Sendeloch

Hallo Leute,

habe mich dank der Tutorials und Beiträge in die Playlisterstellung mittels der Datenbank reingefuchst. Vorweg, ein großes Lob an Torben. Das ist wirklich toll gemacht und die Möglichkeiten, die damit möglich sind, sind einfach mal manigfaltig.

Dennoch stoße ich auf ein Problem und habe eine Frage:

Zuerst das Problem:

Ziel ist aus einem Ordner zufällig Musik über die ganze Woche laufen zu lassen. Nicht zum streamen, sondern als meine persönliche Playlist mit meinen persönlichen Lieblingssongs. Dazu habe ich eine Stundenvorlage gemacht und Stundenbeginn und Stundenende gesetzt. Diese habe ich mit einer weichen Fixzeit versehen (beide). Warum? Weil ich einfach nur Gedudel haben möchte, ohne, dass Songs einfach durch eine harte Fixzeit unterbrochen werden. Ein Stundenende habe ich gewählt, damit auch jede Stundenplaylist mit mind. 60 Minuten Musik gefüllt ist. Dazwischen ein Block mit “Auffüllen mit zufälligen Elementen”. Soweit so gut. Jede Playlist hat nun eine Stunde voll mit Musik. Die Playlist wird stündlich mittels Event punkt xx:58:00 aus der Datenbank im Abspielprogramm abgerufen, als “Datenbank-Playlist anhängen”.
Auf Grund der weichen Fixzeiten werden mitunter durch den Überhang Lieder entfernt. Dadurch verschiebt sich aber der Stundenbeginn bzw. Playlistbeginn auf zwischen xx:58:00 und xx:00:00. Das ist durch das Eventbeginn nicht dramatisch, allerdings verschleppt sich diese Lücke immer weiter, sodass ich mitunter Sendelöcher habe, die vor dem Eventbeginn verlaufen. Demnach ist für mehrere Sekunden oder auch mehrere 10 Sekunden Stille.
Was wäre eine Abhilfe? Die Stundenvorlage auf 63 Minuten ausdehnen, sofern dies ginge? Oder ein Notfall-Event einfügen? Habe ich eine Option übersehen?

Bekannte Anomalie bei weichen Fixzeiten. Irgendwann verschiebt sich die Startzeit einer Stunde soweit nach hinten, dass ein Titel komplett hinten überfällt, der dann am Ende fehlt.

Daher am besten immer überplanen!