Sendet Plötzlich keine Musik mehr

Hallo alle zusammen, ich sende schon seit vielen Jahren mit Mairlist und war auch immer sehr zufrieden, jedoch im Forum habe ich mich noch nie blicken lassen. Ich habe seit ca. 21:00 Uhr und dem heutigen Tag: 30.04.2024 ein Sendeproblem mit Mairlist7. Ich habe ganz normal gesendet und plötzlich funktioniert nur noch das Microphon, die Musik läuft, der Titel und Interpretz wird auch gesendet, aber nicht der Ton. Was habe ich gemacht? Oder, wo ist das Problem? Es lief alles auber und ruckelfrei, und sehr genau ab 21:00 Uhr ging es nicht mehr. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? oder sollte ich Mairlist einmal De und wieder neu Installieren? Liebe Grüße Andre

Willkommen im Forum!

Da wir Dein Setup nicht kennen:

Nutzt Du ein Mischpult oder spielen die Player direkt auf den Encoder?

Direkt auf den Encouder, nutze kein Mischpult.

Dann schaue bitte mal in das Audio-Routing der Systemkonfiguration, ob dort etwas anders ist als sonst.

Bei beiden Playern müsste als Wiedergabegerät “Encoder” stehen.

Ah, okay, danke, dass schaue ich mir sofort mal an, ich glaube gesehen zuhaben, dass dort gerade nichts mehr drinnen steht. Ja, richtig, standartwiedergabe Player 1 + 2 waren leer, obwohl das alles ja mal eingerichtet war und als ich um 18:00 Uhr live ging, auf dem einen Sender lief es Problem los, und als ich auf dem anderen Sender um 20:00 Uhr live ging, lief es bis 21:00 Uhr reibungslos, ab da ging es nicht mehr.

Jetzt läuft es aber wieder, nachdem ich die Player wieder auf Encoder gesetzt habe. Danke sehr.

Aber eine Frage habe ich jetzt noch, im Encoder stelle ich die Tonausgabe ein, wo ich Mairlist sage spiele die Musik zum hören auf meine Kopfhörer oder spiele die Musik über den Aux Anschluss ab? Oder wo stelle ich das dann ein? Das die Tonausgabe auf den Senderrn und auf meine Boxen zeitgleich ausgegeben wird?

1 Like

Sehr gut!

Das stellst Du ebenfalls im Audio-Routing ein. Dort gibt es im Unterpunkt Encoder die Möglichkeit zur Auswahl der Soundkarte für die Wiedergabe. Ob Du dann dort einen Kopfhörer anschließt oder Boxen, ist mAirList egal.

Du solltest allerdings Boxen vor Nutzung des Mikros herunterdrehen, um Rückkopplungen/Dopplungen des Mikros zu vermeiden.

Guten Morgen, und ein schönen 1 Mai. Ja, alles klar, dann weiß ich bescheid, vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

1 Like