn auf dem Senderechner ausgeführte Arbeiten an der Datenbank abgeschlossen sind, werden sie mit der “Nextcloud” auf dem Server synchronisiert.
Bisher hat eben genau DASS stets gut funktioniert, denn beide Rechner haben den selben Namen und die selben Pfade (Spiegelung) !
Gibt es denn irgendwo im Menü “Einstellungen” in der Gui oder sonst wo eine Veränderung ? Oder muss ich irgendwo ein Häkchen setzen ?
Liebe Grüße Addi