Seltsame Situation von Assistent / Automation

Guten Morgen,
Folgendes Problem.
Ich setze in den Manuellen Modus und lösche alle Songs aus der Playlist. Nun mache ich meine Sendung, muss aber
nen Kaffee holen und stelle auf Automatik.
Nun ist meine Playlist weg und die Songs aus der der Datenbankautomation wieder in der Playlist. Chaos Pur. Kurz gesagt, fettes Problem in einer Livesendung.

Habt ihr eine Idee.

Danke

Wurde zwischenzeitlich ein Event ausgeführt?

Nun: mAirlist macht nicht das was Du möchtest, sondern nur das was Du auch einstellst, so wie jede andere Softeare auch.

Im History Log unten in der Statuszeile (Doppelklicken) kannst Du die letzten Erignisse sehen, die eingetreten sind. Wird natürlich beim beenden des Programms gelöscht.
Ich nehme mal an da ist noch eine Event eingestellt, das die Playliste nachgeladen hat.

EDIT: Torben war schneller.

Ja genau, das Event ist so eingestellt, dass um 55 eine neue Playlist geladen ist. Doch ist meine Frage die, warum läd er die nicht wie sonst dazu, Sonden tauschte die komplett aus, unterbrach den Song und spielte den neuen aus der Playlistautomation?

Danke

Poste doch mal einen Screenshot von den Eventeinstellungen.

Werde ich heute Abend machen.
Danke schonmal.

Mein Tipp: Das Event ist so gesetzt, dass es nur während der Automation ausgeführt werden darf, und das war genau der Fall, als Du Kaffee holen warst.

:bulb: Deshalb empfehle ich für solche Situationen ja auch das setzen von Links statt der Automation.

Ja, aber zusätzlich muss ja auch an der geladenen Stunde etwas falsch gewesen sein (falsche Stunde, falsche Fixzeiten, …).

Was heisst setzen von Links?
Den Rest habe ich verstanden.

Das Problem kommt auch ab und an,
Wenn ein Song spielt und der Automodus gesetzt wird bricht der Song ab und der neue wird gespielt.

Ich habe vor ein paar Tagen in die Automation von @DAKU reingehört. Zur neuen Stunde wird die neue Playlist nicht angehängt, sondern der Nachrichten wegen fix unterbrochen - ganz gleich, wie lang das vorangegangene Stück läuft.

Ich vermute, dass hier die klassische h:00’ 00" Fixzeit zugeschlagen hat, auch wenn vielleicht gar keine Nachrichten vorlagen bzw. abgerufen wurden.
Trotz “Playlist anhängen” wird dann zur Fixzeit alles vor der Fixzeit gelöscht und die manuell vorbereitete Sendung ist, wenn man die Playlist nicht gespeichert hat, im digitalen Nirwana.

EDIT
Doch, die Datei wird vermutlich schon angehängt, aber die harte Fixzeit beendet dann alle Überhänge der vorigen Playlist. Sorry, falsch ausgedrückt.

Es gibt in der Playlist eine Spalte ganz rechts, “Link”. Klicke darauf, und es erscheinen Symbole für eine Verkettung mit dem nächsten Element. Das kann man bis zum Ende der Playlist so durchziehen.

In der v6.2 Beta wurde die Darstellung der Symbole verändert.

Hallo Uli , auf den Punkt! Genau so.

Lg

Das sind die Events.

So wie das hier konfiguriert ist würde IMMER, egal ob im Assist Modus oder im Automationsmodus, das gleiche passieren.

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, beide Aktionen (generieren und laden) direkt hintereinander abzufeuern. Werden die wirklich sequenziell abgearbeitet, also wird der Befehl, Playliste anhängen wirklich erst ausgeführt, wenn der vorherige abgeschlossen ist? Wäre mir zu knapp. Darum habe daraus 2 Events gemacht. :45 Playliste generieren & :58 Playlist nachladen.
Dann ist genug Luft drin, wenn was haken sollte.

Trotzdem dürften die Events die Du hast, nicht dafür sorgen, dass etwas gelöscht wird.
Das können dann höchsten Fixtzeitelemente gewesen sein, wie Torben schon schrieb.
Die Playliste müsste ja noch in der Datenbank sein.

Übrigens Screenshots kann man ganz einfach und hervorragend mit den Windows “Snipping Tool” erstellen.

Danke für deine Hilfe und die Tips.
Ich schau mal… und stelle es um.
Wegen den screens… sorry ging gerade nicht anders.

Lg

Ja, so sehe ich das auch. Als gelegentlicher Hörer kann ich sagen: Die Nachrichten schlagen zur vollen Stunde zu und blenden gnadenlos alles aus - sogar Werbespots. :rofl:
Wir sollten uns daher bei der Suche nach einer Lösung darauf konzentrieren, welche Option dafür verantwortlich sein könnte.
Am Event an sich liegt es auch nach meiner Meinung nicht, sondern am handling der Playlist mit den nachgeladenen Dateien.

Ich habe da so einen Verdacht, den ich im Test erst mal nachstellen müsste, daher momentan nur als Theorie:

Im “regulären” Automationsbetrieb fällt das weiter nicht auf, denn da ist ja von der vorigen Stunde kaum noch was übrig (je nach Überplanung ein bis zwei Elemente).

Bei einer vollen Playlist hingegen wird die neue Stunde zwar korrekt angehängt, aber durch die Nachrichten (harte Fixzeit, stimmt’s?) werden alle vorherigen Elemente übersprungen (!) - und, sofern die standardmäßig eingeschaltete Option nicht deaktiviert wurde, konsequent in den Papierkorb verschoben.
@DAKU: Prüfst Du das mal, bitte?

So ist es. :sunglasses:

Einem Kritikpunkt allerdings möchte ich mich anschließen:

Soll heißen: Auch im (sorgfältig geplanten) ASSIST könnte sich @DAKU so seine Playlist zersägen. Meiner Meinung nach ist das Event nicht besonders sauber geplant. Es ist eine gute Idee von Dir, hier nachzuarbeiten.

Spannende Frage, aber da ich seinen Stream kenne: Ja, das ist wohl so, denn es läuft tatsächlich reibungslos durch.
Finde ich konsequent von mAirList. Befehl 2 wird ausgeführt, wenn Befehl 1 abgearbeitet ist (These!). Ich glaube nämlich nicht, dass das Erstellen einer Playlist < 1 Sekunde erfolgt.

Allerdings habe auch ich die Erstellung und das Nachladen der Playlist auf zwei Events verteilt. Dabei fahre ich die Nummer sogar noch enger: Laden der Playlist um h:59:39 - und fünf Sekunden später beginnt der Stundentrenner der neuen Stunde (der Anker braucht einen Vorlauf von satten 16 Sekunden!).

[OT]

Hier benutze ich den FastStone Image Viewer (den man von Hause aus auch portabel installieren kann), mit dem ich einzelne Fenster oder auch nur Fensterteile mit chirurgischer Präzision automatisch auswählen und im nächsten Schritt gleich bearbeiten kann (wie im Screenshot weiter oben). Das Windows Tool - mir wurde da ein Nachfolger angedient - scheint das so schnell und komfortabel nicht zu können.
[/OT]

Jau. Habe die hacken entfernt.
Ich beobachte. Danke

:warning: Nicht ganz so leichtfüßig und vorschnell, junger Padawan!

Im regulären Automationsbetrieb - und der ist bei Dir ja offenbar die Regel - würde ich die Option “zu Fixzeiten springen” (und vermutlich auch die Papierkorb-Option) angeschaltet lassen.

Bei Dir tritt halt folgendes “Problem” auf (es ist nicht wirklich ein Problem, aber eine Reihe von Steinen, die Du Dir in den Weg gelegt hast):

  • Studiobetrieb und 24/7 Rotation erfolgen vom gleichen Studio-PC aus und nicht mit Hilfe eines Automations-Servers (wir hatten das an anderer Stelle bereits angesprochen).
  • Dein Event ist auch auf den ASSIST-Betrieb ausgelegt, obwohl ich dafür keine Notwendigkeit sehe.
  • Selbst wenn Du das Studio nur kurz verlässt, startest Du den AUTO Modus. Dagegen ist im Grunde auch gar nichts zu sagen - aber solange im Hintergrund das Rotations-Event lauert, wird es natürlich gefährlich.
    Tipp: Einfach die nächsten drei / vier Titel verlinken, schon ist Ruhe im Karton. :wink:
    Ich nenne das mal den “Kaffepausen-workaround”. :sunglasses:
  • Du könntest auch während des ASSIST-Betriebes die Events einfach deaktivieren.
  • Eine - etwas aufwändigere - Variante wäre, wenn Du eine zweite Playlist mit einem Player aufsetzt, der ausschließlich für die Rotation zuständig ist. Die Events kannst Du dann so einstellen, dass sie ausschließlich für die Playlist 2 gelten sollen.