Seltsame Verhaltensweisen und Meldungen.

Hallo Torben,

einige seltsame Verhaltensweisen und Meldung habe ich zu vermelden, die ich vor dem Update auf 4.4 nicht hatte.

Ich habe auf einer Partition Songs eingelesen.
Nun werden diese aber ständig wieder als gefunden und nicht gefunden angezeigt. Ein wieder einlesen hilft nicht.
Aufgefallen ist mir das erst, als ich in der selben Partiton 2 neu gekaufte Titel eingefügt habe.
Ich habe den Ort schon verändert und wieder neu eingelesen, doch mAirlist meint die fehlenden Dateien immer wieder finden zu müssen, also als neue und vermisste Dateien…

Beim Ändern der Eigenschaften in einem Song (Tags usw.) werde ich auch mit einer Fehlermeldung konfrontiert die zwar keinen Auswirkungen hatte (zumindest noch nicht bemerkte) aber beim live senden schon sehr verwirren.
Bugmeldung hatte ich innerhalb des Programms an dich versendet.

Das Scrollen ist auch seltsam und zu schnell eingestellt und es ist leider nicht möglich dies zu verlangsamen.
Das wird einem beim Einfügen eines Songs an die Stelle an der sich ober- oder unterhalb sich ein Hook-Container befindet, fügt man diesen nämlich mit drag ‘n’ drop ein, passiert es schon mal das der Song beim loslassen im Hook-Container Ordner verschwindet und man den Vorgang wiederholt.

Nur beim öffnen des Hook-Container Ordners (innerhalb der Playliste +Zeichen) ist der versehentlich dort hin gelangte Titel, dort zu sehen.

Dieses Verhaltens gab es vorher nicht.

Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen.

Der Fehler “Forein key constaint failed” aus dem Bugreport bedeutet, dass sich ein Element in der Playlist befindet, das zwischenzeitlich aus der Bibliothek gelöscht wurde. Deswegen kann die Playlist nicht gespeichert werden.

Hast du

Der Virtual Treeview (die Komponente für die Listendarstellung der Playlist) scheint in der neuen Version einen Bug zu haben, so dass die “Zielmarkierung” beim Drag&Drop nicht mehr richtig angezeigt wird. Dadurch landen Elemente dann zum Teil auch unerwünscht in Containern. Ich gehe dem bei Gelegenheit nach.

Wegen der fehlenden/neuen Songs: Du hast nicht zufällig Überschneidungen bei den Speicherorten? Haben die Songs irgendwelche Auffälligkeiten, Soderzeichen/Umlaute im Namen etc.?

Das mit dem Überschneidungen nahm ich auch an, weshalb ich für die Dateien einen neuen Speicherort gewählt habe.

Dennoch das selbe Phänomen.

Nun habe ich versucht neuen Songs einzulesen und noch eine Fehlermeldung erhalten, die ich beim Einlesen von Dateien nie hatte, nun aber zum 2 ten mal …siehe Anhang.

Wavelab, Cubase und andere Programme selbst VDJ hat keine Probleme damit.

Konstante Bitrate 320 kb/s.

EDIT: ich versuche weiterhin einzulesen, nun kommt die Meldung plötzlich nicht mehr und die Songs sind eingelesen worden, tauchen beim eneuten synchrnisieren auch nicht mehr auf. Seltsa!!!

Das genannte Problem bleibt aber bestehen.

Ich werde die Songs nun noch einmal komplett verschieben und versuchen neu einzulesen.

Mairlistfehlermeldung.jpg

Ok, Problem erkannt:

Die neuen Datenbankroutinen haben standardmäßig eine Längenbeschränkung bei der Größe von Datenfeldern. Standardmäßig steht diese für Icons nun auf 1 MB (1048576 Byte), aber offenbar sind die Coverbilder in den betreffenden Dateien zu groß.

Seit Build 2060 kann man den Wert über die mAirList.ini hochschrauben. Dazu trägt man in den Abschnitt [Options] ein:

DBDataParamSize=2097152

(Beispiel für 2 MB - oder entsprechend größer).

Noch ein Tipp: mAirList 5 wird die Coverbilder in der Playlist anzeigen können, ohne dass man sie explizit als Icon importiert. Falls du also ein Upgrade planst, kannst du dir den Cover-Import ggf. gleich sparen.

Nun habe ich die genannten Dateien auf eine andere Partition verschoben, sie bzw. gelöscht und erneute durchlauf ergab dann keine Schleife mehr.

Keine neuen und vermissten Dateien werden gefunden.

Da ich aber nicht aufgebe und die Songs nun dahin haben möchte wo der Rest des Albums oder Compilation steht, habe ich Testweise versucht nur einen Song wieder an den Ursprungsort zu schieben.

Dieser Song ist jetzt nur einmal auf dieser Partition vorhanden.

Das hier ist das dauerhafte Ergebis bei jeder Synchronisation…

Sorry, das ist schon sehr, sehr seltsam.

Das passierte erst nach dem Update auf 4.4 und diese Songs waren schon am angegebenen Ort als die 4.2 und 4.3 noch in betrieb war.

Fehler 2.jpg

Ein Upgrade ist auf jedem Fall geplant…

so, …ich habe nun den Song WIEDER eingelesen und gelöscht (siehe oben) und mal versucht den Song innerhalb mAirlist aufzurufen…vielleicht kannst du mit dem Bild etwas anfangen…

Fehler 3.jpg

Eine weitere Ergänzung die mich wirklich sehr ärgert ist, das wenn man einen Snapshot der Verbesserungen bringen soll läd, das dies eher nicht tut…Hier das update auf 4.4, welches mir wieder einmal alles an Midiverbindungen lahmgelegt hat.

Einige Schalter meiner Konsole funktionieren noch und ich kann Funktionien ansprechen, andere sind plötzlich ohne Funktion und muss nun wieder stundenlang neu gemacht werden. Diese Zeit habe ich einfach nicht und schon gar nicht vor einer Sendung!

Ich wünsche mir für die Version 5 das es ZWINGEND ist alte Einstellungen zu behalten… wenn die Hardware nicht gefunden wird, weil sie ausgeschaltet ist, möchte ich nicht das eine andere Hardware im Feld eingesetzt wird, denn das macht mich nämlich sehr UNGEHALTEN wenn ich mit stundenlanger Kleinarbeit alles so konfiguriert habe und dann mit einem Update und evtl. Updrade neu machen muss.

Mairlist und schon komplex genug und alles behalte ich nicht um schnell genug zu reagieren und Fehler zu finden.

Ich möchte das Programm nur nutzen, nicht aber in ständiger Frickelei alles neu machen müssen, dafür habe ich einfach keine Zeit

Ich hoffe das dies in Version 5 besser ist.

So und nun darf ich Mairlist wieder einmal zeigen was er tun soll wenn ich diese oder jene Taste drücke… sorry aber ich bin ziemlich genervt deswegen… und das musste ich einfach mal loswerden.

Focus sollte doch sein Nutzer nicht Prgrammierer.

Edit: hier nun das warum es nicht mehr gehen kann bildlich>>>

Midi überschrieben.jpg

Niemand zwingt dich ein Update zu machen. Wenn eine Version zufriedenstellend läuft, bleib doch alles bei ihr.

Das ist deine ernstafte Antwort auf berechtigte Kritik?

Als User gehe in guten Glauben davon aus das es Fehler bereinigt.

Klar muss ich nicht, aber dann müsste ich also alle Updates/Upgrades meiden und nie mehr neues probieren…oder wie stellst du Dir das vor?

Ich denke mal das Du das Produkt verkaufen möchtest (von dem ich nicht behaupte das es ein schlechtes ist) und nicht jedem der Kritik äusserst so etwas rätst.

Vielleicht solltest Du eine solche Antwort mal überdenken und wie sonst auch erklären was passiert ist und was man tun kann.

Was passiert ist? Du bist vermutlich auf einen Bug gestoßen.

Bugs kommen vor. Ich baue dauernd neue Features ein, manchmal werden auch vorhandene Funktionen umgebaut oder erweitert. Oder es gibt interne Änderungen, bei Version 4.4 durch die Verwendung eines neuen Compilers sogar sehr viele. Diese können zu Programmfehlern führen, die manchmal erst nach längerer Zeit entdeckt werden.

Und je eher man auf eine neue Version umsteigt, bevor hunderte andere User sie gestetet und für gut befunden haben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst derjenige ist, der den Bug findet.

Und dann? Eine einfache, sachliche Meldung hätte gereicht:

“Hallo Torben, seit dem Update auf Version 4.4 geht meine MIDI-Fernsteuerung nicht mehr, siehe Screenshot, woran könnte das liegen?”

Den restlichen, unsachlichen Teil, kannst du gerne weglassen. Denn wie du siehst, trägt er nicht zu einem freundlichen Betriebsklima bei. (Und ganz ehrlich, Dave: Es ist nun wirklich nicht das erste Mal, dass wir beide das thematisieren müssen.)

Übrigens installiert sich mAirList bei jede neuen Hauptversion (4.3, 4.4, …) absichtlich in einem neuen Verzeichnis, parallel zur alten Version. So bleiben beide Versionen, 4.3 und 4.4, gleichzeitig nutzbar, und auch die alte 4.3-Konfiguration wird nicht angetastet und kann im Zweifel jederzeit wiederhergestellt werden.

Davon ab kannst du jederzeit ein Backup des config-Ordners machen, um deine gesamte Konfiguration zu sichern. Auch hier ist mAirList mit Absicht zu schlau, alles in “altertümlichen” ini-Dateien zu speichern, die man leicht sichern kann, anstatt in der Registry oder sonstwo.

Zu dem Fehler selbst kann ich ad hoc nichts sagen, das muss ich erst testen. Vielleicht bist du so nett, deine remote.ini (die alte aus Version 4.3 und die aktuelle) hier mal zu posten.

Damit kann ich etwas anfangen… vielen Dank

Von Deinem Standpunkt aus betrachtet magst Du ja auch recht haben, nur habe ich eine ganz andere denkweise als Du, da ich eben nur ein gaaaanz einfacher Dummi-user bin.

Und ja, es kommt immer mal wieder vor aber diesmal in einem grösserem Umfang.

Ich habe grösstes Verständnis das Fehler passieren und ich habe es auch nicht so gemeint wie du es evtl in deiner Emotion gelesen hast.

Vielleicht erinnerst du Dich das ich schon sagte das ich mArlist liebe, mich sogar für deine Arbeit bedanke und ich sogar meine das es zu günstig ist dafür was es leistet (sage ich übrigens allen die mich danach fragen), aber wenn dann mal wieder was nicht funktioniert muss man es aus sicht eines Dummies erlaubt sein kritik zu üben, ohne das es persönlich genommen wird… denn das wollte ich keinesfalls. Nur schildern das mich selber grad nervt… wer die Schuld trägt ist mir eigentlich egal… meist ist es sowieso der User der mal wieder etwas nicht versteht…

Ich weiss nicht ob ich solche Kritik an dich persönlich schreiben darf, sonst hätte ich das vorgezogen … denn belästigen wollte ich nämlich nicht.

Was zu machen ist habe ich, wie von Dir geschildert vollzogen, und es funktioniert nun wieder.

Das die alte .ini Datei auch im 4.4 funktioniert wusste ich eben nicht.

Benötigst Du diese immer noch, dann sende ich sie Dir …oder soll ich sie hier rein posten?

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird…sagte meine Oma der herr habe sie selig … schon.

Fehler bereits gefunden, ich lade gleich Version 4.4.4 hoch, dort ist er behoben.

Er hat sich eingeschlichen bei dem neuen Feature in v4.4.3, dass man nun auch “*” als Data2-Parameter angeben kann, so dass mAirList auf ALLE data2-Werte reagiert. Sehr praktisch für “VOLUME”-Befehle.

Falls du kein Backup der remote.ini hast:

Öffne sie im Editor und suche Zeilen der Form:

Action0=7F=PLAYER 1-1 START

Dort dann das “7F=” löschen:

Action0=PLAYER 1-1 START

Klappt alles… siehe oben im Edit… wieder fröhlich… :wink: :slight_smile:

remote.ini (3.14 KB)