Hallo,
ich habe aufgenommene Sendungen vorliegen, die ich seinerzeit im Ogg-Vorbis-Format speichern lassen habe. Der Vorteil gegenüber Mp3: bei Ogg-Vorbis werden Titelinformationen gespeichert. Spiele ich so eine Datei z. B. im VLC Media Player ab, werden jeweils beim Titelwechsel Interpret und Titel des jeweiligen Liedes angezeigt.
Es wäre schön, wenn das auch auf Sendung klappen würde. Wie kann ich das bewerkstelligen? Übrigens egal ob unter mAirlist 6 oder 7, es ist beides vorhanden… 
Muss evtl. alles als Ogg-Vorbis laufen? Mitschnittdatei, Server/Mountpoint (bei Icecast) und Streamformat?
Gruß
Jan
Moin!
Du richtest im Encoder einfach eine Dateiaufzeichnung ein und im Reiter Cue-Sheet wählst Du aus welche Elemente geschrieben werden sollen, vermutlich identisch zum Stream Encoder.
Jedes mal wenn Du Deine Streameinspeisung startest wird die Sendung aufgezeichnet und daneben eine Cue-Datei abgelegt. Beides zusammen ergibt bei einer erneuten Ausspielung über mAirlist, auch eine Reproduktione der Metadatenupdates.
Wenn Du die Dateien nachträglich umbenennts, ist es wichtig dass beide Gleichermassen umbenannt werden.
Meine-Tolle-Sendung.mp3
Meine-Tolle-Sendung.mp3.cue
Hallo,
danke für den Hinweis!
Das Cue-Sheet habe ich auch schon entdeckt und bei einer testweisen Aufnahme mit anlegen lassen. Zum Test waren da auch alle Haken gesetzt, wenngleich nicht alles benötigt wurde.
Im Cue-Sheet sind auch alle Titel- und Interpreten-Informationen zu sehen, es wurde also richtig erstellt.
Aber wenn ich die Sendung wie ein Lied in mAirlist lege und die Wiedergabe starte, kommen keine Titelinformationen. Man sieht nur, dass mAirlist irgendwas aus dem Cue-Sheet auszulesen scheint, da im laufenden Deck mehrere senkrechte Striche (Cue-Punkte) zu sehen sind.
Gruß
Jan
Hallo Jan,
wenn Du die Datei in mAirlist geladen hast und die Cue Punkte da sind, ist schon mal vieles richtig gelaufen.
Im Cue Editor müsstest Du unter “Andere” müsstest Du auch die einzelnen Titel gelistet bekommen.
Jetzt ist die Frage welcher Elementtyp ist die Sendung selber und ist dieser Elementtyp in den META Dateneinstellungen des Encoders auch angehakt?
Im Player selber werden die einzelnen Titel glaube ich gar nichrt angezeigt. Bin mir gerade gar nicht sicher. Aber der Encorder bekommt die Daten und überträgt sie auch weiter.